Google Pay PIN/FaceUnlock/Fingerabdrucksensor

P

Pyro-P

Neues Mitglied
7
Hallo!
Da Faceunlock nicht so sicher wie der Fingerabdruck ist, kann man sich ja in z.B. Banking Apps nicht mit Faceunlock einloggen.
Wie sieht es denn beim Bezahlen mit Google Pay aus? Erkennt Google Pay das per Faceunlock entsperrt wurde und autorisiert Zahlungen über 25€ nicht oder ist das völlig egal wie das Smartphone entsperrt wurde?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
@Pyro-P
Beim Samsung Galaxy S9+ ist es völlig egal wie das Gerät entsperrt wird.
Gerät entsperrt = Google Pay funktioniert.
 
@Pyro-P Faceunlock reicht nicht.

@maik005 das halte ich für ein Gerücht :1f605: es muss Pin/Passwort/Muster oder Fingerabdruck sein
 
  • Danke
Reaktionen: Pyro-P
@pleitegeier
Ähm....
Also...
Faceunlock zum entsperren des Gerätes reicht bei mir.
Natürlich muss ich beim einrichten des Sperrbildachirms zusätzlich zum Faceunlock noch PIN/Passwort/Muster einrichten.

Aber Gerat dann entsperren über Faceunlock ist für Zahlen mit Google Pay bei mir ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyro-P
@maik005 und du bist dir hundert prozentig sicher, dass bei Zahlungen über 25€ dann nicht erneut ne Sicherheitsabfrage kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Pyro-P
Einzige wo ich mir gerade nicht 100% sicher bin ist ob es seine Gesichtserkennung oder der intelligente Scan (Iris oder Gesichtserkennung gleichzeitig) war.
Wenn es letzteres war dann allerdings aufgrund des Winkels, der Lichtverhältnisse und der Brille zu 99% nur die Gesichtserkennung.

Ich kann es aber die Tage (Wenn ich dran denke) mal nur mit eingerichteter Gesichtserkennung (und PIN als Alternative) testen.

Die Gesichtserkennung bei Samsung ist ja eine eigene und nicht die originale von Google (glaub ich) das würde das vielleicht erklären das dies von Google Pay nicht erkannt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Pyro-P
Auch die Gesichtserkennung von Google ist zu unsicher... Samsungs Lösung ist zwar sicherer, aber eben Samsung eigen und gar nicht in Android integriert.
Dementsprechend funktioniert beides auch nicht zum Login in Apps..
 
Hallo,

ich habe nun herausgefunden, dass wenn man mit Google Pay über 25 € zahlt und sein Mate 20 Pro vorher mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt man keinen PIN in Google Pay mehr eingeben muss.

Wenn man jedoch sein Mate 20 Pro per Gesichtsscanner (FaceID) entsperrt, muss ein PIN in Google Pay für Beträge über 25 € eingegeben werden.

Somit scheint für Google Pay der Fingerabdruck und PIN gleichwertig sein

Meine Frage ist, kann man es einstellen, dass der Gesichtsscanner auch gleichwertig dem PIN ist?
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Da die Gesichtserkennung gemeinhin als unsicherer wie PIN/Fingerabdruck eingestuft wird, würde ich darauf nicht hoffen auch Software die mit Fingerabdruck gesichert ist, lässt sich nicht per FaceID öffnen. Schön wäre es wenn in dem Fall ein weiterer Fingerabdruck angefordert würde, so dass man sich wenigstens die PIN spart, zumal das eintippen der PIN beobachtet werden könnte und damit wohl noch unsicherer als die Gesichtserkennung ist. Ich halte ja generell die manuelle Eingabe von Kennwörtern für höchst problematisch, da das Abgreifen für Schadsoftware meist erheblich einfacher ist, als wenn diese aus einer Software über entsprechend gesicherte Schnittstellen automatisiert genutzt werden.

Aber gut zu wissen, dass beim bezahlen die Gesichtserkennung möglichst erst gar nicht zum Zuge kommt - entsprechende Verrenkungen beim Vermeiden inklusive - so einfach kann man es einem schwer machen
 
Gesichtserkennung ist zu unsicher. Auch die neue von Huawei, da diese nicht offiziell in Android integriert ist.

Normalerweise müsste dir Google Pay aber die Wahl geben ob du deine Pin oder Fingerabdruck nutzt.. achte beim nächsten Mal drauf ob unter der Pin Tastatur ein Fingerabdruck Symbol angezeigt wird ;)
 
Es wird nur die Passworteingabe angeboten.
 
@Elsi29 vermutlich eine Huawei Krankheit :1f61b:
Wenn das Smartphone schon zu lange entsperrt ist, wird beim Bezahlen auch eine erneute Authentifizierung gefordert.. da erscheint bei meinem OnePlus 6 die Pin-Abfrage und darunter wird das Fingerabdruck Symbol angezeigt.. Finger drauf, erneut dran halten, fertig.
 
Könnte sein, dass das eine huawei Krankheit ist.

Nebenbei: Ich entsperre unmittelbar vor dem Bezahlen.
 
Ja, aber Gesichtserkennung ist halt zu unsicher..
Hab das mit dem zu lange entsperrt nur als Beispiel genannt. Sollte das gleiche sein, wie unsicher entsperrt..
 
Da das Mobile Payment in Deutschland so langsam seinen Weg findet, wäre es interessant Berichte von Usern zu lesen wie das Mobile Payment mit einer Smartwatch funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
 
@Elsi29 da wirst du im bereits länger existierenden Google Pay Thread fündig ;)
 
Beim Mate 20 Pro wird die FaceID nicht als sicher anerkannt, Fingerabdruck schon. Jetzt mehrfach festgestellt.
 
@Elsi29 Danke für den Hinweis.

Habe mich auch schon gewundert, warum ich bei entsprerrtem Gerät bei Zahlungen >25€ immer nochmal die PIN eingeben muss, was extrem nervig ist.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass man diesen Unsinn umschiffen kann wenn man den Fingerabdrucksensor nutzt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
245
Harald01
Harald01
K
Antworten
7
Aufrufe
413
pleitegeier
P
G
Antworten
7
Aufrufe
463
limuc
L
Zurück
Oben Unten