Displayhelligkeit über externen Sensor steuern?

P

paradroid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in meinem Auto ein Android-Radio (Ugode für MB) verbaut. Soweit so gut, doch was mich abartig stört, ist der Umstand, dass im Gerät kein Helligkeitssensor verbaut ist. Die Helligkeit läßt sich bestenfalls über "Abblendlicht an / aus" steuern, aber unzureichend. Stattdessen muss ich im Menü rumfummeln! Beides geht garnicht.
Hinzukommt, dass das Radio in einem Cabrio verbaut ist: wenn's "normal hell" ist, dann brauche ich vielleicht 70% Displayhelligkeit, doch bei offenem Verdeck und direkter Sonneneinstrahlung sicherlich die vollen 100%.

Nun habe ich schon mal geguckt, ob's irgendwo gegebenenfalls 'nen Bausatz mit 'nem Lichtsensor gibt, der via USB Werte auswirft, die dann via Tasker ausgewertet werden können. Tasker könne ja dann anhand der Werte die Display-Helligkeit regulieren. Die Diode würde ich dann gerne - weil Display extern wie ein Tablet, kein 2DIN-Radio - unauffällig auf der Display-Rückseite anbringen oder verbauen, die weitere Elektronik hierzu verschwindet unter dem Armaturenbrett. Soweit die Idee, doch "Bausätze = Fehlanzeige"!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin, daher die Frage:
  • Wie habt ihr das Thema "automatische Helligkeit" gelöst?
  • Kennt ihr entsprechende Bausätze? Und wenn ja: wie verheirate ich ermittelte Sensordaten mit Tasker?
Alternativ: Irgendwoher Dämmerungs- und Sonnenaufgangszeiten des aktuellen Standorts abfragen, halbe Stunde zu- oder abschlagen und an Tasker übergeben. Zugegeben: Wäre 'ne Krücke und hilft mir nicht in Tunnel oder Parkhäusern, wäre aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Bin mal gespannt auf Eure Ideen... mehr noch als auf Weihnachten ;-)

Vorab Danke & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin, daher die Frage:
Ein bekanntes Problem bei Nachbauten , die keinen CAN- BUS haben oder nicht die Firmware des Fahrzeuges unterstützen.


der via USB Werte auswirft,
Und wenn du das Alles geschafft hast - passiert erst mal Nichts :

Denn:
USB benötigt ein Übertragungsprotokoll, welches definiert werden muss.
(Das Gleiche in Grün für BT und WLAN)

a) Welche Firmware eines Sensors soll das Werte - Protokoll in welcher Form übertragen ?
b) Welche App soll dieses Protokoll auswerten und es damit an Tasker weiterleiten.
Wenn das umgesetzt wäre , würdest du auch kein Tasker mehr benötigen.

Da müsstest du dir schon einen ESP Prozessor mit Sensor nehmen , das Protokoll selbst definieren und eine App auf der Endseite, die Dir das Protokoll auswertet ( z.b. MQTT ) und das Display regelt.

ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Development Board | Dev Kit C V2 mit CP2102 kompatibel mit Arduino
TEMT6000 Analoges Umgebungslicht-Sensormodul, Lichtsensor für Umgebungslicht mit gutem linearen Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,

sorry, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen: Das Radio ist fahrzeugspezifisch, Canbus wird auch "angezapft". Daher hatte ich eigentlich auch vom Radio erwartet, dass es mehr als nur Tachosignal, Drehzahl, geöffnete Türen und Elemente des Klimabedienteils etc. pp anzeigen kann.
BTW: Der Hersteller hat sich auf meine Anfrage hin, ob da bzgl. "Verwertbare Werte vorhandener Helligkeitssensoren" was geht, noch nicht gemeldet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Autoradio vielleicht einen Hardwarebutton, den du selbst belegen kannst (oft mit der Naviapp belegt)? Dann könnte man eine Dimmer App drauflegen und mit einem Tastendruck zwischen den Werten hin und herspringen.
 
old.splatterhand schrieb:
Hast du am Autoradio vielleicht einen Hardwarebutton,
Nein, leider nicht... es gibt nur den touch-fähigen Bildschirm als Ersatz für das deutlich kleinere, ab Werk verbaute 7"-Display. Alles weitere ist original verblieben, auch Bedienung erfolgt über Bedienknöpfe der Mittelkonsole

1702043902101.png
 
Na dann gänge vielleicht ein Knopf aus der Mittelkonsole umzumappen.
 
Nein, leider auch nicht. In der Mittelkonsole gibt es zwar zwei Favoritentasten, doch die sind Funktionen des "Mercedes Comand"-Systems vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich weiß nicht ob dir das was nützt, aber du könntest die App "Backlight Autolevel" probieren. Mit der kannst du die Helligkeit zumindest Zeitgesteuert regeln, ohne Umbauten...
 
Ich Regel das über Tasker, dieser stellt Dann die Helligkeit je nach Position ein. Habe leider den link nicht aber habe hierzu auch mal gefragt...

Solltest in meinem Profil finden was ich kommentiert / erstellt habe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
304
Funkboje
F
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
725
coolzero3389
coolzero3389
D
Antworten
6
Aufrufe
1.359
Gelöschtes Mitglied 342348
G
Zurück
Oben Unten