DKB Tan2go Tastatur

Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
152
Hallo,
was für eine Tastatur bekommt ihr angezeigt, wenn ihr die DKB Tan2go app startet?
Eure, auf dem Gerät festgelegte oder eine andere?
 
Eine eingeschränkte Variante der Systemtastatur (ohne Spracheingabe, Smilies, Rechtschreibkorrektur usw.) mit zusätzlich eingeblendeter Zahlenreihe über den Buchstaben.
 
Hm, also nicht diese?
DSC_2313.JPG
Weil bei mir Swiftkey (vorinstalliert, aber deaktiviert), KeePass und drauf Gboard ist.
Ich nutze i.d.R Gboard. Vor kurzem ist mir aufgefallen, das Tan2go die obige nutzt. Ist mir aber unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschreibung der Tastatur geschieht höchstwahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, zur Prävention von TAN-Missbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tavros
Das ist auch mein Gedanke gewesen. Die Auskunft von der DKB (Technikabteilung) lautet aber: "Nein, die app hat keine eigene Tastatur, das wäre auch nicht zulässig"
Daran habe ich aber meine Zweifel...
 
Mhm, das erscheint mir doch sehr eigenartig. Einen Grund wird die Umstellung der Tastatur mit Sicherheit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tavros
Hier habe ich etwas gefunden, was darauf hinweist, dass es doch eine (appeigene) Softwaretastatur ist.

Zitat:
Published date: October 25, 2017
Was soll das mit der Software-Tastatur beim Passwort eingeben plötzlich? Jetzt kann ich die sicherste Methode - das passwort von der KeePass-Tastatur eingeben - nicht mehr nutzen!! Bitte wieder alle normalen Android-Tastaturen zulassen!!

Quelle:
DKB-TAN2go | AppMarket - Android Apps in Google Play
 
Die Entwickler der DKB App haben da vllt auch gar keine eigene Tastatur bzw ne Beschränkung der Tastatur eingebaut.
DKB nutzt den Sicherheitsservice von Promon. Die (können) unter anderem eben auch eine solche Tastaturänderung in die App mit integrieren.

 

Anhänge

  • Screenshot_20180109-153416.png
    Screenshot_20180109-153416.png
    171 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: Tavros
Ja, wahrscheinlich wird es der Grund dafür sein. Aber es wäre gut, wenn die DKB Mitarbeiter das auch wüßten.
 
  • Danke
Reaktionen: jerkruJK
Wie sieht denn auf Deinem Handy die Android/Google Standardtastatur aus?
 
Standard war Swiftkey, aber wie erwähnt, durch Gboard und KeePass ersetzt.
 
Welches Handy / Android ist das? Normalerweise gibt's noch eine Standardtastatur außer Swiftkey.
 
Huawei Mate 9 Dual-SIM
Nee, es gibt keine andere Tastatur.
 
Nachdem, was ich gefunden habe, müsste da eigentlich auch das standard Google Keyboard vorhanden sein, wonach Dein Screenshot aussieht.
(von Huawei Mate 9 Review )
31042917545_87ce469540_z.jpg
 
Das Problem gibt es nur wenn gboard als Standard Tastatur benutzt wird. Mit SwiftKey oder Touchpal tritt das Problem nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tavros und elknipso
Kurz gegengeprüft und genau so ist es. Das Problem tritt tatsächlich nur bei der Verwendung von gboard als Tastatur auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
  • Danke
Reaktionen: Tavros
Wahrscheinlich ist daß der Sicherheitsmodus von gboard, wenn eine Anwendung die Einschränkung von Cloud/Kopier/Speicher-Funktionen fordert.
Bei meiner Blackberry-Tastatur im PRIV sind auch die erweiterten Funktionen deaktiviert/ausgegraut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tavros

Ähnliche Themen

M
  • Maheshwara
Antworten
8
Aufrufe
3.283
Nufan
Nufan
K
  • knofi
Antworten
7
Aufrufe
2.748
Max Mustermann
Max Mustermann
AngelikaLi
Antworten
4
Aufrufe
2.532
AngelikaLi
AngelikaLi
Zurück
Oben Unten