Spreadtrum sp9853i (TS9): Firmware, MCU, Q&A-Thread)

Nimoscout

Nimoscout

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich benötige dringend Hilfe bei der Suche nach der Werks-MCU Firmware meines TS9-Systems für meinen Opel Astra J, Bj. 2012.
Ich habe es hier gekauft: KR-7051-S9. Der russische Händler und dessen Techniker können mir scheinbar keinen Support anbieten. Auch die Service- und Garantieabteilung stellt sich mittlerweile quer und geht nicht mehr auf Fragen ein.
Diverse andere Foren (4PDA, XDA, RedMOD etc.) haben mir bis jetzt auch nicht weiter geholfen.

Das Problem ist, dass das Radio-Bedienteil CD600 nicht korrekt angesteuert wird. Die Tasten sind falsch zugewiesen, führen falsche Befehle aus und lassen sich nicht richtig umprogrammieren. Zum Beispiel wird beim Songs Zurückschalten der Ton stumm geschaltet. Die Lenkradtasten funktionieren hingegen einwandfrei.

Die MCU ab Werk von den Chinesen wurde von mir auf das aktuelle Fahrzeugmodell mit der Car Choose App überspielt. Seitdem die Probleme mit dem Bedienteil. Es sind leider keine Screenshots vom Ausgangszustand vorhanden.
Laut meinen Recherchen liefern die Chinesen diese Geräte aber mit einer Universal-MCU aus, die anhand eines T3L-Systems so aussieht:

1.jpg

Namentlich: 通用机 (übersetzt so viel wie: Allzweckmaschine).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir genau so aussah. Mein Problem ist nun, wie ich diesen Zustand wiederherstelle und woher ich diese MCU bekomme. Über die Car Choose App geht das jedenfalls nicht.

Ich habe hier sämtliche Informationen zusammengetragen, mit Screenshots und Videos. Darunter auch ein Disassembly der Car Choose App.

CD600 - Bedienteil & Steckerbelegung
CD600 - MCU-CAN-Fehler
CD600 - Falsch zugewiesene Tasten
Car Choose App - Disassembly (Ressources & SMALI files)
Kabelbaum Buchsen & Stecker
CD600 - Tastenprogrammierung schlägt fehl
com.tw.carchoose_3f18_00_220407.apk

Dem Disassembly und der json.txt nach benötige ich folgende MCU. Diese Anfrage muss an den API-Server api.mcu.cardoor.cn gestellt werden, der dann den Download-Link über cdn.mcu.cardoor.cn bereitstellt.
(Auszug aus der json.txt)

Code:
{
      "id": "10041087",
      "configId": "0001",
      "rank": "100",
      "type": "0",
      "name": "通用机",
      "level": "3",
      "superId": "81",
      "logo": "null",
      "remark": "2_219_81",
      "configJson": ""
}

Allerdings gibt es da noch einige Hürden:
  1. Der POST-Request an den API-Server erfordert einen MD5-Hash; dessen Berechnung mir noch ungewiss ist
  2. Der .zip-Dateiname im Downloadlink ist formatiert, was einen direkten Download vom Server cdn.mcu.cardoor.cn mit den Daten aus der json.txt erschwert bzw. unmöglich macht
Ein beispielhafter Link lautet so z.B.: cdn.mcu.cardoor.cn/zip/tw-carchoose/202006/Ts9.4.3-11-80-453681-200608.zip


Nun meine Fragen an Euch:
Hat jemand in der Car Choose App noch diese Informationen stehen wie im obigen Bild? Am besten auch das selbe Fahrzeugmodell?
Vielleicht kann jemand anhand der geteilten Car Choose App und dem Disassembly Rückschlüsse daraus ziehen, wie sich der MD5-Hash zusammen setzt und die URL formatiert wird?
Danke für jede Hilfe!
 
Wieso kaufst du denn dein Radio auch bei so einer fragwürdigen russischen Webseite?🙈
Wieso hast du denn dein MCU Update gemacht, wenn doch alles ging?
Naja, meine fragen werden dich nicht weiter bringen..

Wenn der Verkäufer dir nicht helfen kann, wirste da wohl nix machen können.
Da wird dir keiner helfen können.
Von dieser "Car Choose App" habe ich noch nie was gehört.
Normalerweise macht man ein MCU Upgrade per USB oder SD Karte.

Mfg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
323
Dobermann125
D
novacamper
Antworten
0
Aufrufe
293
novacamper
novacamper
novacamper
Antworten
63
Aufrufe
5.540
novacamper
novacamper
Zurück
Oben Unten