Google Pay ganz ohne Kreditkarte und ohne Girokarte und ohne Paypal | NUR mit Handyguthaben

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Kann ich Google Pay ganz ohne Kreditkarte und ohne Girokarte nutzen?

Ich mache mir aktuell bei Google Pay noch Sorgen um die Sicherheit und die Datensicherheit (Google wertet im Gegensatz zu Apple alle Zahlungen aus). Deshalb habe ich mir die App mal installiert und mir wurden auch ohne Angabe der Karten/paypal/Bankkonto etc. verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angezeigt, da ich "G-Pay" seit Jahren nutze um Apps oder eBooks zu zahlen. Diese alten Zahlungen werden jetzt auch im neuen Google-Pay angezeigt:

Ganz unten im "Zahlung"smenü in Google Pay steht "Telefonica 0151*********" (meine aktuelle Handynummer) die ich 2015, letzte Zahlung damit im März 2017, zu Alditalk (damals noch e-plus) portiert hatte. Darüber steht Google-Play-Guthaben, was aber leer ist, da ich es noch nie aufgeladen habe. Darüber wiederum steht "Telefonica +4917600000000", mit einer Zahlung vom August 2017. Keine Ahnung warum da nun eine allgemeine Nr. steht, vielleicht weil Alditalk von E-Plus zu O2 portiert wurde oder weil ich von Alditalk mal eine Ersatz-Simkarte bekommen habe.

Wieder darüber steht "O2 +49176511**********" (Nr. beim Prepaid-Anbieter, den ich seit Oktober 2018 nutze, auf den ich aber meine bekannte Alditalk-Nr. habe portieren lassen. Dies ist anscheinend mein aktuelles Konto, da ich hier im November 2018 zwei App-Käufe getätigt habe.

Alle drei Konten haben von meinem normalen Prepaid-Konto abgebucht, für Apps/Donations/ebooks/Hörbücher via Google.

Kann ich nun Google Pay mit meinem aktuellen Konto "O2 +49176511**********" nutzen und damit im Laden (Supermärkte, Bars etc.) oder auch bei Ryanair, Flixbus, ÖPNV-Fahrkarten etc. zahlen?

Oder muss ich zwingend eine Bankverbindung irgendeiner Art angeben.

Anders gefragt: Funktioniert Google Pay mit einem normalen Google Bezahlkonto "O2 +49176************", welches das Geld vom Prepaid-Guthaben abbucht?

Nein, ich will es nicht im Laden ausprobieren ;)

Falls das schon mal jemand probiert hat, bin ich dankbar für Tipps. Ich weiß, dass viele Leute noch Bedenken wegen Sicherheit und Datenschutz haben. Also wäre es doch unschlagbar, wenn Google-Pay auch mit dem normalen Handyguthaben funktionieren würde.
 
@tobi92-tobias
Nein. Entweder Kreditkatze oder PayPal.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich verstehe auch nicht, was für einen Datwnachutz-Vorteil du dir von der Abrechnung über die Telefonrechnung versprichst?
 
Hast du schonmal probiert es über die Telefonrechnung zu nutzen oder ist das eine verallgeminerte Aussage?
Weil die anderen Konten werden ja in Google Pay angezeigt und sie sind mit dem GPay Logo versehen, wenn man damit bezahlt und man kann damit ja auch Bücher, Musik, Fahrkarten etc. kaufen.

Der Datenschutz-Vorteil ist, dass keine Bank- und Kreditkartendaten und meine persönlichen Daten nicht bei Google landen.
 
@tobi92-tobias
Es geht nicht. Hab es probiert.
Alle anderen Zahlungsmethoden außer unterstützen Kreditkarten und PayPal kannst du nur im PlayStore nutzen.
 
Hast du es im Laden probiert, ohne eine Kreditkarte drin zu haben?

Aber, dass man das nur in PlayStore nutzen kann, stimmt doch nicht ganz. Man kann damit auch in anderen Apps z.B. Fahrkarten kaufen. Schon gemacht.

Haben noch andere von euch Erfahrungen damit gemacht? (nicht, dass ich dir das nciht glaube ;)
 
tobi92-tobias schrieb:
Hast du es im Laden probiert,
Nein, weil es einfach nicht geht!

tobi92-tobias schrieb:
Man kann damit auch in anderen Apps z.B. Fahrkarten kaufen. Schon gemacht.
Das läuft aber nicht über den Playstore sondern über Drittanbieter Abrechnung direkt über deinen Mobilfunkanbieter.
 
Es funktioniert nicht.
Es ist also wie @maik005 sagt.

Indizien dafür sind schon das fehlende kontaktlos Symbol und die fehlende Option einen der genannten Punkte als Standard für kontaktlose Zahlungen festzulegen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-13-18-22-01.jpg
    Screenshot_2018-12-13-18-22-01.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 505
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für den Screenshot.
Funktioniert es denn mit einem Paypal, in dem ich keine Bankdaten angegeben habe? Hat dies schonmal jemand probiert?
 
tobi92-tobias schrieb:
Funktioniert es denn mit einem Paypal, in dem ich keine Bankdaten angegeben habe?
nein auch nicht.
Bei Paypal ist ein hinterlegtes und bestätigtes Girokonto Pflicht!

Bautzener schrieb:
Nachdem man nun in der googlePay App alles eingestellt hat, muss man bei paypal auch noch einen Schalter umlegen. Der nennt sich googlePay.
Dann bekommt man von paypal einen Cent auf das dazugehörige Girokonto (man muss bei pappal als Referenzkonto ein Girokonto angeben!) gutgeschrieben. Im Verwendungszweck befindet sich ein Code, welchen man wiederum bei der googlePay App eingeben muss. Dann bekommt man noch einen Anruf von einem freundlichen Paypal Mitarbeiter.
Dann kann man endlich bezahlen gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
438
pleitegeier
P
B
Antworten
18
Aufrufe
2.048
Blade Runner
B
G
Antworten
7
Aufrufe
468
limuc
L
Zurück
Oben Unten