DRM-geschützte Videos werden in Firefox nicht wiedergegeben

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

Galaxy S8, Android 9, Firefox für Android - ich bin in AT zuhause und seit einiger Zeit funktionieren diverse Live-Videos von Sportübertragungen (z.B. Schifahren) des ORF nicht mehr ...
Ihr System unterstützt kein DRM ... führen Sie bitte ein Browser- und/oder App-Update durch (Fehler 2006).
Firefox ist aktuell, in den FF-Einstellungen / Website-Berechtigungen / DRM-Inhalte: erlaubt ... warum geht's nicht???

Weiters:
  • Erst dachte ich, es liegt am Noscript ... am S8 meiner Göga (ebenfalls aktuelles FF) ist KEIN Noscript installiert - dasselbe Problem. Genauer: bei Göga ist "bei DRM-Inhalten fragen" eingestellt - da fragt auch nix.
  • Dann dachte ich, es liegt am uBlock Origin - deaktivert, kein Erfolg.
  • Gegoogelt ... ein Plugin "Widevine Content Decryption Module" (das zu deaktivieren wäre) ist nicht installiert.
Was kann noch schief liegen?

Thx
Nonius
 
Hat niemand eine Idee?
 
Laut hier soll FF für Android ab Version 85 DRM-Inhalte anzeigen können - bei mir ist jetzt Version 97 drauf ... das gibt's doch nicht, dass es auf einem Galaxy S8 nicht läuft bzw. vom Bildschirm abhängen soll - so alt ist das doch nicht.

Ist ja außerdem kein externer Monitor....
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: Ich hab' hier auch zwei baugleiche Sony Tablets Z3 Compact aus 2015 ... auf beiden Firefox aktuell in Version 97.3.0 (+ Noscript + Ublock Origin) drauf: auf einem läuft die aktuelle Sportübertragung des ORF - auf dem anderen (und den zwei Galaxy S8) nicht.

Wenn's auf einem uralten Sony Tablet läuft - sollte es auf den anderen Geräten auch laufen ... ich denke, es muss irgend eine Einstellung sein ... nur welche?
 
Der Link bringt mich jetzt auch nicht weiter ... ein about:config gibt's in FF für Android nicht, das mit dem bug betrifft viel frühere Versionen (bei mir läuft's ja auf einem Android-Gerät), 'about:preferences#content' bringt 'ungültige Adresse'. Und irgendwo beim Querlesen fand ich den Hinweis, dass man anstatt about:config unter 'Einstellungen'/'Über FF' nun 5x hintereinander aufs FF-Logo tippen soll ... funzt auch nicht.

Warum laufen DRM-Inhalte auf einem Sony Tablet Z3 Compact, auf einem zweiten sowie auf 2 Galaxy S8 nicht? Wo liegt der Hund begraben?
 
Hi,

ich hatte das selbe Phänomen. Nach etwas Forschung konnte ich es so lösen:

Einstellungen -> Webite-Berechtigungen -> Inhalte mit DRM-Kopierschutz: Darf nicht blockiert sein.
Bei mir war auch noch unter Einstellungen -> Webite-Berechtigungen -> Inhalte mit DRM-Kopierschutz -> Ausnahmen -> sport.ORF.at -> Inhalte mit DRM-Kopierschutz auf "blockiert" (warum auch immer, ich kann mich nicht erinnern das einmal gesetzt zu haben).
Nach dem Löschen der Ausnahme funktionieren die ORF Sport Streams wieder, mit uBlock Origin auch ohne vorgeschaltete Werbung ;-)

Grüße, Jo
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
176
DwainZwerg
DwainZwerg
P
Antworten
6
Aufrufe
404
treki
treki
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
255
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten