Google pay Einrichtung funktioniert nicht.

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google pay Einrichtung funktioniert nicht. im Finanz-Apps im Bereich Business und Organisation.
S

Smn82

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Mein Mann hat ein neues s9 bei ebay gekauft und bei der Einrichtung von Google pay kommt folgende Meldung:
Einrichtung zur Zahlung in Geschäften konnte nicht abgeschlosen werden
Dieses Smartphone kann nicht zum Bezahlen in Geschäften verwendet werden. Das kann daran liegen, dass das Gerät gerootet oder andersweitig verändert wurde.

Laut IMEI kommt das Gerät aus UK EE. Liegt es daran und kann man es trotzdem einrichten?
Viele Grüße!
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@Smn82 Google Pay bemängelt hier ein "verändertes" Betriebssystem (Android). Android ist standardmäßig ein geschlossenes Betriebssystem und es können keinerlei Veränderungen an der Software gemacht werden. Allerdings ist es möglich, diese Sperre auszuhebeln und die Software zu modifizieren (rooten). Auf gleiche Weise kann das System natürlich auch wieder geschlossen werden. Bei vielen Herstellern ist damit auch wieder alles rückgängig gemacht. Allerdings nicht bei Samsung.

Samsung hat ein eigenes Sicherheitsfeature (Knox). Wird das Betriebsystem schon zur Modifikation geöffnet, wird dies über Knox vermerkt und ist nicht mehr zu ändern. Den Status dazu kann man auslesen, wie hier beschrieben. Leider in Englisch, aber die Vorgehensweise ist für alle Modelle gleich.

Sollte Knox ein modifiziertes System anzeigen, wird GPay nicht im vollen Umfang nutzbar sein!
 
S

Smn82

Neues Mitglied
@BOotnoOB Das heißt es gibt eigentlich keine Chance? Am besten das Gerät wieder zurückschicken?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das System ist nicht gerootet. Das hat er gerade gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smn82

Neues Mitglied
Er hat es mit einer App gecheckt aber nicht mit der von dir vorgeschlagenen. Die App sagt nicht gerootet.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@Smn82 Welche App??
 
G

Gizzmo

Stammgast
Er sollte dieses Bit prüfen und wenn es aktiv ist, das Gerät zurücksenden.
Wenn es auf 0 steht, sollte eigentlich alles in Ordnung sein und Google Pay hat ein anderes Problem...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da fällt mir noch ein...
Das S9 ist ja schon älter, früher musste man die NFC Methode bei Samsung umstellen.
Siehe zB. Hier
Google Pay: Samsung-Smartphones mit Problemen und die Lösung dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smn82

Neues Mitglied
@BOotnoOB mit rootchecker
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@Smn82 Zeigt die App an, ob Knox bei 0x0 oder bei 0x1 steht?
 
S

Smn82

Neues Mitglied
0x0. Also mittlerweile wurde das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber google pay macht weiterhin Probleme. Angeblich erfüllt das Handy nicht die Sicherheitsanforderungen.
 
H

huaweihorror6

Neues Mitglied
Hallo

Hatte probleme mit xiaomi und der ticwatch . Die Verbindung war instabil. Google pay funzte aber. Nun habe ich mein xiaomi verkauft und ein Samsung zugetan. Verbindung ist nun super aktuell. Nur google pay geht nicht *kotz*. Die Karte ist auf googlepay hinzugefügt. Starte ich den Einrichtungsmodus via uhr, wird auf dem Smartphone aber nicht die bestehende Karte ausgewählt und der Vorgang angeschlossen sondern er will immer eine neue Karte hinzufügen. Gebe ich die bereits bestehende Karte ein fragt er nach Sequenznummer (mastercard). Was ist das?
 
Ähnliche Themen - Google pay Einrichtung funktioniert nicht. Antworten Datum
3
8
1