Apps aus "anderen Quellen" installierbar?

Sommersprotte

Sommersprotte

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

könnte mir jemand sagen, ob und wie beim FP3+ Apps aus anderen Quellen als dem üblichen Google Play Store installierbar sind?

Ich kenne mich soweit aus, dass ich dies bei meinem letzten Phone (Galaxy S5 Neo) noch ohne Komplikationen selbstständig hinbekam, daher bitte ich, falls möglich, um eine verständliche Antwort ohne viel Fachchinesisch. 😉

Vielen Dank!
 
Du musst der entsprechenden App, mit der du die .apk öffnest, die Berechtigung zuteilen. Z.B. Firefox, falls aus dem Internet oder Files, falls du dir die .apk per USB draufgetan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Dasselbe gilt für alternative Stores wie f-droid. Die brauchen erst die Berechtigung, bevor sie was installieren dürfen.
Wenn du zum Beispiel f-droid aus Firefox heraus installieren willst, wirst du gefragt, ob Firefox installieren darf. Bei Bestätigung wirst du zu den Freigaben geführt, wo du die Berechtigung erteilen kannst. Und so weiter....
Einfach machen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
Sommersprotte schrieb:
könnte mir jemand sagen, .... wie .... aus anderen Quellen .... installierbar sind?
Ja :)
Schau mal hier: www.tutonaut.de/anleitung-android-apps-unbekannten-quellen-installieren/
Gib unter "Einstellungen" in der Suche "Unbekannte Quellen" ein, dort wirst du fündig :)


unbekannte-quellen-zulassen-android.jpg
 
@Sommersprotte Das funktioniert im Grunde genommen wie auf dem Neo. Nur gibt es seit Android 10? einen Unterschied. Während Du z.B. beim Neo die Berechtigung für externe Quellen einmal für das ganze System vergeben hast, must Du nun jeder Quelle die Berechtigung zum installieren einer apk separat erteilen. Also lädst Du eine App mit dem Browser , brauch der die Berechtigung. Erfolgt die Installation mittels Dateimanager muss der die bekommen. Usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die jeweilige App sollte aber von alleine nach der Berechtigung fragen. Ist also gar nicht schwerer und erfordert kein fachchinesisch. . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc

Ähnliche Themen

Inkadue
Antworten
0
Aufrufe
144
Inkadue
Inkadue
Meerjungfraumann
Antworten
5
Aufrufe
1.028
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Arjab
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Herkon
H
Zurück
Oben Unten