Fairphone 4 ohne Google nutzen eOS

E

Elektrobier

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Fairphone 4. Ich komme von einem Sony Xperia bei dem der USB-C Slot nach 3 Jahren defekt war. Wegen der mangelhaften Reparierbarkeit musste es ersetzt werden. Das modulare Konzept des Fairphone 4s hat mich überzeugt. Auch dass alternative Betriebsysteme wie eOS, CalyxOS und PlasmaMobile supported werden finde ich toll. Der Umstieg auf eOS ist dank des easyinstallers sogar für Laien problemlos möglich. Sicherheitsupdates kommen monatlich. Dank microG laufen auch Apps die die Gapps eigentlich vorraussetzen.
Try the Easy Installer beta

Wer Interesse an einem Google freien Fairphone hat kann mich gerne anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, schnauder84 und laurens
Ich habe seit heute auch ein Fairphone 4 und werde mich mal durch sämtliche Custom Roms durchprobieren. LineageOS habe ich gerade drauf. Hier ist aber die Frage, ob man mit LineageOS den Bootloader auch schließen kann. Beim 3er soll das wohl funktioniert haben. Die nächsten Roms werden Calyx (mein Favorit) und eOS sein.
 
Calyx finde ich auch sehr gut. Da gefällt mir die Signal und Tor Integration. Bei eOS war das Bootloader wieder schliessen nach dem flashen möglich. Habe ich auch gemacht. Das empfinde ich als den größten Vorteil gegenüber Phones die das flashen nicht offiziell supporten. Da würde mich interessieren, ob das auch bei calyx geht. Habe dazu in den install Anleitungen von denen nichts gefunden deshalb nehme ich an nicht. Ich bin bei eOS gelandet weil ich es wegen dem Besseren Geräte support (mehr Geräte als bei Calyx werden unterstützt) und dem AllinOne Appstore (zieht Apps aus fdroid, GooglePlay + anderen quellen) für geigneter zum installieren bei anderen Leuten halte. Ich flashe seit Jahren alle Smartphones meiner Bekannten mit Lineage. Hätte ich nur für mich entschieden wäre ich wohl auch bei calyx gelandet. Das Backup Programm empfinde ich als das Killerfeature von Calyx aber dass haben die eOS Leute zum Glück auch übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CalyxOS wir der Bootloader auch wieder geschlossen. Finde ich durch nur F-Droid und Aurora Store besser.
 
Mike Kuketz testet gerade aktuelle android custom roms darauf wie datenschutzfreundlich und ungoogled sie wirklich sind. Bis jetzt ist nur der Calyx Audit draussen. Ich bin schon gespannt auf die Anderen. Er möchte auch noch GrapheneOS, /e/, LineageOS, iodéOS und DivestOS untersuchen. Calyx scheint wohl ein Problem mit der Implementierung des Standortdienstes zu haben. Es überträgt den Standort inkl. IMSI weiterhin an Google selbst wenn mozilla location services aktiviert sind. Kuketz Calyx Audit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch schon gelesen und bin gespannt auf die anderen Tests.
 
Sicherheitsaspekte interessieren mich natürlich ebenfalls. Ich nutze seit Monaten mittlerweile microG auf unterschiedlichen Roms: derzeit gerade auf meinem Mi 9 und meinem Oneplus 9 Pro mit crDroid 9.2. Damit bin ich sehr zufrieden. Für das Mi9 kann ich mir das MicroG Paket selbst erstellen und per TWRP flashen. Das geht leider mit dem OnePlus 9 Pro nicht.
Dienstlich teste ich gerade das Fairphone 4 und muss sagen, dass mir das mitgelieferte OS nicht gefällt. Schon die Anmeldung an eduroam-WLAN (ein weltweit nutzbares WLAN im Universitären Forschungsbereich) hatte hier nicht auf anhieb funktioniert. Das ging mit LineageOS aber sofort.
Als negativ erachte ich aber, dass man das Phone relativ leicht bricken kann. Wenn man wieder auf das Stock Rom zurück will und nicht vorher nochmal checkt, ob man den Bootloader gefahrlos schließen kann, brickt man das Phone. Und das finde ich nicht akzeptabel. Offenbar ist das schon mehreren Usern passiert. Man findet dazu vor allem im Fairphone Forum einige Einträge. Man muss also wirklich höllisch aufpassen, was man hier tut.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
29
Aufrufe
1.194
ral9004
R
chrispeg
Antworten
12
Aufrufe
1.694
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten