FP4 Erfahrungen mit CalyxOS

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
2.005
Hi
Hat hier schon jemand CalyxOS auf seinem FP4 probiert oder es aktuell am Laufen?
Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M und h0sch180
@jochen-01
Dank Dir, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter.
Hab dort allerdings einen interessanten Artikel gefunden
CalyxOS: De-Googled geht anders – Custom-ROMs Teil2 ⋆ Kuketz IT-Security Blog (kuketz-blog.de)

Somit bleiben nur noch diese Fragen:
- Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum StockRom?
- Muss ich auf Funktionen verzichten im Vergleich zum StockRom?
- Liefert die Kamera brauchbare Bilder im Vergleich zum StockRom?
- Wie Stabil läuft es?

Mir ist klar, dass ich mit CalyxOS auf die meisten Google Sachen verzichten muss, was aber kein Problem für mich ist.
 
h0sch180 schrieb:
Dank Dir, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter.
Das ist schade. Ich hatte das vorgeschlagen, weil es dort vielleicht mehr Menschen gibt, die dir Antworten auf die Fragen
Somit bleiben nur noch diese Fragen:
- Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum StockRom?
- Muss ich auf Funktionen verzichten im Vergleich zum StockRom?
- Liefert die Kamera brauchbare Bilder im Vergleich zum StockRom?
- Wie Stabil läuft es?
geben können.
Kuketz ist immer eine gute Adresse, wenn es um Datenschutz geht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ja der Artikel ist gut, aber bitte auch die letzten changelogs von CalyxOS durchlesen, haben schon ein paar Sachen umgesetzt, bzw. sind dabei.

Zur Akkulufzeit kann ich leider nichts sagen, bin sofort auf Calyx gewechselt. Komme auf 5 bis 8 Stunden, je nachdem wie ich das Phone nutze...
Kamera benutze ich opencamera, bin für meine Zwecke immer zufrieden.

Schau mal hier, da kannst du sehen, was unter microg läuft:
Implementation Status
 
@Ralle666
Vielen Dank.
Bootloader hast geschlossen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jochen-01
Alles Gut, der Wille war da und ein paar Sachen konnte ich da ja auch raus ziehen.
Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann nach der Installation wieder geschlossen werden. Wird auch beim Installationsprozess nachgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hab gestern die Installation von CalyxOS gewagt.
device-flasher und CalyxOS Image geladen, die Anleitung ( Install on Fairphone 4 (calyxos.org) ) Schritt für Schritt abgearbeitet und nach so ca. 25 Minuten hatte ich einen Briefbeschwerer.

Ich weiß nicht irgendwie passen das Fairphone und ich nicht zusammen, nun gut, es geht jetzt zum 2ten Mal nach Frankreich zur Reparatur. (Erster Versuch war /e/ OS, was auch in die Hose gegangen ist.)
Danach werde ich es wohl verkaufen, hab mir gestern dann, nachdem ich auf 180 war ein Google Pixel 6a geholt auf Stand gebracht und mit dem WebInstaller GrapheneOS installiert. Was soll ich sagen, GrapheneOS konnte problemlos installiert werden, läuft super und es funktioniert alles was ich brauche und bietet noch einiges mehr an Sicherheit als CalyxOS.

Dem Fairphone Support hab ich gestern noch eine eMail geschrieben, dass es schon übel ist, dass sie auf der einen Seite deGoggled OS wie /e/ OS und CalyxOS offiziell unterstützen und auf der anderen Seite einem das Leben so schwer machen mit Roll-Back-Protektion und einem Buggy Bootloader. Ich bin gespannt was zurück kommt und ob mir der Spaß wieder 40€ kostet.
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
OK, ich habe das ganze unter ArchLinux gemacht, hatte keine Probleme. Wo hat es denn bei dir gehakt?
 
@Ralle666
Gute Frage, keine Ahnung.
Der Installer ist ganz normal ohne Fehler durchgelaufen, hat zum Schluss geschrieben, dass man am Handy bestätigen soll den Bootloader zu schließen und jetzt ist es gebricked.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, das ich mit dem /e/OS-Installer auch Probleme hatte. Das Handy (FP4) war danach im Bootloop und mit dem Installer dann auch nicht mehr zu retten, da es das Phone ja nicht mehr erkannt hat. (Muss ja die Version identifizieren)
Meine Lösung war, die installation, wie früher mit anderen Handys und /e/OS, manuell durchzuführen, und schon hat alles einwandfrei funktioniert. BL wieder geschlossen und seit dem läuft es und läuft es.
Ich mag diese Autoinstaller ohnehin nicht. Man sieht nicht was sie tun, und meist sind sie nicht intelligent genug bei Problemen reagieren zu können. Ich mach das daher grundsätzlich lieber von Hand und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

Ich muss sagen, ich bin ohne Google, mit dem FP4 und /e/OS extrem zufrieden und würde es jedem jederzeit empfehlen, der sich nicht scheut entweder selbst Hand anzulegen oder es direkt fertig ein wenig teurer bei Murena zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und h0sch180

Ähnliche Themen

ViennaCalling
Antworten
5
Aufrufe
741
borisku
borisku
A
Antworten
4
Aufrufe
3.039
Neuwieder
N
Zurück
Oben Unten