[Galaxy S5][Audi MMI] Auto-Play per Bluetooth unterbinden

D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Moin,
ich hab ein Problem, dass ich eigentlich schon seit je her habe (bisher hatte ich immer Galaxy S Geräte, daher hier im Forum).
Mein Audi MMI (MMI plus, Audi A4 B8 Modelljahr 2013) hat die lästige Angewohnheit bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Bedürfnis zu haben, die Musik wieder anzudrehen. Das geschieht nicht nur beim internen Mediaplayer sondern auch bei bluetooth, indem anscheinend ein Play-Befehl per Blauzahn an das Handy gesendet wird...

Ich mache den Motor an... die Musik geht an...
Ich beende ein Telefongespräch... die Musik dudelt los...
Das Handy verbindet sich (neu) mit dem MMI... und schon ist die Musik an...

Insbesondere die letzten beiden ist extrem lästig. Gerade wenn man mal kurz ins Auto will, weil man was vergessen hat, oder das Handy zwischendurch die Verbindung verliert.

Leider gibt es seitens des MMIs keine einfache Möglichkeit das zu dekativeren. Man müsste das Radio quasi "rooten" (aber ich hab keine Lust mein Auto zu "bricken" ;-)...

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten Android-Seitig irgendwie zu unterdrücken?

thx
Dave
 
Da ich nur ein popeliges altes Radio mit BT zum Freisprechen habe, kann ich nur raten:

Geh doch mal in den BT-Einstellungen auf das Zahnrad hinter dem MMI Eintrag.
Möglicherweise gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Einstellungen für Autoplay abzustellen.
Falls nicht, vielleicht gibt es beim Neu-Koppeln des Phones mit dem Radio irgendeine Möglichkeit, das bei einer Abfrage zu unterbinden. (sofern denn eine kommt. Kenne wie gesagt nur alten Driss und da wird dann häufig gefragt, ob aufs Telefonbuch usw. zugegriffen werden darf. Vielleicht gibt's sowas ja auch beim Autoplay)
 
Nee, hab da leider nix gefunden. Man kann nur grlobal Telefon und Medien aktivieren (was ich ja nicht will). Es kommt auch keine Abfrage oder sonst was.
Könnte mir da für den Podcatcher (dank Plugin) noch was mit Tasker zurecht frickeln, was die Wiedergabe wieder stoppt, das scheitert aber bei den normalen Medienplayern an der fehlenden Tasker-Unterstützung...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
230
Chrombacher
C
I
Antworten
11
Aufrufe
424
Nunein
N
J
Antworten
6
Aufrufe
614
JoeU
J
Zurück
Oben Unten