Standardmäßig die Desktop-Seite anzeigen

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Standardmäßig wird bei Firefox die Mobilseite angezeigt und man muss über Menü -> Desktop-Seite die normale Seite aktivieren. Gerade auf einem Tablet ist das sehr nervig, da man das bei jeder Seite wiederholen muss. Gibt es eine Möglichkeit standardmäßig die Desktopseite anzuzeigen?

Ich habe zwar im Netz Hinweise auf ein Addon gefunden, das das erledigen soll, das existiert jedoch nicht mehr.
 
Danke, hatte ich auch schon ausprobiert, die bringen aber nichts. Die scheinen nur die URL zu verändern. Bei den meisten Seiten ist die jedoch für mobile und normale Seite identisch.
 
1. about:config in Adressleiste eingeben
2. Mit Pluszeichen einen Eintrag general.useragent.override erzeugen
3. Diesem den Wert eines Desktopbrowsers geben z.B. Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0
oder aktuell unter Windows 10: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz, cptechnik und Lenoid
Andy schrieb:
1. about:config in Adressleiste eingeben
2. Mit Pluszeichen einen Eintrag general.useragent.override erzeugen
3. Diesem den Wert eines Desktopbrowsers geben z.B. Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0
oder aktuell unter Windows 10: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

@Andy
Als Laie versteh ich nicht, was ich unter Punkt 3 eingeben muss. Ich habe die Wahl zwischen Boolean, Zeichenkette und Zahl. Könntest du es vielleicht ein wenig genauer erklären?
 
Zeichenkette
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Ich würde aber eher ein Addon zum Wechseln des User Agent empfehlen, etwas das von @Lenoid genannte.

Vorteil: Man kann - laut Beschreibung - bestimmte Domains ausschließen (oder umgekehrt die Desktop-Version nur für bestimmte Domains erzwingen). Beispielsweise finde ich dieses Forum hier auch auf dem Tablet in mobiler Version deutlich besser lesbarer und bedienbarer als die Desktopversion.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und pardmi
Zeichenkette hab ich mir gedacht, aber was ich da eingeben muss, ist mir immer noch nicht klar.

Beim Addon ist alles auf Englisch und was und wo ich da Einstellungen vornehmen muss ist mir noch rätselhafter.

Trotzdem Danke!
 
Das Fett geschriebene aus Nr. 3.
Das ist die Zeichenkette die deinen Browser identifiziert (User Agent)
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Ein Addon hat auch einen weiteren Vorteil: es ändert den User Agent zuverlässig, Tippfehler sind praktisch ausgeschlossen. Außerdem geht es schneller und man muss sich für Änderungen nicht den Eintrag merken.

Es gibt noch andere Addons, ich habe mich aber für dieses entschieden. U.a. weil es von Mozilla empfohlen wird.

OT: ich finde es schade, dass die meisten Browserhersteller ihre Mobilvarianten so stiefmütterlich pflegen. Gerade die hier im Thread von mir gewünschte Funktion ist eigentlich essentiell wenn man ein Tablet hat. Lesezeichenimport ist sowohl bei Firefox als auch bei Opera ein Krampf (andere habe ich nicht getestet).

pardmi schrieb:
Beim Addon ist alles auf Englisch und was und wo ich da Einstellungen vornehmen muss ist mir noch rätselhafter.
Du gehst ins Menü von Firefox, tippst auf den neuen Eintrag vom Addon und wählst dann einen der Einträge aus. Simuliertes Betriebssystem und Browser kannst du dann auch oben oben im Dropdown Menü auswählen. Einfach und zuverlässig wäre aktuell Firefox 67.0 und Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Ich verstehe das ganze System dahinter nicht so wirklich und bin die ganze Zeit am Ausprobieren, aber ich finde bei beiden Möglichkeiten nicht die richtige Einstellung. Was immer ich ausprobiere, standardmäßig wird immer die Mobilseite geöffnet.
Für heute gebe ich auf! Schönen Abend noch!
 
Nenne mal die Seite, dann können wir es testen und dir dann eventuell besser weiterhelfen.
 
@Lenoid Vor allem, wenn der USer Agent egal ist, sondern sich die Seite nach der Breite des Displays richtet ...
 
Okay, es hat wohl an den Webseiten gelegen, die ich ausprobiert habe: tonkuhle.de und test.de.

Bei anderen Seiten funktioniert es.

Die im Addon einstellbaren User Agents sind alle die Desktop Variante?
[doublepost=1565381587,1565380825][/doublepost]Ich merke gerade, bei manchen Seiten funktioniert es, in der Mehrheit aber nicht.
 
@pardmi Was du mal testen kannst:
Ziehe das Browserfenster mal stückweise immer kleiner (eigentlich: schmaler), da wird es dann - vermutlich - irgendwann auf die mobile Version springen.

Das ist das Ergebnis von Responsive Design.
 
auch wenn dieser Beitrag schon älter ist:Wenn ich about:config eingebe, passiert leider nichts. Gerät: fireHD10 2019, firefox 85.1.3. Was mache ich falsch?
 
das geht mir leider auch so - es passiert nichts wenn ich about:config eingebe...

auch die og. Alternative eines Add-ons lässt sich leider nicht installieren.

Ansonsten finde ich den Firefox einen guten Browser - aber dieses ständige Umschalten auf die Desktopseite nervt leider.
 
@hermann2207
ich bin auf den firefox nightly umgestiegen, da kann man about:config noch eingeben. Die Einstellung des User Agent funktioniert damit recht gut. Weitere Add Ons kann ich leider nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dc_01!

Das sieht gut aus in Firefox Nightly... Hat funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
171
Bassam
Bassam
S
Antworten
8
Aufrufe
297
gatnnos
G
P
Antworten
6
Aufrufe
393
treki
treki
Zurück
Oben Unten