Daten übertragen auf Fairphone 4 (Ohne zu rooten / auch app Daten)

T

Tom11111

Neues Mitglied
3
Mein Problem ist, ich möchte eine App haben, mit der ich beliebige App-Daten usw. auf mein Fairphone 4 übertragen kann. Samsung verwendet beispielsweise die Smart Switch-App. Und alle Daten von jeglichen Apps werden durch diese App auf das neue Smartphone kopiert. Es gibt somit keine wirkliche manuelle Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun?

Ich habe viel recherchiert. Aber bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Fairphone selbst kann laut eigener Aussage so eine App noch nicht anbieten.
Deshalb braucht man wohl einen App Entwickler.
Der letzte Ansatz war, die App „Helium“ zu verwenden, aber ich habe die App-Version nicht im Play Store gefunden.

Für das übernehmen von Kontaktdaten etc. gibt es ja bereits andere Möglichkeiten.
Aber welche App kann mir wirklich die App Daten und Einstellungen übernehmen?

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für ein Feedback.

Gruß Tom11111
 
Suche bei Google Play mal nach Helium Premium.
Letztes Update 2013, funktioniert noch unter Android 11, allerdings muss der Entwickler der zu sichernden APP die Sicherung zulassen.
Bei mir lassen sich von Android Version zu Android Version immer weniger Apps mit Helium sichern.
Ohne Root-Zugriff hast Du keine Chance 😟
 
Helium Premium hatte ich bereits runtergeladen.
Aber irgendwie war in dieser kostenpflichtigen Version keine Helium App hinterlegt, sondern nur die Premium Lizenz.
Wie kann ich den noch die Helium App runterladen? Hat die einen anderen Namen?

Ok also ist auch nur noch ne Teil Lösung des Problems. 🤔

Wird es ohne Root-Zugriff nicht mehr gehen? Oder wird da mal ne gute App entwickelt? Wie ist eure Prognose?
Beim rooten verliert man halt die Garantie? Trotzdem zu empfehlen?
 
Ein Handy ohne root ist wie ein Auto, bei dem der 5. Gang gesperrt wurde...
 
Dann könnte man aber auch sagen, ein Handy mit root ist wie ein Auto bei dem die Airbags deaktiviert wurden?
Solange nichts passiert, alles gut. Fängt man sich mal was ein (Maleware etc.) nicht so toll? 🤔
 
Ich bin seit 7 Jahren mit Root unterwegs, "eingefangen" hab ich mir noch nie etwas; man sollte natürlich den gesunden Meschenverstand wahren und anwenden... Ich hab mir eher beim Flashen von Custom Roms oder Recoverys auf Geräten, die eh nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden, was zerschossen... Habe hier auf einem Xiaomi Note 4 (Snapdragon mit 4/64GB), das mit Marshmallow ausgeliefert wurde (vor 4 oder 5 Jahren??) , Android 11 stabil und flüssig am Laufen dank root...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ganz klar: Da streiten sich die Geister... Jeder wie er meint und immer auf eigene Verantwortung...
Sorry for ot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alles klar.
Ja denk probiere dass dann für den Anfang auch mal bei einem alten Handy.
Nach dem rooten dann Titanium verwenden um Daten zu übertragen? Oder was wird da empfohlen?

Und jetzt noch ein kurzes Fremdthema zum Notebook (wenn hier gerade jemand Bescheid weiß):
Wie würdet ihr von Notebook zu Notebook die Programmeinstellungen kopieren?
Geht das mit AOMEI Backupper über App Mover? Schon Mal jemand gemacht?

Vielen Dank für die Infos. An alle die Schreiben.
 
Also, diese Übertragung mit Hilfe irgendwelcher Tools seh ich (obwohl durchaus faul und bequem) kritisch: Da geht allermeist irgendwas in die Hose oder man wiegt sich in falscher Sicherheit... Ging das nicht auch mit My APKs Pro? Machs neu, und du wirst den alten Knies los, sowohl am PC als auch am Handy...
 
Nicht böse gemeint aber man muss Mal klar stellen das man kein root braucht um eine Rom zu flashen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ne, natürlich nicht, aber bootloader unlock brauchst du i.d.R., und die Leute, die ein Custom ROM flashen sind dann meist auch auf Wurzelebene unterwegs...
 
  • Danke
Reaktionen: 559135
borisku schrieb:
Also, diese Übertragung mit Hilfe irgendwelcher Tools seh ich (obwohl durchaus faul und bequem) kritisch: Da geht allermeist irgendwas in die Hose oder man wiegt sich in falscher Sicherheit... Ging das nicht auch mit My APKs Pro? Machs neu, und du wirst den alten Knies los, sowohl am PC als auch am Handy...
Also meine Info ist, dass das z.B. bei Samsung hervorragend funktioniert mit der Smart Switch app. Und dabei wird auch kein Handy gerootet.
Und egal ob Handy oder PC es gibt ja ein Haufen Einstellungen und Daten die ich manuell übernehmen müsste, wenn ich keine Software dafür habe. Je nachdem wie ich das Gerät nutze.
Beim PC ist das ja noch aufwändiger, da man sich bei den meisten Programmen ja nirgends anmeldet.
Und da dieses Problem viele haben dürften, wäre das ja auch interessant eine Software dafür zu entwickeln. 🤔

Um nochmal konkret zu werden:
Wenn jemand eine konkrete Software kennt, die die Daten von einem Samsung Handy auf ein Fairphone 4 übertragen kann, wäre diese Info sehr hilfreich. Am besten bereits praktisch angewendet. Einfach anzuwenden für den Endverbraucher.

Falls nicht bleibt wohl nur das händische abtippen der Einstellungen? Das wird wohl dann der einfachste Weg sein.
 
Tom11111 schrieb:
Dann könnte man aber auch sagen, ein Handy mit root ist wie ein Auto bei dem die Airbags deaktiviert wurden?
Solange nichts passiert, alles gut. Fängt man sich mal was ein (Maleware etc.) nicht so toll? 🤔
Nee, es ist besser mit Root. Du kommst nämlich überall dran. Das Problem sind die Nutzer mit Root, die im Dateisystem nicht über den internen Speicher hinauskommen und schon heillos überfordert sind, eine bestimmte Datei auf /vendor oder /system zu finden und zu editieren, inkl. Berechtigungen zu setzen. Also die User, die Root wollen, aber keine Ahnung von ihrem Gerät haben.

Malware kann sich nicht unbemerkt Root-Zugriff aneignen, es sei denn, man gehört zur o.g. Sorte.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Mag ja stimmen.
Aber ich bin der Meinung, dass gute Software kein Spezial Wissen erfordert. Und die großen Handy Hersteller beweisen ja, dass es geht.
Hoffen wir mal, dass sich da noch was entwickelt und dadurch der Kauf eines Fairphones noch interessanter wird.
 
Aber natürlich erfordert das Erstellen guter Software Spezialwissen, sonst würde das ja jeder Doof können. Dein angesprochenes Problem der Systemübertragung ist ja nun auch nix Fairphone-Spezielles ... Das komplette System von Hersteller A mit Modell AB und Androidversion XX auf Hersteller Z mit Modell YZ mit Androidversion ZZ zu übertragen wäre natürlich eine tolle Geschichte, aber da stecken sooo viele Unbekannte (mitsamt zugehörigen Problemen und Stolpersteinen) drin, dass ich die Erfüllung deines Hoffens in nächster Zeit nicht sehe. Ich habe auch schon mit dem Fairphone 4 geliebäugelt, weil ich das Prinzip für gut und nachhaltig erachte, und wenn die Mannschaft des Fairphone eine solche Software entwickeln würde, könnten sie vermutlich im Softwarebereich bleiben. Nix für ungut, ich bin dann jetzt hier raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Will das Thema hiermit auch abschließen.

Das Fairphone ist gut, ich will es nicht schlecht reden. Den Großteil (ca 70%) der benötigten Daten, kann man über google sichern und übertragen. Also somit auch kaufbar. Bestimmte Einstellungen wie Spielstände oder Wecker Alarmzeiten muss man eben händisch machen. Das geht auch, sollte man sich aber klar sein vor dem Kauf.

Zum Software Thema:
Redet mal mit Samsung Nutzern, die haben ja so eine Software.
Aber halte es auch für unwahrscheinlich das Fairphone das in nächster Zeit schaffen wird sowas zu entwickeln.
Da wird man wohl auf andere Entwickler hoffen müssen. Oder einfach damit Leben, dass es das noch nicht gibt.

Vielen Dank für den Austausch und die Ideen zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hey, also ich habe aktuell ein OnePlus Nord und ein nagelneues S22. Habe die App Smart Switch benutzt, in der Hoffnung das alle App Daten mit übertragen werden, und ich diese nicht neu einrichten muss.
Fazit: hat überhaupt nicht geklappt, ich musste wirklich "jede" App neu einrichten! Egal ob das eine App wie Nexcloud oder Keepass2Android der MiXplorer oder was anderes. Wie ist es den bei den anderen gelaufen? Berichtet Mal!
Als ich den Transfer durchgeführt habe, ist dieser ohne Probleme und Fehler durchgelaufen. Das einzige was perfekt geklappt hat, waren die ganzen Fotos Dokumente und Downloadfolder, die würden sauber synchronisiert. Die Apps aber absolut nicht.
Edit: gerade hier in Forum gefunden, das die App Daten nicht mit kopiert werden, na super.
Dann werde ich das Handy komplett zurück setzen und alles schön neu aus dem Store laden um sicher zu stellen das keine komischen Sachen nicht mit kopiert wurden. Tja soviel zu Werbeversprechen und Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
1.195
ral9004
R
DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
chrispeg
Antworten
12
Aufrufe
1.701
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten