Rootanleitung Fairphone 2

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten hats geklappt! Top. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: neolovich und Wattsolls
Na bitte. :)
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit, ob diese Root-Strategie auch dann noch funktionieren kann, wenn man bereits /e/OS statt dem Standard-(googleverseuchten) FairphoneOS draufgeflasht hat?
/e/OS bringt leider von zuhause aus auch keine Rootmöglichkeit via Entwickleroptionen in den Systemsettings mit (wie ich das zb von Cyanogenmod für n uraltes LG Phone kenne...)

Außerdem ist wies aussieht der Link in der Anleitung hier zu den zu flashenden Bootimages tot.
Beim Windwows-Äquivalent-Thread (🇩🇪 ✏ Anleitung zum Rooten des FP2 unter Windows) ist der Link zu den Bootimages ebenfalls tot, bzw man wird von dort nach Index of / weiterverwiesen.

Hab mir bereits sämtliche Images von dort runtergezogen, bin mir aber nicht sicher, welche der Versionen dort die richtige für mein FP2 ist - seh ich das evtl. an der Build-Nummer?
Im Updater zeigts mir als OS Version /e/OS 0.11.-* an. Und wenn ich mir die .zip zum Flashen von /e/OS genauer anschau, dort drin im Ordner /META-INF/com/android/ steht in der Datei metadata was von
"post-build=Fairphone/FP2/FP2:6.0.1/FP2-gms-18.04.1/FP2-gms-18.04.1:user/release-keys
post-build-incremental=eng.root.20200828.123924"
dh ich muss von den root-boot.img die boot-fairphone-FP2-gms-18.04.1-su-eng-r318.img auswählen, richtig?

wenn ich die dann im Fastboot-Modus aber mitels "fastboot boot <pfad-zur>/boot-fairphone-FP2-gms-18.04.1-su-eng-r318.img" vorsichtshalber nur mal testweise booten will, krieg ich zwar die Meldung
"[Sending 'boot.img' (14653 KB) OKAY [ 0.460s]
Booting OKAY [ 0.012s]
Finished. Total time: 2.415s

Nur bleibt das Phone im Fastboot Modus statt neu zu booten. Und verschwindet aber gleichzeitig aus der fastboot device liste. Und ist auch gleichzeitig mit ADB nicht ansprechbar.
Wenn ichs dann vom PC abstöpsel und per lang drücken vom Ein-Ausschalter neustart (nur nach abstöpseln und ein/aus knopf kurz drücken passiert gar nix sichtbares), dann bootets neu ins OS, das aber offenbar nicht gerootet ist. Sämtliche Apps, die rootrechte brauchen, behaupten, sie bekämen keine. Die im o.g. Windows-Manual genannte schwarze Superuser-App von F-Droid hab ich zwar erfolgreich installieren können, allerdings ist die neueste dort verfügbare Version von 2016 und /e/OS mosert rum, dass sie veraltet sei...

Meine Motivation das Ding (zumindest temporär) zu rooten ist, dass ich gern die Nicht-System-Apps, die ich partout nicht brauch, bzw für die ich schon länger meine Bedürfnisse deutlich besser erfüllende Alternativen nutz, entweder komplett deaktivieren oder besser ganz deinstallieren möcht.

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun weiter vorgehen?

Lieben Dank und Grüße,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
bin nachdem ich den obigen Kommentar hier gepostet hatte, noch auf diese Anleitung gestoßen:
Firmware Updates, Removing Systemapps without root

Damit kriegt man sein FP2 zwar leider nicht gerootet, wird aber wenigstens unliebsame vorinstallierte Apps ohne großen Aufwand wieder los.

