Fairphone 4: Erste Eindrücke

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fairphone 4: Erste Eindrücke im Fairphone 4 Forum im Bereich Fairphone Forum.
A

Androiduser81

Stammgast
Hallo, ich habe das Fairphone 4 nun 2 Tage im Einsatz und muss sagen, dass es eine super Haptik bietet. Der Metall Rahmen wirkt sehr robust. Es funktioniert soweit ganz gut. Durchweg ein gelungenes Telefon. Aber: für das Geld gibt es wo anders mehr, klare Sache.
 
StevenHachel

StevenHachel

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin ebenso sehr begeistert von meinem Fairphone 4.
Fühlt sich sehr wertig an und ich kann alles an Hardware tauschen. Ist der Hammer!

Steven
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
Nach gut einem Monat Nutzung kann ich mich nicht beschweren, die Größe passt. Der Akku ist auch in Ordnung. Einzig Double Tap to wake fehlt mir sehr
 
T

TecMar

Neues Mitglied
Ja mir auch.. Akku ist Grenzwertig finde ich.. 9 Stunden dauernutzung und er ist nur noch bei 15%.. was mir aber aufgefallen ist ich habe sehr oft Probleme das man mich nicht hört beim Anrufen.. Mikrofon Aufnahmen hingegen klappen.. dann muss ich das Handy einmal neu starten und dann gehts auch wieder. Habt ihr das auch?
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
Nein bisher nie gehabt und Akku passt mir auch voll kann mich da nicht beschweren
 
T

TecMar

Neues Mitglied
Zumindest vom Fairphone Forum hieß es ich sollte Volte Mal deaktivieren.. Mal schauen wie es die Tage funktioniert.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
So, ich bin nun auch wieder mit dabei. Habe gerade geordert. Mal sehen was sich seit dem Fairphone 3 getan hat :)
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
Also seit dem letzten Update sind die Probleme mit dem Netz nicht mehr vorhanden 👍
 
P

PhotograPhilip

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie sieht's denn mit der allgemeinen Performance und der Update-Häufigkeit aus? Würde gerne auch zum Fairphone wechseln.
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
Allgemeine Performance top.
Updates kommen alle paar Monate.
Generell updaten sie lange , aber nicht jetzt wie Google das man gleich die neueste Android Version bekommt. Ambitioniert sind sie, sie peilen Support bis Android 17 an. Im Moment steht bald ein Android 12 Update für das fairphone 4 an
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@Sturmiiiii Naja und nicht vergessen das der Prozessor da einem nen Strich durch die Rechnung machen kann. In 4 Jahren läuft der Support für den Soc aus. Fairphone ist aber ist qualcom im Gespräch diesbezüglich. Eventuell geht da noch mehr
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich denke da geht beim 4-er noch ne ganze Weile was. Hat nicht das 2-er (aus 2016? ) immerhin noch Android 10 z.B. bekommen?
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@Wattsolls Ja jetzt vor kurzem eigentlich…. Auch mit viel Bastelei aber sie haben abgeliefert 👍 und schlussendlich ist das Fairphone 4 Modular und man könnte theoretisch sogar das mainboard tauschen. Aber bis dahin vergeht sicher noch ein ganzes Weilchen. Das Konzept ist super und ich hoffe das da noch lange dran gearbeitet wird
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
@phone-company sie hatten damals erwähnt das sie über den Support von qualcom hinaus gehen werden. Ich denk Mal das wird so enden wie beim fairphone 2 das man sehr spät noch dann ziemlich viele Major Updates über den Support hinaus sehen wird
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Calyx OS ist in der Betaphase, Android 12 läuft also problemlos auf dem Gerät, das ist schon Mal gut. Graphene möchte nicht Supporten da denen wohl zur gewünschten Sicherheit der Google Sicherheits-Chip fehlt. Bei Calyx OS kann immerhin verifyd Boot vollzogen werden. Alles in Allem sieht es sehr gut aus mit dem custom Rom Support beim Fairphone 4. /E/OS gibt's ja auch noch ....
 
Ähnliche Themen - Fairphone 4: Erste Eindrücke Antworten Datum
14
0
3