Welche Möglichkeiten habe ich um die Navbar-Tasten zu tauschen ?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.332
Ich gehöre zu der kleinen Minderheit die weder Gestensteuerung noch "unvertauschte" Tasten. Nennt mich Oldscool, aber ich bin halt der Meinung die Zurück-Taste gehört nicht nur weil ich mich dran gewöhnt habe, nach Rechts. ;)
Einen Schalter in den Einstellungen wie in nahezu jeder Custom-Rom gibt es ja leider nicht. Per ADB funktioniert ja meine ich seit Android 10? auch nicht mehr.

Beholfen habe ich mir jetzt erstmal mit der App Navigation-Bar. Das funktioniert technisch soweit auch ohne Probleme. Optisch sieht man leider immer das es nur eine Überlagerung der Systemtasten ist. Sprich Dreieck und Quadrat liegen übereinander.
Kennt jemand vielleicht noch eine andere ähnliche App wo man z.B. die Größe der Tasten ändern kann um die originalen quasi zu "übermalen". 🤔
 
Wattsolls schrieb:
Ich gehöre zu der kleinen Minderheit die weder Gestensteuerung noch "unvertauschte" Tasten. Nennt mich Oldscool, aber ich bin halt der Meinung die Zurück-Taste gehört nicht nur weil ich mich dran gewöhnt habe, nach Rechts. ;)
Einen Schalter in den Einstellungen wie in nahezu jeder Custom-Rom gibt es ja leider nicht.
Ich denke, dass man dein Vorhaben entweder mit einem alternativen Launcher oder hiermit gut umsetzen könnte.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Wattsolls
Die App schau ich mir mal an. Danke. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen ... ja ja, die stirbt zuletzt.

Wattsolls schrieb:
Kennt jemand vielleicht noch eine andere ähnliche App wo man z.B. die Größe der Tasten ändern kann um die originalen quasi zu "übermalen". 🤔

Ich hatte mal ein paar Jahre eine App (Name?), womit man die Navbar-Tasten aufhübschen konnte und mehr. Diese App ist irgendwann so verschlimmbessert worden, dass nichts mehr ging. Und danach habe ich viel probiert, aber nur nur farbige Leisten gefunden, die man über die originale legen konnte. Optisch war das ganze ein ziemliches Trauerspiel.

Ich beobachte das hier mit viel Skepsis weiter. Vllt. findest du ja was, was auch mir taugt.
 
Der erwähnte "Overlay Effekt" ist sicherlich unbequem, möglicherweise bist du mit einem alternativen Launcher ggf besser beraten?!

Optional : in den Developer Options das RTL (Right-to-Left) Layout auswählen, wobei das schon sehr gewöhnungsbedürftig ist 😜
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu das ich mit einem Launcher Einfluss auf die Leiste nehmen kann? Nutze Nova und der kann das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Der erwähnte "Overlay Effekt" ist sicherlich unbequem,
Gegen Overlay habe ich ja nix. Nur es sollte nix rausgucken vom Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Und das Fairphone bringt das von Haus aus nicht mit? Mein Nothing zum Beispiel kann das. Gesten, oder eben Nav-Buttons, und da kann ich mir auch aussuchen, wo die "Zurück" Taste sein soll, links oder rechts.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
thomaspan schrieb:
Optisch war das ganze ein ziemliches Trauerspiel.
.
Das trifft es wohl ganz gut
Nun denn wenn sich auch mit Schwarmwissen keine bessere Lösung als meine jetzige App findet nutze ich sie eben weiter und harre der Dinge die da kommen. Hab ja noch paar Jahre Zeit. 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weisswurst schrieb:
Und das Fairphone bringt das von Haus aus nicht mit?
Zumindest Fairphone OS nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Schaumi kann das auch. Aber da hat dann der Hersteller selber Hand angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Leider auch nicht. Man kann allesmögliche damit machen. Aber Button tauschen nicht. :(

Vielleicht kommt die Funktion ja noch mit nem Update. DC Dimmen wurde ja auch gerade erst hinzugefügt.
 
Wattsolls schrieb:
Leider auch nicht. Man kann allesmögliche damit machen. Aber Button tauschen nicht. :(

.
Wirklich? 😉
Nicht hübsch, aber halbwegs gangbar.
Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig...
Das Design ebenfalls 😂
Allerdings kann man damit so einiges anpassen, man muss sich lediglich mit der Konfiguration auseinandersetzen.
Vielleicht findet man derlei ja auch noch in "hübsch"? 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20231117_160740.jpg
    Screenshot_20231117_160740.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
Dann bin ich wohl zu dusselig für die App. ;)
Muss ich mir noch mal genauer anschaun.
 
  • Traurig
Reaktionen: Nightly
So, kapiert wie´s geht. Nicht hübscher, aber praktischer als meine bisherige App. :)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich hatte die im Einsatz: Navigation Bar - Anywhere - Apps on Google Play
Nachdem ich aber mit den ganzen Alternativen nicht wirklich glücklich wurde, hab ich mich 2 Wochen durch die Gesten gequält und komme jetzt ganz gut damit zurecht.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :1f602: :1f602: :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Wattsolls

Ähnliche Themen

Der René
Antworten
5
Aufrufe
543
Der René
Der René
5
Antworten
4
Aufrufe
1.269
framic
framic
Joerg633
Antworten
1
Aufrufe
439
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten