DoppelDIN mit wireless(!) AA und DAB+, aber kein Android Autoradio?

5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Ich geh schon eine Weile mit der Idee schwanger, mein werksseitig verbautes Autoradio (Dacia/Renault MediaNavII) DAB-tauglich zu machen. Hab auch schon einen Adapter, den ich einlöten müsste daheim liegen, aber da das mit der UKW-Abschaltung noch nicht so akut ist, bin ich noch nicht tätig geworden.
Und da ich neulich mal ein Leihauto mit AA fahren durfte, bin ich unsicher, ob ich nicht vielleicht noch ein Level weiter gehen sollte.

Ich frage mich also, ob es ein DoppelDIN-Gerät mit folgendem Lastenheft gibt:
  • AndroidAuto (von mir aus auch CarPlay, auch wenn ich es nicht nutze), allerdings wireless, auf USB-Gestöpsel hab ich keine Lust
  • DAB+
  • Kompatibel mit dem serienmäßigen Bediensatelliten und der Rückfahrkamera
  • ausdrücklich KEIN Android Gerät, lieber ein proprietäres Betriebssystem, bei dem es mich dann nicht ständig wurmt, dass kein Update kommt
Gibt's sowas überhaupt? Zu einem Preis, der mich nicht gleich eine meiner Nieren verpfänden lässt?
 
Hi, danke Dir. Solche hab ich auch gefunden, aber wie gesagt, das mit den Strippen ist ein Dealbreaker für mich. Ich hab bei manchen allerdings gesehen, dass die "Wireless Mirroring" bieten, was ist denn da genau der Unterschied in der Funktionalität oder Bedienung?
 
Weisswurst schrieb:
Wireless Mirroring
Das Display des Androids auf einen anderen Bildschirm zu spiegeln.
Ob damit auch eine Bedingung des Smartphones vom Radio aus möglich ist, weiß ich nicht (ich ! vermute nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Habe das Kenwood 8020 verbaut, welches alle deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Servus, vielen Dank! Das sieht tatsächlich gut aus. Da muss ich mal in mich gehen. :D
 
Ich hab die nächste Version davon. Das Kenwood 8021DABS.

Ich hab das eingebaut, da ich mit den Chinadingern unzufrieden war. Bluetoothverbindung nur, wenn es mal Lust dazu hatte usw.

Mein Kenwood verbindet sich (fast) immer sofort mit meinem Smartphone. Das ganze ohne Kabel und startet dann auch gleich Android Auto.
Das wars dann aber auch. Beim Telefonieren ist die Sprachqualität ordentlich, aber selbst die Maximallautstärke dermaßen leise, dass in nem fahrenden Auto nur mit geschlossenen Scheiben so einigermaßen telefonieren kannst. Die Musikqualität unter AA ist echt unter aller S… Die Töne sind dumpf, da bringst auch mit allen möglichen Einstellungen kaum ne Verbesserung hin. Egal ob mit Amazon Music oder Spotify. Wenn im Hintergrund DAB läuft ist der Ton gut.
Das Display im Sommer oft fast nicht ablesbar, auch wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
🤔 ich muss da wohl nochmal etwas in mich gehen...
 
Okay, anderes Gedankenspiel: haben diese Geräte auch rückseitig eine USB-Buchse? Würde man da ggf. so einen AA-wireless-Adapter anstecken können und mit im Radioschacht verbleiben lassen?

Ich will halt um keinen Preis irgendwelches Kabelgebämsel am Armaturenbrett runhängen haben.
 
Weisswurst schrieb:
Okay, anderes Gedankenspiel: haben diese Geräte auch rückseitig eine USB-Buchse?
Warum?
Schon mal die Specs des KENWOOD DMX8021DABS gelesen?
 
mblaster4711 schrieb:
Weil @Halvar1234 ja offenbar nicht ganz so begeistert von einigen Leistungen ist.
Hast Du andere Erfahrungswerte?
 
Weisswurst schrieb:
Nur mit Serien-Autoradios und mit CarPlay, die sind soweit gut bis befriedigend.
 
Mit CarPlay bist Du aber im Apple Ökosystem verortet und damit hier (nicht böse sein) nicht relevant.
 
Weisswurst schrieb:
Nein, auf keinen Fall.
AA hatte (!) ich nur mit Kabel genutzt.
Wireless AA sehe ich nur im Bekanntenkreis, da wird überwiegend doch das Kabel genutzt, weil damit dann läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
AA Wireless ist eines der Dinge, die auf dem Kenwood tatsächlich gut funktioniert.

Das Smartphone ist in meiner Tasche und sobald der Startvorgang des Kenwood mitsamt des depperten Zustimmungshinweises endlich durchgelaufen ist, bin ich schon verbunden und AA wird gestartet.
Wireless…….und wenigstens das funzt wirklich zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und 579242

Ähnliche Themen

mr.a
  • mr.a
Antworten
9
Aufrufe
972
KnudBoerge
K
Palomino
  • Palomino
Antworten
3
Aufrufe
661
netsrac67
N
D
  • dean80
Antworten
0
Aufrufe
805
dean80
D
Zurück
Oben Unten