Bluetooth Adapter zu DIN AUX bricht nach 30sec ab.

H

Han ist Solo

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Evtl etwas themenfremde für das Android Forum.
Meine Tochter fährt einen älten Fiat mit einem sogenannten Blue & Me (Windows Mobile) System.
Diese besteht aus einer Bluetooth Freisprecheinrichtung und ein USB Anschluss. Über letzteres lassen sich nur MP3 Fils abspielen. Das Smartphone funktioniert darüber nicht. Es wird nicht mal geladen, geschweige den erkannt.
Sie hätte natürlich gerne Musik via Bluetooth wie sie es von unseren neuen Autos gewöhnt ist, möchte aber auf das integrierte Radio eigentlich nicht verzichten da:
- es zum restlichen Armaturenbrett passt und die Lenkradfernbedienung funktioniert
- Die Freisprecheinrichtung wirklich gut funktioniert
- ein DIN Schacht Adapter und neues Radio auch wieder Geld kostet.

Aus diesem Grund habe ich einen Adapter wie unten verbaut. Laut div Autoforen funktioniert es sehr gut. Anschlüsse zum Radio sind laut Pinbelegung AUX plus r AUX plus l und AUX Minus. Aufteilung also wie Bei Stereo Klinke. Ich musste hierfür allerdings den AUX Abschluss (vermutlich vom USB Port) Fzg seitig opfern. Dann noch Klemme 15 (Zündungsplus) und 31 (Masse) und fertig.
Was soll ich sagen. Es funktioniert erst einmal super. Nach 10sec gekoppelt und 5sec nach Motorstart steht das Bluetooth Signal.
Es steht statt AUX , VOICE im Radiodisplay, Lautstärke lässt sich nur mit dem Knopf am Radio, nicht am Lenkrad einstellen.
Das dümmste ist aber, das Signal bricht nach ca 30sec ab, bzw das Radio schaltet auf Radiobetrieb um.

Woran kann es liegen? Adapter schlecht? Oder erkennen das Radio ( Voice, statt AUX) das Signal nicht richtig und bricht nach gewisser Zeit ab?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240106-164411.png
    Screenshot_20240106-164411.png
    474,2 KB · Aufrufe: 32
Han ist Solo schrieb:
erkennen das Radio ( Voice, statt AUX) das Signal nicht richtig und bricht nach gewisser Zeit ab?
Wahrscheinlich da, was an schlechtem Adapter liegt.
Ist das Radio überhaupt softwareseitig für den AUX Eingang freigeschaltet?
Gibt's im Fahrzeug eine 3,5 mm Klinkenbuchse als Eingang?
 
Ja, das Auto ist softwareseitig freigeschaltet, da an diesem Stecker der USB Anschluss ist. Bzw hier kommt das umgewandelte analoge Signal vom USB Port an. Es ist einer dieser drei kleineren DIN Stecker unter den beiden großen. Die älteren erinnern sich noch. CD Wechsler , bzw Mini Disc. ;)

Nein, das Fzg hat leider keine Klinkenbuchse.
 
Han ist Solo schrieb:
Ja, das Auto ist softwareseitig freigeschaltet, da an diesem Stecker der USB Anschluss ist.
aber ein USB Anschluss für einen USB Stick z.b. mit MP3 ist doch was ganz anderes als ein AUX Anschluss.
Han ist Solo schrieb:
hier kommt das umgewandelte analoge Signal vom USB Port an.
umgewandeltes analoges Signal?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

warum eigentlich kein Link zum Adapter den du gekauft hast?
(ist nicht verboten)
 
Ist Recht schwierig auf so viel Fragen zu Antworten.

Also: Das Radio kann von Extern nur Analog. Intern Arbeitet natürlich ein CD Player. Daher muss das (digitale) MP3 Signal vom USB Port in ein analoges Wave Signal umgewandelt werden und anschließend über den Radioverstärker wiedergegeben zu werden. Oder irre ich mich?
Würde das Fzg zB einem Klinkenanschluss besitzen und ich hier zB ein MP3 Player anschließen, würde ja auch der Player die Umwandlung übernehmen.

