Langzeittest Fitbit Charge 4 am Realme 9 Pro Plus

5

525024

Gast
Langzeittest Fitbit Charge 4 (NFC):

Die Fitbit Charge 4 NFC ist nun seit über einem Jahr mein täglicher Begleiter, einst mit Realme 7pro und nun seit rund 8 Monaten mit dem Realme 9pro+

Reichweite und Verbindungsstabilität sind sehr gut, das ist wirklich beeindruckend wie weit die Verbindung geht, ca. 100m wenn max. eine Etage oder zwei Wände dazwischen sind, im freien etwa 150m.

Überschreitet man die Reichweite werden verpasste Nachrichten sofort nachgeholt wenn man wieder in Verbindungsreichweite kommt.

Nachrichten auf die Fitbit klappen gut, lasse aber die App auf dem Realme in letzter Zeit dauerhaft im Hintergrund laufen (kostet mich 2% von der Akkulaufzeit pro Tag),
dann kommen die Nachrichten sofort mit auf die Uhr, ansonsten kann es paar Sekunden dauern eh die Mitteilung auch auf der Fitbit erscheinen.

Nachrichten beantworten über die Fitbit läuft auch problemlos.
Befehl zum Öffnen eines Bildes in einer Nachricht erfordert aber, dass das Smartphone entsperrt ist, das klappt dann also nur wenn man z.B. beim Laden den Bildschirm auf dauerhaft an hat.

Spotify (Premium) funktioniert auch über die Fitbit gut, laut/leise ist leider nicht möglich (nur halt Pause und stumm).

Alles in allem klappt das Zusammenspiel Fitbit Charge 4 und Realme 9pro+ sehr gut.

Akkulaufzeit der Charge 4 liegt bei 7 Tage (bei dauerhafter Verbindung zum Realme, Vibration mittel, Display einschalten bei Handbewegung)

Ablesbarkeit der Fitbit Charge 4 wurde zwar gegenüber der Charge 3 verbessert, das Display ist aber weiterhin in der Sonne nicht ablesbar.

Die Fitbit hat allerdings schon das 2.Armband, das werksseitige war nicht sonderlich langlebig, die No-Name Nachkaufarmbänder sind bis jetzt zuverlässiger.

Insgesamt hat Fitbit seine Qualität gesteigert, denn das ist schon die dritte Fitbit die ich trage,
denn alle fitbits davor waren nach ca. 6 Monaten undicht und defekt, diese hält nun seit über einem Jahr (bis aufs Armband).
Wurde alles problemlos auf Garantie getauscht, gabs überhaupt keine Probleme, auch als die Getauschte nach fast einem Jahr erneut getauscht weden musste,
war alles problemlos.
habe sogar statt der Fitbit charge 3 dann die Charge 4 bekommen und dann die Charge 4 NFC, alles kostenlos ohne Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Was ich so im Netz gelesen habe, hatte vor allem die Charge 3 massive Displayprobleme und eine unglaubliche Streuung, was die Qualität angeht. Oft zu dunkel und immer noch zu häufig einfach mal tot. Fitbit hat dann bei Reklamationen scheinbar oftmals einfach auf das nächste Modell upgegraded, da die Austausch-3er wahrscheinlich sowieso innerhalb eines Jahres wieder reklamiert werden würde. Argh.

Ich hab mir neulich günstig eine 2 und eine 3 ersteigert, des Designs wegen. Viel wollte ich nicht ausgeben und auch nur, um meine Schritte festzuhalten und meinen besch%+$* Schlaf zu dokumentieren. Die 3 gefiel mir vom Design und Tragegefühl dann auch viel besser als die 2. und ja, das 3er Display ist dunkler, aber mit der Automatik ging es dann. Läuft auch zuverlässig mit meinem Moto und der Originalapp.

Der SpO2 Geschichte wurde zwar lange für die 3 angekündigt, aber glaube ich nie ausgerollt (oder wieder zurückgezogen). Wie ist das bei der 4er, läuft das zuverlässig? Ich mag, dass sie dem Design treu geblieben sind, denn eine klobige Uhr möchte ich bestimmt nicht.

Edit: Die Sauerstoffmessung wird bei der Charge 3 jetzt nachts durchgeführt, errechnet, wasauchimmer, ist ausschließlich in der App zu sehen und braucht wohl ein paar "vernünftige" Nächte, bis das Ganze anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert gut bei der Charge 4, das Display bei der 4 ist auch deutlich heller als bei der 3.
allerings würde ich die Charge 5 empfehlen, da ist das Display richtig schön hell und endlich bunt.
Das FitBit nun zu Google gehört hat man etwas die Strategie geändert, ein paar Funktionen sind nun kostenlos dabei, ein paar für bestimmte Gruppen nicht mehr.
Was sich Google da noch alles an Änderungen einfallen lässt, weiß noch keiner. definitv hat sich die Qualität unter Google aber verbessert, schlechter ging auch fast nicht mehr.

Alle (auch schon zwei mal) getauschten FitBit laufen jetzt nun seit gut 1,5 Jahren problemlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
335
dabistduja
dabistduja
soul
  • soul
Antworten
0
Aufrufe
133
soul
soul
F
Antworten
2
Aufrufe
530
fenie
F
Zurück
Oben Unten