Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Google-Suchleiste entfernen [Fairphone 3]

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google-Suchleiste entfernen [Fairphone 3] im Fairphone Forum im Bereich Weitere Hersteller.
Z

Zwenja

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Hat es von euch schon jemand geschafft die untere Google-Suchleiste beim FP3 zu entfernen?
Deaktivieren von Google reicht leider nicht aus und die Leiste bleibt ohne Funktion unten stehen.
Danke
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn die Leiste fest in den Launcher integriert ist (was häufig der Fall ist), hilft es nur, auf einen anderen Launcher zurück zu greifen. Das mit dem Launcher ist weniger schlimm, als es erstmal klingt. Das ist nämlich eine ganz normale App, die man (z.B. aus dem Play Store von Google) installieren kann. Wenn einem die neue Oberfläche nicht gefällt, dann kann man jederzeit zum alten Launcher zurückkehren (oder sogar im Betrieb zwischen den Launchern hin und her wechseln). Wer Wechsel ist also ohne root und tiefe Eingriffe ins System möglich. Es ist "nur" eine App, die dir den Homescreen anzeigt.

Beliebte Launcher sind z. B.:
Darüber hinaus bieten diese Launcher oft mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Standard-Launcher (z.B. wie viele Symbole in einer Zeile Platz haben usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwenja

Neues Mitglied
Danke Herr Neuling!
Hat wunderbar funktioniert und die zusätzlichen Funktionen haben auch was für sich.
Wie bin ich eigentlich jahrelang ohne diese Launcher ausgekommen. Weil ich ein Feigling bin :D
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Zwenja Nur aus Interesse: Welcher Launcher ist es denn geworden? Und ohne Launcher bist du sicher nicht ausgekommen - sonst hättest du nämlich nichts gesehen ;). Du hast halt einfach den Launcher genutzt, den das Smartphone mitgebracht hat.
 
Z

Zwenja

Neues Mitglied
Da deine erste Assozition auf Poco ging, habe ich natürlich den installiert. Aber ich muss noch gucken, welcher deiner genannten die geringste Datenkralle ist.
Winzigweich fällt da jedenfalls als erstes raus.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Den Poco habe ich als Standardlauncher auf meinem Smartphone. Bin sehr zufrieden. Nur den Info Assistenten müsste ich in den Einstellungen des Launchers unter Startbildschirm gleich ausschalten. Nova hatte ich früher. Ist für meinen Geschmack aber etwas altbacken geworden.

Aber muss ja keiner der genannten werden. Vielleicht hat man im oben genannten Forum ja noch den entscheidenden Tip für dich.
 
J

Janx0

Neues Mitglied
Hi Leute, verbraucht ein Android-Smartphone eigentlich mehr Strom durch die Benutzung eines alternativen Launchers?
Auf dem FP3 ist ja der Google-Standardlauncher von Haus aus installiert, ich plane diesen durch den Lawnchair-Launcher zu ersetzen.
Allerdings frage ich mich, ob durch die vielen Zusatzfunktionen nicht auch zwangsläufig der Stromverbrauch steigt?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Du must die Funktionen ja nicht alle nutzen. ;) Mache ich auch nicht. Nutze Nova Prime. Der taucht aktuell mit 1% V'erbrauch in der Statistik auf.

Teste einfach ein bisschen verschiedene Launcher. Der der Dir auch im Akkuverbrauch am meisten zusagt, wird es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Janx0

Neues Mitglied
@Wattsolls Vielen Dank für die schnelle Rückantwort ! :)
Okay, aber es scheint ja dann zu stimmen das alternative Launcher etwas mehr Strom verbrauchen als der Standard-Launcher..

Wenn es auch nicht viel ist
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich hab es noch nicht verglichen, kann es also weder bestätigen noch dementieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt aber auch Launcher ohne viel Schnickschnack. Einfach mal suchen und testen.
Oder Du schaust Dich hier mal um bzw. fragst ggf. nach. -> Launcher
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber einen Launcher der Null Akku verbraucht, wirst Du denke ich mal nicht finden. Denn letzlich ist der Launcher auch nur eine App wie jede andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Der Launcher braucht immer dann Energie, wenn du ihn betrachtest. Deshalb gibt es oft den Irrglauben, dass ein neuer Launcher mehr Energie benötigt, weil er zu Beginn höher in der Verbrauchsstatistik steht. Das kommt aber daher, weil man zu Beginn viel mehr den Launcher geöffnet hat (zur Einrichtung und zum Anpassen). Sobald man alles so hat, wie man es möchte, wird der Wert auch normal sein.

Beim Launcher gilt (wie bei jeder anderen App auch): Je rechenintensiver es ist, desto mehr Energie wird gebraucht. Aber das hast du in der Hand. Wenn du z.B. einen aufwändigen 3D-Effekt beim Wechseln der Homescreens hast oder womöglich noch ein Live-Wallpaper, dann braucht das sicher mehr Energie, als ein einfacher Übergang und ein unbewegtes Wallpaper. Die Erfahrung sagt, dass die Widgets auf dem Homescreen wesentlich mehr Energie verbrauchen, als der Launcher selbst. Die Widgets ziehen auch im Hintergrund Energie, um zu aktualisieren.

Lawnchair ist als schlanker Launcher bekannt, der nicht so aufgebläht ist. Daher würde ich dem einen eher niedrigeren Energieverbrauch als dem Google-Launcher zutrauen. Das hängt aber wie schon beschrieben auch von der Einrichtung ab.