Probleme beim Installieren von /e/ auf einem Fairphone3

A

Apuxeon

Neues Mitglied
0
Hey Jungs!

Ich habe mich gerade erst jetzt registriert deswegen entschuldige ich mich falls dieses Thema nicht in der richtigen Kategorie ist.

Ich bin gerade dabei (wie der Titel es verrät) das OS /e/ auf meinem FP3 zu installieren. Das Problem, auf dem ich gestoßen bin ist das sobald sich mein Handy im Fastboot Mode befindet finde ich es sowohl mit "adb devices" als auch mit "fastboot devices" nichtmehr. Die Programme habe ich hier (SDK Platform Tools release notes | Android Developers) heruntergeladen. Ich folge dieser Anleitung (https://doc.e.foundation/devices/FP3/install) und stecke bei "Once on fastboot mode, unlock the device by running fastboot flashing unlock" fest, weil ich "fastboot flashing unlock" nicht ausführen kann .
Ich möchte noch folgendes erwähnen:
- Wenn das Hady normal gestartet ist, kann ich es mit "adb devices" sehen, jedoch nicht mit "fastboot devices"
- Auch im Fastboot Mode ist mein FP im Gerätemanager gelistet
- Ich bin überhaupt kein Experte auf diesem Gebiet, weshalb ich "offensichtliche Fehler" nicht ausschließen würde :D

MfG ein semi-verzweifelter AGooglist
 
Hast du schon einmal in das Fairphone Forum geschaut? Da wird das Thema auch behandelt. Evtl. bekommst du da die Hilfe, die du benötigst.

Steven
 
Scheint ein Treiber-Problem zu sein. Eventuell mal alle Treiber deinstallieren und nochmals neu installieren. Neustart des Rechners hast du wahrscheinlich gemacht nehme ich an
 
@phone-company OK, hab jetzt die Treiber neu installiert.. geht aber trotzdem nicht
Im Anhang findest du noch ein Bild was ich genau gemacht habe..
 

Anhänge

  • BildFürForum.jpg
    BildFürForum.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Apuxeon - Grund: naja vergessen das ende zu löschen :D
Hast du das Entwicklermenü aktiviert und alle Schalter gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: AndriodP
Klingt für mich nach USB-Debugging nicht angemacht?
 
Also ich denke das auch. Es gibt auf der Seite von /e/os auch die Möglichkeit den Easy installer herunterzuladen. Hier wird jeder Schritt sehr gut beschrieben. In der Regel liegt es am falschen Treiber oder aber das der Developer Mode nicht aktiviert ist bzw bootloader nicht entsperrt.
Auf Wunsch übernehmen wir die Installation auch hier bei uns. Dazu bitte PN 🤷
Ansonsten gern noch mal melden dann versuche ich hier im Forum auch weiter zu helfen. Grüße
 
Leider wird der /e/os-Installer unter Windows 10 bei mir vom System als Gefahr angesehen und lässt sich nicht installieren. Ich musste auf Linux Mint ausweichen, aber auch dort waren einige "Klimmzüge" nötig, bis der Installer lief.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich kann den installer bei mir auf Windows 10 ganz normal ausführen. Einzig treiberprobleme gab es am Anfang aber das ist ja im installer alles gut erklärt wie man das behebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das noch mal testen 😉😉
 
Ich habe den installer gestern mal Schritt für Schritt an einem Gigaset GS290 getestet. Ich bin mit Fehlermeldung hängen geblieben an der Stelle wo das Gerät in den bootloader geht….
Ich habe dann gesehen im Gerätemanager das die Treiber nicht richtig installiert waren. Also die Treiber die auf der /e/OS Seite zum Download bereit stehen genutzt und die Treiber aktualisiert. Danach ging der Prozess problemlos weiter. Kann halt sein das es treiberprobleme gibt aber der installer erklärt alles super
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Hallo,
klickt mal auf meine Signatur zum GSI flashen, dort empfehle ich das Tool zadiag, welches den richtigen Treiber installiert, aber den muss man im Geräte Manager noch auf ADB umstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ähnliches Problem im "sideload".
Sobald man in TWRP auf "ADB sideload" wählt, liefert "adb devices" keine Treffer mehr obwohl das Gerät noch angeschlossen ist.
Unter Windows 8.1 ist im Geräter-Manger zu sehen, dass dort statt dem ADB Interface als Geräte "FFP3" ohne gültigen Treibern angezeigt wird. Hier wieder manuell den ADB Interface Treiber auswählen.
Quelle: Help: "adb: sideload connection failed: no devices/emulators found"
In Verbindung mit How-To: Install ADB driver and Tools and get Filesystem acces with adb in Total Commander
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inkadue
Antworten
0
Aufrufe
137
Inkadue
Inkadue
S
  • sunneschy5
Antworten
9
Aufrufe
1.578
sunneschy5
S
P
Antworten
0
Aufrufe
368
problembaer
P
Zurück
Oben Unten