Android 15 auf dem Fairphone 5

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
105
Software update: FP5.VT28.C.042 (Android 15)

Die ersten Bugs wurden bereits gefunden:

- auf einigen Systemen gibt es den Menüpunkt "Vertrauliches Profil" unter "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit" nicht, Ursache unbekannt
- auch wenn in den Display-Einstellungen der Netzwerkname ausgeblendet ist, wird er bei allen Benachrichtigungen temporär wieder eingeblendet, ohne dass die dazugehörige Option eingeschaltet wird
- bei entsprechenden SIM-Karten wird die Meldung "SIM 1 is HD capable" in unregelmäßigen Abständen eingeblendet, zum Glück als lautlose Benachrichtigung. Sie lässt sich wegwischen, kommt aber irgendwann wieder, rebooten muss man dafür nicht
- die Task-Übersicht zeigt gerne eine wahllose Anzahl an Apps an, die überhaupt nicht laufen. "Alle Apps schließen" bewirkt nichts, aber man kann alle selbst wegwischen. Beim erneuten Druck auf den Task-Button erscheint die gleiche, wahllose Liste an Apps erneut. Der Bug ist schon älter, kommt derzeit aber deutlich penetranter zurück als zuletzt mit Android 14 (und dem Standard-Launcher Quickstep, falls das von Relevanz sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich kann (für mein Gerät) die Bugs 1,3 & 4 nicht bestätigen. Auf Nr 2 habe ich nicht geachtet.
Zu Nr 4: ich nutze den Novalauncher.

Zu 1: Hast Du zufällig unter "System -> Nutzer" den Punkt "Mehrere Nutzer zulassen" aktiviert und neben dem Eigentümer (der immer da ist) weitere Nutzer angelegt, wenn ja, wie viele oder nutzt Du das nicht? Ich vermute, dass das Fehlen der Option mit dieser Funktionalität zusammen hängt und ich habe auf beiden betroffenen FP5 jeweils 3 zusätzliche Benutzer und den Gast-Account angelegt. Wenn man das nicht nutzt, wird vielleicht die Option "Vertrauliches Profil" angezeigt. Ich kanns leider noch nicht testen.

Ich habe noch zwei weitere FP5 in der Familie, wo keine zusätzlichen Nutzer unter "System -> Nutzer" angelegt worden sind. Auf diesen beiden habe ich aber Android 15 noch nicht installieren lassen und will auch noch ein paar Wochen warten, bis alle Bugs und Seiteneffekte gelöst/geklärt worden sind...

Zu 3: Man braucht natürlich eine passende SIM-Karte dafür, bei mir erscheint es bei der netzclub-SIM-Karte, aber nicht bei meinen Telekom-eSIMs bzw. Vodafone (uralt-Vertrag) SIM.

Zu 4: Auf dem Gerät mit dem Novalauncher tauchte das Problem noch nicht auf, auf dem Gerät mit dem original Quickstep dagegen schon mehrmals nach Reboots.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: ich hab 'mehrere Benutzer' deaktiviert.

Zu 3: ich hab O2. Die Benachrichtigung wird mir , nach dem reboot, angezeigt. Wenn ich sie wegwische, bleibt sie weg.