Der Schlüssel liegt hierin: "pm uninstall -k --user 0 <system_app_name>"

und den system_app_name kriegt man mittels pm list packages raus. das kann man sich dann so wie ich mittels
adb shell pm list packages > alle-apps.csv als tabelle ausgeben lassen, die ich mir dann mittels libreoffice vorsortiert hab (zusätzliche spalten plus autofilter-funktion), so dass ich dann parallel zur konsole ne sehr übersichtliche liste aller Apps, die ich loswerden wollte, bekam.

nun brauch ich nur noch ne firewall, die keine rootrechte verlangt und dann bin ich erstmal zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit LineageOS: Info about FP2 | LineageOS Wiki
Das ist Google-frei, wenn man mal davon absieht, dass Android ein offenes Google-Produkt ist und bietet nur die notwendigen Apps. Es gibt ein paar Apps darin, über die man streiten kann, ob sie gut sind oder nicht, aber all die kann man deaktivieren. Deinstallieren von System-Apps geht nicht, Deine Methode reicht nur bis zum Userwechsel oder bis zum Zurücksetzen. Wenn, dann löscht man die Apps per gerootetem Dateimanager (oder man benennt sie um - .apkz). Aber all das bringt keinen Speichergewinn, denn die Größe der Systempartition ist fix.

Eine Firewall ohne root ist Netguard von Fdroid, einfacher ist AF-Wall mit root.

Spielmops
 
  • Danke
Reaktionen: miraculina
@Spielmops eigentlich hab ich keine sonderlich große Lust nochmal ein andres Android draufzuflashen - hab echt schon massig Zeit damit verbracht, all meine Daten samt Installation der zugehörigen Apps vom (uralten LG) Phone (BJ 2012) aufs Fairphone2 zu übertragen...
Es sei denn du kennst nen heißen Tip, wie man das möglichst elegant und v.a. zeitsparend bewerkstelligen kann, möglichst ohne dafür irgendeine Cloud (die von Google natürlich schon gar nicht) nutzen zu müssen...
OAndBackupX setzt zb. auch wieder Root voraus und mit dem alten OandBackup find ichs ziemlich mühsam alles händisch backupen und dann wieder rückspielen zu müssen.
Ein Komplett-Backup per adb backup funktion bringt mich bei dergleichen Vorhaben meinem Verständnis nach ja nur bedingt weiter...
Und Lineage hat die Möglichkeit Root per Entwickleroptionen beliebig ein- und auszuschalten auch gleich mit implementiert, so wie ichs vom uralten CyanogenMod13 (das ist das neueste, was es für den o.g. uralten LG androiden überhaupt gibt) her kenne? Das wär dann doch noch n großer Anreiz, doch noch zu Lineage zu wechseln...
 
Solltest Du auf Deinem Fairphone TWRP draufhaben, dann kannst Du einfach mal ein Backup von jeweils "data" und "system" auf Deine SD-Karte schreien und dann nur LineageOS für das Fairphone flashen. Das wird nur die Systempartition überschreiben und Deine Daten in Ruhe lassen. Es kann Konflikte geben, wenn das bisherige System entscheidende System-Komponenten beinhaltet, die von Lineage anders behandelt werden. Denn die dazugehörenden Daten werden in die data-Partition geschrieben und die ist ja dann unverändert noch vorhanden. Falls das der Fall ist und es kommt zu Abstürzen und ähnlichem, kannst Du einfach data und system wieder zurückschreiben.

Lineage ist nicht gerootet! Wenn jemand das haben will, muss er/sie zusätzlich addonsu.zip flashen oder bei Versionen >16 zu Magisk greifen.

Was das backup von Daten angeht: Ich stelle immer alles so ein, dass Daten möglichst auf die SD-Karte geschrieben werden. Wenn nicht, kann ich sie vor einem Handywechsel auch kopieren. Ansonsten nutze ich für ür Apps, dazugehörende Daten und Einstellungen Titanium-Backup, was aber root braucht ...

Darüber hinaus fand ich es hilfreich, bei einem neuen Handy mal einen Schnitt zu machen und Apps neu zu installieren, bei der Gelegenheit kann man gut aufräumen.
 
