Eure Meinung zum Fairphone 6

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
162
Guten Tag,

Ich möchte genre eure Meinung zum Fairphone wissen, findet ihr es für die UVP von 599 € zu teuer ? Ich finde das Smartphone hat keine besondere Ausstattung.

Eure Meinung zum Software Support :
Da der SoC : Qualcomm Snapdragon 7s Gen. 3 ( vorgestellt am 17.11.2023 ) auch nicht mehr der ganz neueste ist ( und der wird ja immer älter ) Frage ich mich ob der 8 Jahre Update Support so sinnvoll ist mit einer Hardware die immer älter wird und die man nicht tauschen kann ?

Ich bedanke mich.

@Thomas2016 naja, prinzipiell ist der Preis jetzt nicht soooo schlecht, wenn man den Nachhaltigkeitsgedanken im Hinterkopf behält. 8 Jahre Support und Ersatzteile müssen halt auch bezahlt werden.

Beim SoC würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, wie das dann aber mal in 6 Jahren oder so aussieht, kann keiner voraus sagen. Das System ist ja angenehm schlank bei Fairphone, also eine gewisse Alltagstauglichkeit wird dann schon noch da sein. Zum Vergleich: Nothing hat bei seinem Phone 3a auch den 7s Gen 3 verbaut und verspricht immerhin 6 Jahre Support, also ist das Vertrauen in den Prozessor auf dem Markt schon da. Ein 7+ Gen 3 wäre natürlich toller gewesen, hätte aber dann auch den Preis hochgetrieben.

Unterm Strich kann man sagen, kann sich das Fairphone schon lohnen, wenn man niedrige Anforderungen an die Hardware, aber hohe Anforderungen an die Langlebigkeit hat. So schlecht sind die Daten vom 6er nicht, aber sie stechen im Smartphone-Dschungel halt auch nicht sonderlich hervor.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Thomas2016
Ein Downgrade scheint es zu geben: der USB-Anschluss ist nur noch USB 2.0, kein 3.0 Displaysignale scheinen da auch nicht ausgegeben zu werden, Desktopmodus entfällt dann also.
Braucht wahrscheinlich kaum jemand, und beim FP5 hat das wohl auch immer mal wieder Probleme gemacht. aber falls es Jemandem wichtig ist . . .

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
Ragnarson schrieb:
Nothing hat bei seinem Phone 3a auch den 7s Gen 3 verbaut und verspricht immerhin 6 Jahre Support,
6 Jahre Patches, aber nur 3 Jahre Android Updates, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das 3a muss also nur bis Android 18 zurechtkommen.

• Danke
@MSSaar ok, dann eben anderes Beispiel: das Galaxy A36 bekommt 6 Jahre Updates und hat den schwächeren 6 Gen 3 drin. Denke also mal, auch beim 7s Gen 3 kann man zumindest mal 5-6 Jahre in die Zukunft gucken

• Danke
Thomas2016 schrieb:
Ich möchte genre eure Meinung zum Fairphone wissen, findet ihr es für die UVP von 599 € zu teuer ?
Ja.

Wirst Du es Dir als Zwischengerät bis zum iPhone-Kauf im Herbst holen?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, Thomas2016 und kurhaus_
@Ragnarson , @Poldi123 , @MSSaar , @Observer erstmal danke für die Antworten.
Observer schrieb:
Das dachte ich mir schon.
Eigentlich ist bei jedem Smartphone der Preis für die Technik ein wenig überteuert, der Hersteller muss ja seine Kosten decken und eine Gewinnmarge haben.

Observer schrieb:
Wirst Du es Dir als Zwischengerät bis zum iPhone-Kauf im Herbst holen?
Bin für jedes Phone offen, aber für diesen Zweck ist es schon teuer.

Die Oberfläche von Fairphone ist vergleichbar mit der der Google Pixel ?

Nach eurer Meinung ist der Snapdragon 8s Gen 3 besser als der Snapdragon 7s Gen 3 und was ist der unterschied zwischen den beiden SoC ?

- 8s Gen 3 ( Vorgestellt : 18.03.2024 )
- 7s Gen 3 ( Vorgestellt : 17.11.2023 )

Auf den ersten Blick scheint der 8s Gen 3 besser zu sein, sollte WiFi 7 fähig sein, der 7s Gen 3 nicht, und gibt es noch andere Parameter die mir jetzt nicht einfallen.

Der 8s Gen 3 hat als GPU die Qualcomm Adreno 735, der 7s Gen 3 die Adreno 810, was ist hier genau der Unterschied ?

