beim Zoomen Text in den Bildschirm einpassen

schnueppi

schnueppi

Dauergast
639
Hallo! Bei Opera nennt sich die Einstellung "Zoomaktivierung erzwingen" - damit kann ich eine Seite, deren Schrift mir zu klein ist, größer zoomen (mit 2 Fingern) und der Text wir automatisch in den Schirm eingepaßt. Chrome (auf dem Opera basiert) kann das auch.
Nur bei Firefox wird der Text einfach nur vergrößert, wie ein Bild und man sieht nur noch einen Textausschnitt.

Dieses Problem war seinerzeit ein Grund, warum ich von Firefox zu Opera gewechselt bin. Aus Datenschutzgründen (Tracker, Addons, wie uBlock und uMatrix) würde ich gern zurück zu Firefox. Das Fehlen der Texteinpassung ist für mich allerdings ein Hinderungsgrund. Gibt es dafür eine Lösung?
In about:config habe ich schon browser.ui.zoom.force-user-scalable auf "true" geändert, was jedoch nicht das gewünschte Ergebnis brachte.

schnueppi
 
@schnueppi Hallo, der übliche Ansatz bei Browsern ist der, dass die Schriftgröße in den Einstellungen einmalig passend eingestellt wird und es damit gut ist (allenfalls ein Doppeltipp zum Zoomen). Das klappt - bei mir - heutzutage auch fast immer.

Was du meinst, ist der Textumbruch zusätzlich beim manuellen Zoomen. Das ist eine besondere Sache bei Opera.

Für Firefox kannst du dieses Addon versuchen:
Fennec TextWrap – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@holms
Danke! Mit dem Addon funktioniert es!
 
Hallo,

wie installiert ihr dieses Addon? Wenn ich mit Fennec 82.1.3 (von F-Droid) diese Seite öffne ist "+Zu Firefox hinzufügen' ausgegraut, ich kann nicht darauf klicken. Kann ich das heruntergeladene Addon von Hand installieren?

Danke, Wrapp
 
@Wrapp
Seit dem update von Fennec/Firefox auf Version 81+ gehen leider viele add-ons nicht mehr, u.a. uMatrix und TextWrap.
Ich benutze Fennec/Firefox auf dem Androiden nicht mehr und bin zurück zu Opera.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp
Hallo

Eine Alternative ist vielleicht (weil es nicht mit allen Websites funktioniert) in Firefox in die Leseansicht zu wechseln. Das ist das Symbol neben der URL.
Dann die drei Punkte antippen und ganz unten auf Erscheinungsbild.

Vielleicht hilft euch das

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
259
schnueppi
schnueppi
dante1969
Antworten
2
Aufrufe
369
dante1969
dante1969
Hohenegg
Antworten
0
Aufrufe
355
Hohenegg
Hohenegg
Zurück
Oben Unten