@Spielmops
Ja, TWRP hab ich schon drauf, das draufzuflashen war nach dem bootloader unlocken gleich die erste Amtshandlung. [Mein FP2 ist eh noch ziemlich jungfräulich, hab das Ding erst seit ca 2 Wochen (2nd Hand, der Vorbesitzer hatte es komplett aus von ihm völlig unbenutzten Ersatzteilen zusammengebaut)... Und klar versuch ich grundsätzlich soviele Nutzerdaten wie möglich standardmäßig auf der SD Karte zu deponieren.]

Bloß hab ich grad keine SD Karte zur Hand. Darum zieh ich glaub lieber n Backup mittels adb backup ... von /data und /system und hab diese Filets dann auch sofort auf meinem PC (auf dem läuft schon seit mehreren Jahren nur noch Debian Linux 10).
Und beim Flashen formatier ich dann nur /system, lass aber /data in Ruhe, oder wie hast du das gemeint?

Magisk hatte ich bei /e/ aufm FP2 auch schon ausprobiert, dafür zuerst die apk installiert und danach mit TWRP die zip geflasht, leider hing das phone danach im bootloop und war nur noch durch komplett neuflashen von /e/ noch zu retten gewesen...
Das war zum Glück gleich nach der Erstinstallation von /e/ gewesen und noch vor dem Rückspielen von Backups von besagtem uraltem LG phone, so hielt sich der Schaden zum Glück in Grenzen.

Wo kann man die von dir erwähnte addonsu.zip für Lineage runterladen? Und was genau macht die? Flasht die den Bootloader oder macht die nur Änderungen an der Systempartition?
Sind die erfolgreichen Root-Strategien eigentlich grundsätzlich Geräte- oder ROM-spezifisch?

Ich zieh jetzt erstmal zweierlei Backups von /data und /system per adb: einmal per adb pull zum leichteren Rückspielen meiner Nutzerdaten, falls das Flashen von Lineage erfolgreich ist, und eins per adb backup falls das Flashen schiefläuft. Klingt das nach nem guten Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues OS flashen: es wird die Systempartition beschrieben und sonst nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Backup: viel zu aufwändig, was Du da machst. Warte lieber und besorg Dir eine SD-Karte, dann ist alles so schön komfortabel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile hab ich die Zeit zur Umsetzung dieses Projekts gefunden.

Will das hier für alle andren, die das auch interessiert, einfach kurz protokollieren, wenns recht ist.

Hab zuerst ein Backup mit Twrp einfach auf den internen Speicher gezogen (da war genug Platz) und es anschließend mittels adb pull auf den PC rüberkopiert.

Anschließend via TWRP und ADB sideload lineage os 17.1 drübergeflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Reboot ins System hat ebenfalls problemlos geklappt. Hab beim Flashen gar nix gewiped, ausschließlich den Sideload gemacht.

Als nächstes nochmal in die recovery gebootet um magisk (Version 20.4) zu flashen, damit ich das Ding endlich rooten kann um all den nicht benötigten vorinstallierten Mist sauber runterzuschmeißen (und danach wieder zu derooten). Ebenfalls ohne irgendwas zu wipen.
Anschließend erfolgreicher Reboot ins System.
Rooten hat damit einwandfrei und supersimpel geklappt! Yeah!!!! Ziel erreicht! <3 Vielen vielen lieben Dank für den Tip mit LineageOS, hätt nich gedacht, dass das soooo simpel sein würd!! Das zu Beginn gezogene Backup hab ich übrigens gar nicht benötigt. :)

edit: Und um unbenötigte vorinstallierte Apps loszuwerden oder (testweise) einzufrieren, dafür ist mir nach aktuellem Stand diese App App Manager | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository am sympathischsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
783
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • mimbulusmimbeltonia
Antworten
1
Aufrufe
552
t-ryder
T
Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
1.724
Stollentroll69
S
Zurück
Oben Unten