Für ein Gerät ohne ("aktuell erkennbaren") Support wären auch 100 EUR zu viel. Bei den aktuellen Beiträgen im Fairphone-Forum wirkt das ganze immer mehr wie ein Scam.

Der Rückschritt des USB-C-Ports auf USB 2.0-Geschwindigkeit wäre für mich ein NoGo. An einen Bildschirm habe ich mein FP5 nur sehr selten angeschlossen, aber die Fotos kopiere ich regelmäßig von der Speicherkarte per USB auf den PC. Mit USB 2.0-Geschwindigkeit würde ich mir das nicht antun. Aber immerhin kann man jetzt die Speicherkarte entfernen, ohne die Rückseite abzuschrauben, für den ein oder anderen mag das sogar besser funktionieren...

Sorry, aber ich bin eh raus, bis Fairphone in 2-3 Jahren nachgewiesen hat, dass der Support wieder funktioniert und Firmwareupdates dauerhaft max. 4 Wochen nach Veröffentlichung durch Google angeboten wird, und Mitarbeiter im Forum endlich transparent berichten, und und und...

@Thomas2016 Ich verstehe dich nicht. Du verlierst dich in jedem deiner Threads in Technikvergleichen, ohne dass du mal zu einer Entscheidung kommst.

Dann eröffnest du einen nächsten Thread, lässt dir wieder Dinge erzählen, die du teilweise einfach ergooglen könntest und startest den nächsten Thread.

Was bezweckst du?

Zum Thema: Das Fairphone ist zu teuer für das, was es bietet. Der versprochene Support ist schon beim 5er, was ich selbst mal da hatte, schlecht. Was nützen all die Versprechungen von Fairphone, wenn sie nicht eingehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Fischer
@MSSaar vermutlich deswegen. Quelle: Notebookcheck

Screenshot_2025-06-26-09-17-42-367_com.android.chrome-edit.jpg

• Danke
@MSSaar

MSSaar schrieb:
Fazit: der SD8s Gen3 ist viel schneller, der 7s Gen3 ist neuer. Wie du auf 11/23 als Vorstellung für den 7s Gen3 kommst, weiß ich nicht.
Ja, durch Notebook Check. wie @Ragnarson erwähnt hat, stimmt es ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson ja genau, stimmt die Angabe ?

Und auf was genau deutet das Datum hin wann ein SoC vorgestellt wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
@kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
@Thomas2016 Ich verstehe dich nicht. Du verlierst dich in jedem deiner Threads in Technikvergleichen, ohne dass du mal zu einer Entscheidung kommst.

Dann eröffnest du einen nächsten Thread, lässt dir wieder Dinge erzählen, die du teilweise einfach ergooglen könntest und startest den nächsten Thread.

Was bezweckst du?
Ist klar das mir was kaufen möchte, nur möchte am Anfang kein Gerät/Marke ausschließen und warte auch bis was passendes sehe. Ich habe Kriterien und so vergleiche die Phones untereinander um herauszufinden welche besser ist und da interessieren mich schon sehr Daten wie SoC, Speichertyp ( UFS 2.0 , 3.0 , 4.0 ) USW.

kurhaus_ schrieb:
Zum Thema: Das Fairphone ist zu teuer für das, was es bietet. Der versprochene Support ist schon beim 5er, was ich selbst mal da hatte, schlecht. Was nützen all die Versprechungen von Fairphone, wenn sie nicht eingehalten werden?
Fairphone ist eher ein Nischenhersteller, fernab der großen.

@Thomas2016 Du solltest erstmal festlegen, ob du Android oder iOS möchtest. Da scheinst du dir ja auch nicht sicher zu sein. Und du solltest mehr googlen, viele Infos findest du im Netz gut aufbereitet. Aber was sag ich das, das haben ich und andere schon öfter getan.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und Thomas2016
@kurhaus_ ich komme mit beiden gut Klar und kann mir sicher vorstellen beide Systeme gleichzeitig zu nutzen, mache es jetzt schon so mit dem Nokia 6.2 und dem SE 3 .

Jedes System hat seine vor und Nachteile, bei Android gefällt mir besser das Dateimanagement, bei iOS hat man da nur eingeschränkt Zugriff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ Google nicht immer gerne, weil man da auch nicht immer passendes findet.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016 Google sagt dir weitaus mehr und schneller, als hier jemand antworten kann. Man muss es auch wollen;)

• Danke
Reaktionen: Handyinsider, Thomas2016 und Fischer