Sicherheitsupdates auf dem FP5

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.274
Gerade wird das 2. Sicherheitsupdate diesen Monats installiert. Patchlevel 5.Dezember. Man will seitens Fairphone in Sachen Sicherheit sich offenbar nicht Lumpen lassen. 😂 Weiter so Fairphone. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Google wollte Patches nicht mehr turnusmässig Anfang des Monats herausbringen, sondern wenn sie fertig sind. Das könnte in Stress ausarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hmm. Mein FP5 zeigt Sicherheitsupdate 5. Oktober 2023 und Google-Play-Systemupdate 1. November 2023. Und für beides keine Updates.
 
Playsystemupdate habe ich auch den 1.11. Das letzte Update auf die 131 noch nicht bekommen?
 
michas1e4 schrieb:
Hmm. Mein FP5 zeigt Sicherheitsupdate 5. Oktober 2023 und Google-Play-Systemupdate 1. November 2023. Und für beides keine Updates.
Das Systemupdate A.127 ist für das FP5 mit SIM/eSIM im Telekom-Netz aktuell wg. dem 5G-Problem gesperrt.

Wenn man es trotzdem installieren möchte, muss man die SIM entfernen bzw. die eSIM deaktivieren und einen Reboot durchführen, danach sollte mind. die A.127 installierbar sein.

Das aktuelle Systemupdate A.131 ist gerade erst in die Verteilung gegangen und wird erst nach und nach an alle FP5 ausgerollt. Ob das 5G Problem damit gelöst ist und die Installationssperre für SIM/eSIM im Telekom-Netz aufgehoben wurde, ist noch unbekannt (in den Release-Notes steht dazu leider nichts).

Edit: Ersten Berichten zufolge behebt das aktuelle A.131-Update nicht die 5G-Probleme im Telekom-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, das erklärt es. Ich habe in der Tat eine Telekom Deutschland SIM im FP5.
Und da ich 5G nutzen möchte muss ich wohl warten und hoffen das Fairphone das Problem mal/zeitnah löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
5G ist im Telekomnetz eh noch auf "NSA". Also einfach auf 4G runterschalten.
 
Das neue Update wurde für weitere FP5 freigegeben, das meiner Frau und meins waren auch endlich dabei.

Ein Test hat folgendes ergeben: Mit Telekom-eSIM kein Update sichtbar, nur das Deaktivieren der eSIM und einer erneuten Suche nach dem Update hat es endlich angezeigt (ohne Reboot, es war allerdings noch eine Vodafone-SIM im Gerät aktiv). Da in unseren Telekom-Verträgen 5G eh nicht inklusiv ist, haben wir 5G für diese eSIMs deaktiviert und somit keine Probleme mit den Abstürzen des Mobilfunkteils. An letzterem Problem arbeitet FP intensiv. Ein internes Update hat das Telekom-5G Problem gelöst, aber leider andere Probleme aufgeworfen...
 
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
Letzte Nacht kam bei mir die 141 an. Da steht in den Changelogs auch was zu 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Ich hab bei meinem Fairphone mit aktiver T-Mobile eSIM das Update gestern erhalten und 5G funktioniert damit wieder.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: MG500 und Wattsolls
Gestern die 144 mit SecPatchLevel 5.2.24
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Patch ist vom Februar.
 
Und was war daran jetzt falsch?

Fairphone OS version A.144
Release date: 11th March 2024
Android version: 13
Software Version: FP5.TT46.A.144
Security Patch Level: 5th Feb 2024
Changes
Security patch level: 5th of February, 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairphone OS version A.154
Release date: 15th April 2024
Android version: 13
Software Version: FP5.TT4C.A.154
Security Patch Level: 5th March 2024

Resolved issues

  • An issue that was causing the microphone not to be accessible to third-party apps has been solved.
  • An issue that was causing the icon of the Calendar app not to update correctly and show the current date has been solved.
  • An issue that was causing the Settings to become unresponsive upon exiting from Guest mode has been solved.
 
Außerdem ist behoben:
Probleme mit der Task/App Übersicht der aktuell zuletzt aktivierten Apps unter Nova Launcher.
Das hat bisher für die "zuletzt aktive App" nicht mehr in der Anzeige funktioniert. Da ging die Anzeige nie weit genug nach rechts zu scrollen.
 

Ähnliche Themen

Sir Unreal
Antworten
4
Aufrufe
181
Wattsolls
Wattsolls
Feuerchen
Antworten
2
Aufrufe
171
Feuerchen
Feuerchen
AndyOhlerLa
Antworten
2
Aufrufe
136
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten