Alles rund um BOON

numanoid

numanoid

Dauergast
460
Dank BOON kann man trotz manch rückständiger deutscher Bank (z.B. Volks-/Raiffeisenbank/Sparkassen) trotzdem GOOGLE PAY in vollem Umfang nutzen.

BOON macht es für alle Android-User möglich.

Deshalb spendiere ich hiermit einen eigenen Thread, wo sich die Leute austauschen können und bei Problemen mit Rat & Tat zur Seite stehen können. Es ist besser Google Pay und BOON als seperate Threads zu haben.

Allgemeines zu BOON:

BOON stellt sozusagen eine virtuelle (MasterCard) Kreditkarte zur Verfügung. Diese lässt sich problemlos bei Google Pay einbinden, bzw. ist automatisch eingebunden, sobald man die BOON App installiert hat und sich dort registriert hat.

Es gibt zwei Varianten:
- Basic
- Plus

Beide Varianten sind in den ersten 3 Monaten kostenlos und kosten dann 1,49 Euro pro Monat.

Der Unterschied zwischen Basic und Plus ist, dass man bei Plus viel mehr und öfter Guthaben nachladen kann. Nachladen geht kostenlos, entweder über ein Konto bei irgendeiner Bank oder irgendeiner echte Kreditkarte. Auch automatisches Nachladen kann konfiguriert werden.

Die Variante Basic lässt sich innerhalb Minuten freischalten und ist nutzungsbereit. Die Variante Plus erfordert ein e Authentisierung über ein Bild von Personalausweis und noch weitere Dokumente (hab ich selbst noch nicht gemacht, kann dann jemand etwas dazu sagen, der es gemacht hat).

Hier die Details von der BOON-Homepage:
boon. | Preis- und Leistungsverzeichnis

[doublepost=1530301127,1530300652][/doublepost](Ich erlaube mir mal die Antwort von dem freundlichen User @elknipso hier einzufügen, auf meine Frage: )

Wieviel Verwaltungskram ist das eigentlich um von boon basic auf boon+ zu gehen?

Eigentlich nicht viel, Du lädst in der App ein Foto Deines Ausweises und ein Dokument zur Legitimation hoch (das kann ein Kontoauszug, Stromrechnung, Telefonrechnung, usw. sein).

In meinem Fall wurde aber zweimal nachgehakt und um erneute Einsendung von Unterlagen gebeten. Darum dem so war konnte man mir auf Nachfrage an der Hotline auch nicht sagen, für ihn sah soweit auch alles in Ordnung aus. Nach einer Vermutung lag es wohl daran, dass Nachweise die per Post verschickt wurden als Legitimation gewünscht sind (also kein Ausdruck von Deinem Kontoauszug aus einer pdf zum Beispiel). Wenn man nur Nachweise in digitaler Form hat, soll man statt einem Nachweis zwei verschiedene Dokumente per E-Mail an den Support einreichen, was ich in dem Fall auch getan habe.

Bei mir war das einmal der Kontoauszug (erste Seite reicht, der Rest geht die auch nichts an) und eine Festnetz Rechnung. Wahrscheinlich wäre die Legitimation schon im ersten Schritt nach hochladen der Dokumente in der App durchgegangen wenn ich ein Foto von einer Telefonrechnung die per Post kam hochgeladen hätte.

Das kreide ich jetzt auch nicht boon an, ich vermute da eher gesetzliche Vorgaben dahinter, dass die derart genau prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 mal alle möglichen Dokumente in deren App hochgeladen.
Musste dann trotzdem bei der Service Hotline anrufen.
Er sagte er gibt es weiter an die Kollegen.
Am nächsten Tag hatte ich dann Boon Plus.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die gerade mit 'Anträgen' auf Boon Plus überflutet werden, und sich deshalb die Bearbeitungszeit erhöht. Diejenigen die dann beim Support anrufen, werden dann halt schnell fertig gestellt.
 
Nein so war es nicht bei mir.
Bei mir kam ja jedes mal nach ca. 1Std die Meldung das Ich mich an den Service wenden soll weil meine Dokumente per App hochladen eine Fehlermeldung nach sich zogen.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Finde ich auch gut, dass man boon in einen eigenen Thread ausgliedert. Das ist ja so gesehen wieder eine kleine Welt für sich :).
Und @numanoid ich habe natürlich nichts dagegen, dass Du meine Antwort auf Deine Frage nochmal oben in diesem Thread zitiert hast :).
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Achtung bitte mal testen.
Egal welchen CVC Code man beim Aufladen der Boom App per Kreditkarte eingibt.
Die Aufladung funktioniert auch bei falschem Code.
Eben nochmal getestet mit 10 Euro Aufladung:cursing:
 
@fossi33 wird nicht sowieso noch die Secure Code Methode angewandt?
Also Eingabe eines Codes der per SMS oder App kommt, oder ähnlich?
 
Nein wird nur nach dem CVC CODE GEFRAGT.
Egal was man da für 3 Zahlen eingibt.
Es funktioniert.
Bitte mal testen
 
Bei mir kam die Securecode Abfrage...
 