Link funktioniert nicht, da AliExpress.

Anbei die Pinbelegung nach DIN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240106-184442.png
    Screenshot_20240106-184442.png
    683,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Han ist Solo schrieb:
Link funktioniert nicht, da AliExpress.
warum nicht?

Han ist Solo schrieb:
Anbei die Pinbelegung nach DIN.
sicher, dass es für diesen spezifischen oberen Stecker eine DIN Norm gibt?
Bist du vielleicht an PIN 7+8 dran?

und woher überhaupt der Tipp, dass das angeblich mit diesem Adapter bei diesem Radio (welches Modell genau?) funktionieren soll?
 
Es gibt nicht dieses Radio. Das ist ein Fiat original Radio. Im Endeffekt ein Blaupunkt Radio mit Fiat Blende. Die Stecker und die Pinbelegung sind genormt. Daher DIN. ;-)

Nein! PIN 7+8 sind es nicht. Es war der Stecker oben rechts. Die obere Reihe besteht eigentlich aus drei Steckern, derwn Gehäuse miteinander verbunden werden können. Bei Adapter, wie auch beim original Kabelbaum wird aber nur oben rechts genutzt.

Ich ziehe das Radio morgen noch Mal raus und mache Bilder.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Handy zu sehen, wann die Daten vom Empfangsgerät "nicht mehr angenommen" werden?
Schaltet das Autoradio um, bleibt der Ton auf dem Smartphone aus.

Hier der Link zu einem ähnlichen Gerät. Hier holt sich der Adapter seine Stromversorgung (15 und 31) halt vom Radio und der Stecker (rot) ersetzt alle drei einzeln Stecker.

R129 BE2210 W124 W140 W202 W210 Bluetooth-Adapter Musik AUX Fit Zubehör | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Han ist Solo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Handy zu sehen, wann die Daten vom Empfangsgerät "nicht mehr angenommen" werden?
nein, außer wenn der Ton dann wieder auf dem Smartphone wäre.
Was aber nicht passieren wird, da der Bluetooth Adapter ja verbunden bleibt und über Zündungsplus Strom hat.
Ob am Ausgang was angeschlossen ist oder umgestellt interessiert den Adapter nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Han ist Solo schrieb:
Die Stecker und die Pinbelegung sind genormt. Daher DIN. ;-)
nur die beiden unteren.
Der obere ist flexibel je nach Hersteller.
ISO 10487 – Wikipedia

Han ist Solo schrieb:
Ich ziehe das Radio morgen noch Mal raus und mache Bilder.
mache das, vor allem mit der genauen Modellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Problem erst einmal gelöst. Ist aber schwer zu erklären und habe ich nur durch Zufall heraus gefunden.
In Kurzform:
Radio raus, original Stecker wieder rein (es sind übrigens genau die gleichen Pins die auch der Adapter nutzt), USB MP3 Stick in Port läuft!
Bedienfehler meinerseits. Habe die Falsche Taste genutzt um den Eingang zu wählen. VOICE bedeutet tatsächlich Spracheingabe durch Fahrer.
Man muss eine andere Taste nehmen um zwischen dem Eingang und Radio hin und her zu schalten.

Und nun zum komischen, zufällig heraus gefunden Teil. Wenn ich den Stecker wieder auf auf den Bluetooth Adapter wechsele und den AUX Eingang wähle, kann ich Musik hören solange ich möchte, WENN ein USB Stick im Port steckt. Ziehe ich den Stick raus, springt das Radio auf VOICE und bricht nach 30sec ab.

Vermutung. Der USB Anschluss schickt noch ein Signal über Fzg-CAN, das dem Radio und/oder dem Fzg "sagt": "Hallo, hier ist ein Stück angeschlossen, bitte ankommendes AUX Signal durchlassen!"
 
@Han ist Solo
Über den CAN Bus wohl kaum.
Aber die USB Schnittstelle hat ja 4 Kabel, du hast am Radio nur zwei Kabel angeschlossen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
667
JoeU
J
Grandmaster-MD
Antworten
2
Aufrufe
238
Grandmaster-MD
Grandmaster-MD
Zurück
Oben Unten