Fairphone 4 lässt sich nicht mehr ausschalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
chrispeg

chrispeg

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Gemeinde,
seit dem Update auf Android 13 kann ich das Fairphone 4 nicht mehr wie gewohnt ausschalten. Beim Drücken der Ausschalttaste mischt sich jedes mal der Google Assistent dazwischen und blockiert ein Ausschalten. Den Assistenten habe ich abgeschaltet, dieser will aber jedes Mal wieder aktiviert werden, so dass ich auch hiermit das Telefon nicht ausschalten kann.
Wie kann ich vorgehen, damit ich den gewohnten Schalter wieder zum Ausschalten benutzen kann?

Für Eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Chrispeg

P.S.: Finde ich übrigens eine Frechheit von Google einfach vorhandene Befehle mit eigenen dazwischen zu schalten. Was kommt noch?
 
Empfohlene Antwort(en)
@WattsollsDas Ausschaltmenü kommt beim gleichzeitigen Drücken der Lauter + Einschalt-Taste (gleichzeitig). Darum sind beim Pixel diese Tasten direkt neben einander. Andere Hersteller haben das ja meist anders positioniert.
Statusleiste ist mir zu aufwendig. Wenn ich wirklich mal einen Neustart brauche bzw. herunterfahren möchte, dann einmal schnell gedrückt und fertig. Die Kombi ist bei mir mittlerweile echt zum Standard geworden (genauso wie Screenshots).

Alternativ: Beim Pixel kann man die Belegung der Taste übrigens auch anpassen. Vielleicht geht das ja auch beim Fairphone. Das ist ja von der UI nicht so weit weg von Googles UI. Schau mal bitte da: Einstellungen > System > Gesten und Bewegungen > Ein-/Aus-Taste gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrispeg und Wattsolls
Alle Antworten (12)
Interessant das das erst seit A13 so ist.
Habe bei meinem 5-er das gleiche Problem gehabt. Zieh mal die Statusleiste komplett runter. Siehst du dann unten rechts den Powerknopf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Google Assistent bekommt man deaktiviert. Bringt allerdings das Ausschaltmenü nicht zurück auf den Powerknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrispeg
Drückt Mal die Lautertaste + Einschalttaste gleichzeitig. Kommt dann das Menü zum Ausschalten?
 
Nein. Dann kommt nur das Lautstärkemenü.
 
Hallo Wattsolls,
das ist auf jeden Fall eine Lösung! Herzlichen Dank!
Es kann aber doch nicht sein, dass Google sich dazwischen hängt und vorgegebene, gewohnte Befehle einfach überschreibt und für sich nutzt. :1f620:

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Chrispeg
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann nur vermuten, aber vielleicht war die Überlegung "Ausschalten tut man ein Smartphone eh selten also legen wir das um und nutzen den Powerknopf für den Assistenten" . 🤔
Da ich Gestensteuerung ablehne habe ich mir mit ner App was gebastelt so das das Menü mit einem Druck auf den Homebutton erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die quick toggles runterzieht sieht man den Power Knopf , ist seit Android 13 bei allen Android Smartphones so
 
Bei allen ohne Herstellereigene UI. ;)
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Lautertaste + Einschalttaste
Wattsolls schrieb:
Dann kommt nur das Lautstärkemenü.
Spannend. Seit Android 13 ist das nämlich die von Google vorgesehene Tastenkombination (so wie Leiser + Power einen Screeshot macht). Dann hat Fairphone die Kombination rausgenommen.
 
Korrektur, geht tatsächlich. Aber Schwachsinn. Bis man es raus hat die Hände nebst Phone zu verdrehen und es dann tatsächlich schafft beide Synchron zu drücken, habe ich entweder keine Lust mehr oder es auf andere Weise gelöst. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ist das Statusleiste runter ziehen bequemer und klappt auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@WattsollsDas Ausschaltmenü kommt beim gleichzeitigen Drücken der Lauter + Einschalt-Taste (gleichzeitig). Darum sind beim Pixel diese Tasten direkt neben einander. Andere Hersteller haben das ja meist anders positioniert.
Statusleiste ist mir zu aufwendig. Wenn ich wirklich mal einen Neustart brauche bzw. herunterfahren möchte, dann einmal schnell gedrückt und fertig. Die Kombi ist bei mir mittlerweile echt zum Standard geworden (genauso wie Screenshots).

Alternativ: Beim Pixel kann man die Belegung der Taste übrigens auch anpassen. Vielleicht geht das ja auch beim Fairphone. Das ist ja von der UI nicht so weit weg von Googles UI. Schau mal bitte da: Einstellungen > System > Gesten und Bewegungen > Ein-/Aus-Taste gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrispeg und Wattsolls
Tatsächlich. Kann man dort auswählen. Lesen sollte man. :rolleyes:
Also Einstellungen>System> Gesten und Bewegungen Ein/Aus-Taste wählen ist die einfachste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wattsolls schrieb:
Lesen sollte man. :rolleyes:
Naja, es ist ja schon sehr gut versteckt ;).
Auch wenn ich den Assistenten nur seltenst nutze, habe ich es auch auf Standard gelassen, da ich das gleichzeitige Drücken der Tasten echt als unkompliziert empfinde. Aber wie schon gesagt: Jeder darf es einstellen, wie er will. Die Option gibt es ja nicht umsonst. Es ist aber - wie so vieles - Gewohnheitssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
8
Aufrufe
473
ral9004
R
R
Antworten
29
Aufrufe
1.162
ral9004
R
Zurück
Oben Unten