Ja die kommt auch bei mir.
Aber vorher kann man einen falschen CVC eingeben und es kommt keine Falschmeldung.
Habe jetzt E-Mail an Boon geschrieben.
 
Da 3D Secure deutlich sicherer als CVC ist, wird vermutlich auf die Prüfung des CVC verzichtet, wenn die Karte 3D Secure unterstützt...
 
Ich gehe auch davon aus dass der CVC-Code gar nicht verwendet wird. Ein falscher Code würde bei Deiner Bank gar nicht funktionieren.

Keine Ahnung warum er überhaupt abgefragt wird. Vermutlich kommt es darauf an, was die jeweilige Bank für Security-Verfahren unterstützt bzw. fordert. Ich denke hier liegt kein Problem vor. Ist aber irritierend, gebe ich zu.
 
Dann ist die Abfrage bei Boon falsch.
Warte deren Antwort auf meine Email ab
 
Wenn doch aber eh Secure Code genutzt wird, ist der CVC am Ende doch eh Wurst...
 
Ja aber warum fragt die App ihn ab und nimmt auch einen falschen?
 
fossi33 schrieb:
Ja aber warum fragt die App ihn ab und nimmt auch einen falschen?

Wie gesagt, die App selbst kann nicht wissen, ob der Code den Du eingibst richtig ist. Dies würde erst auffallen, wenn eine Transaktion unter Verwendung dieses Codes durchgeführt wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Code nur dann tatsächlich gebraucht wird, wenn die verwendete Bank nicht die Secure Code Methode unterstützen würde. Vermutlich gibt es keine solche Bank mehr. Die App ist zum Programmier-Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass der CVC-Code evtl. gebraucht wird, und fragt diesen deswegen immer noch ab. Die Programmierer machen jetzt nicht extra deshalb ne Überarbeitung der App, falls mal ein Feld in einer Eingabe-Maske keine Rolle mehr spielt.

Aber warte mal die Antwort vom Support ab.
 
Hey cool,

ich habe mich gestern zum Upgrade auf BOON Plus angemeldet, und gerade eben gesehen, dass es schon akzeptiert wurde!

Dabei war ich mir nicht sicher, ob meine Dokumente durchgehen werden, aber ich hatte nichts Besseres.

Gescannt hatte ich folgendes:

- Personal-Ausweiss (Vorder- und Rückseite)
- Kontoauszug-Ausdruck (nicht älter als 3 Monate)
- Abrechnung einer Städtischen Musikschule (für privaten Unterricht) (ebenfalls nicht älter als 3 Monate)
 
Boon upgrade ist gar nicht so einfach... Alter Führerschein hat kein Gültigkeitssdatum, Corporate Kreditkarte wird nicht akzeptiert, auf Telefonrechnung und Kontoauszug sind mirnzu viele persönliche Daten, Versorgerrechnung bekomme ich nur einmal im Jahr...
Ich versuchen jetzt seit ca. Einer Woche ein Upgrade zu erhalten...
 
Gleiches Problem bei mir heute.
Alter EU-Führerschein wird aufgrund nicht vorhandenem Ablaufdatum nicht akzeptiert.
Folglich ist Boon für mich raus!
Denn ich sehe es nicht ein, denen noch mehr Daten von mir preis zu geben.
Auch war für mich schon ein K.O. Kriterium, das die automatische Aufladung nur mit einer weiteren Kreditkarte möglich ist.
Ich besitze zwar eine von meiner Hausbank, Postbank, diese ist jedoch nur eine Prepaid-Kreditkarte.
Für eine vollwertige muss ich leider noch bis Ende 2020 warten, aufgrund von Alteinträgen.

Kontolöschung ging nur via Hotline, denn die App wollte mir weiß machen, das ich meine Daten Verbindung habe.

Ich nutze nun vorerst Glase, Registrierung und das Hinzufügen meines Girokontos war innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Hier kann man jedoch auch nicht den alten EU-Führerschein nutzen, wegen genau oben genannten Grund.
Jedoch ist klarer Vorteil, das SEPA Lastschriftverfahren, Nachteil jedoch die anfängliche Limitierung auf 75€.

Ich hoffe inständig, das auch hierzulande das Hinzufügen von Paypal in Google Play zeitnah geschehen wird.
Denn ab dann werde ich nur noch ausschließlich Google Pay nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer gefragt wird:

Brauche ich zum Bezahlen über BOON/GooglePay eine Internet-Verbindung? Die Frage ist berechtigt, da es oft in Geschäften problematisch ist mit einer stabilen Internet-Verbindung.

Die Antwort ist Nein!
Es werden 10 Token auf dem Smartphone vorgehalten. Somit braucht man erst nach 10 Bezahlungen eine Internet-Verbindung damit wieder 10 neue Token aufs Smartphone kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
546
M--G
M
M
Antworten
11
Aufrufe
736
pleitegeier
P
F
  • fossi33
Antworten
0
Aufrufe
625
fossi33
F
Zurück
Oben Unten