Touch funktioniert nach Update des Fairphone 2 nicht mehr

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touch funktioniert nach Update des Fairphone 2 nicht mehr im Fairphone 2 Forum im Bereich Fairphone Forum.
K

krikrukrikru

Neues Mitglied
was soll ich tun, um die simkarte in dem fairphone wieder in gang zu setzen?
danke für Hinweise
Krikrukrikru
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@krikrukrikru Kannst du das Problem bitte etwas detaillierter beschreiben? Was passiert denn genau?
 
K

krikrukrikru

Neues Mitglied
Es passiert gar nichts. Ich kann auf dem Bildschirm die Nummer der PIN nicht eintippen, obwohl diese Vorgabe erscheint mit der Aufforderung Enter Sim PIN. Wenn ich die Nummer eintippen, passiert nichts. Das heißt, der Touchpad reagiert gar nicht. Wenn ich etwas länger an der Seite drücke erscheint das Bild ausschalten Reboot und Flugmodus, aber auch da gibt es keine Reaktion des Touchpads. Durch nochmaliges Drücken an der Seite verschwindet das Bild dann wieder und die PIN-Eingabe ist wieder da Komma das heißt sie war die ganze Zeit da.
Ich hatte das Update von fairphone durchgeführt und dieses Problem trat auch nach dem automatischen Neustart.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wurde dir das Update auf dem Fairphone 2 angeboten oder hast du das über den PC auf das Gerät geflasht? Falls du es über den PC installiert hast: Sicher, dass die Software für das Fairphone 2 war?
 
K

krikrukrikru

Neues Mitglied
Es wurde auf dem Fairphone 2 anngeboten!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ok, dann war es auf jeden Fall geeignete Software. Wenn du Glück hast, dann hilft ein Reset. Sind deine Daten (z.B. Fotos, Kontakte, ...) gesichert oder musst du das noch machen?

Falls du noch Daten auf dem Gerät hast und es deshalb entsperren musst, dann kannst du dir einen USB-OTG-Adapter besorgen. Laut Herstellerangaben wird OTG vom Fairphone 2 unterstützt. Die Adapter gibt es für rund 2 Euro (z.B. hier: Demarkt OTG Kabel USB Kabel High Speed OTG Datenkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör). Damit kannst du eine normale USB-Maus für den PC anschließen. Dann sollte ein Cursor auf dem Display erscheinen, mit dem du Klicken statt tippen kannst.

Wenn ein Reset nichts bringen sollte, müssten wir nach der Firmware für das Fairphone 2 suchen und komplett neu einspielen.
 
K

krikrukrikru

Neues Mitglied
o.k. ich besorge mir den Adapter. Ich kann ja auch "Reboot" nicht ingang setzten. Ich muss nichts retten, das Fairphone ist noch ziemlich neu. Aber wie soll ich ein Reset machen? In der Bedienunngsanleitung ist von einem Resetknopf icht die Rede...???
Danke für die Mühe, die du dir machst, ich bin sehr darauf angewiesen!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Problem mit der gezielten Hilfe ist, dass ich kein FP2 hier habe. Für den Reset hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten. Die eine funktioniert bei allen Androiden im Prinzip gleich. In den Einstellungen findet man einen Punkt "Sicherung und Wiederherstellung" (je nach Hersteller auch leicht variiert - z.B. Sichern statt Sicherung - aber man erkennt das schon ;)). Da kannst du auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Die Alternative wäre ein Reset über das Recovery, das ein Mini-Betriebssystem ist. Wie du in das Recovery kommst, ist bei verschiedenen Geräten unterschiedlich. Meist klappt es, indem du beim Einschalten die "Leiser-Taste" gedrückt hältst, bis du im Recovery bist.Da gibt es einen Punkt wipe data/factory reset mit dem du das Gerät zurück setzen kannst. Navigiert wird mit der Lautstärke-Wippe, bestätigt mit dem Einschaltknopf. Ausführlicher wird das im Droidwiki erklärt: DroidWiki: Recovery
 
Ähnliche Themen - Touch funktioniert nach Update des Fairphone 2 nicht mehr Antworten Datum
5