Mikrofon Probleme in Apps

TheFlyingPower

TheFlyingPower

Neues Mitglied
1
Moin Leude,
bin seit gestern auch glücklicher FP4 Besitzer und soweit sehr zufrieden mit allem! Ich habe allerdings ein ganz spezielles Problem. Mein FP scheint in third-party Apps (wie z.B. Signal, SnapChat, Instagram, WhatsApp und co.) nur das untere Mikrofon zum aufnehmen von Videos, Audios etc. zu nutzen, was dazu führt, dass ich extrem leise bin und meine Kontakte ihr Handy regelrecht an eine Box anschließen müssen, um mich zu verstehen. Wenn ich Videos mit der normalen Kamera App aufnehme ist hingegen der Sound völlig normal und auch normal laut. Gleiches ist der Fall, wenn ich eine Sprachmemo über Voice Recorder App aufnehme (nicht die hauseigne von Google, da habe ich auch Probleme). Ich habe jetzt bereits viel gegoogelt und auch das Handy nochmal zurückgesetzt, aber habe weiterhin das gleiche Problem. Auch ein guter Freund hat selbiges Problem mit seinem FP4 (auch wenn es für ihn keines ist, da er nie Audios macht ^^) Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann bzw. hat jemand anderes auch ein ähnliches Problem? Scheint ja an Stock Android zu liegen...
Viele Grüße,
TheFlyingPower
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du das neuste Update eingespielt? Damit sollte das Microproblem eigentlich Geschichte sein.
Ansonsten kannst du das Problem lösen in
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dem du im Berechtigungsmanager, Microfon dann bei Google alles deaktivieren…. Anschließend sollte das Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company Neustes Update ist geladen und installiert. Auch den Google "Trick" habe ich schon probiert (auch mal die gesamte App deaktiviert), hat alles leider keine Früchte getragen. Ich habe mittlerweile aber auch im FP Forum gesehen, dass viele weiterhin das Problem haben nach dem Update. Hast du selbst ein FP4 und keine Probleme? Wenn ja wäre es vielleicht ganz interessant, was du noch für grundlegende Einstellungen anders hast (z.B. Provider etc.)
 
Ja ich habe selbst das fairphone 4 und vielleicht missverstehst du das mit Google? Google hat halt die Berechtigung die ganze Zeit auf die Micros zuzugreifen. Diese Berechtigung musst du entziehen und zwar komplett! Hast du das getan? Ich hab keinerlei Probleme, bin mit T-Mobile und Vodafone im Gerät unterwegs.... 🤷🏼‍♂️
 
@phone-company Ja habe ich leider alles schon probiert... Tatsächlich hat keine Google App (auch Chrome etc.) mehr Zugriff auf die Mics, hat bei mir leider nichts gebracht. Du hast auch nicht gerooted oder ähnliches? Weiterhin mit Stock Android unterwegs?
 
Ja bislang ja.... Werd wohl auf iode OS gehen denke ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast denn schon Mal die Micros getestet ob die bei dir in Ordnung sind? Kann ja auch Mal nen Hardwareschaden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich gerade eben nochmal. Ist alles in Ordnung. Tatsächlich kann ich auch mit einem third-party Voice Recorder den normalen Aufnahmemodus erreichen, nur halt nicht mit den Apps selbst. Problem ist, dass das FP bei den Voice Messages in der App im Call Modus ist und nicht im Hands Free Modus, wie es eigentlich sollte. Dadurch ist dann halt nur das untere Mic aktiv, was zur leisen Audio führt. Mir bleibt wohl nichts anderes, als bis zum nächsten Update zu warten... Solange nehme ich meine Audios mit der Voice Recorder App auf und sende die dann halt per Signal etc. weiter ^^
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich muss das nochmal Mal testen bei mir. Bislang hat sich niemand beschwert, kann aber auch sein daß da einfach niemand drauf achtet.... 😁🤷🏼‍♂️
 

Ähnliche Themen

Lhurgoyf
Antworten
2
Aufrufe
643
jochen-01
J
R
Antworten
29
Aufrufe
1.140
ral9004
R
Zurück
Oben Unten