Flashtool Error "null" [Erledigt]

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Hallo Leute,

Bin gerade dabei das XZ2 auf stock FW zu flashen. Hab ein Telekom branding. Eigentlich hatte ich nie Probleme und habe schon so einige Xperias geflasht. Aber momentan komme ich garnicht bis zum Flashen. Firmware über xperifirm runtergeladen und beim verarbeiten kommt immer der fehler "ERROR" null.

habe auch schon ne ältere Version vom Flashtool ausprobiert genau wie einen anderen Laptop. immer Das gleiche. Habe leider keine ideen mehr. Treiber sind natürlich alle drauf. Auch wenn ich sie bis dato eigentlich noch nicht brauche. Hab mal ein Foto angehängt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

wo könnte da der Fehler sein ?
 

Anhänge

F

flipdacrip

Experte
Hey Olley,

super, dass du das Vorhaben vor mir machst, dann kannst du mir gleich berichten ;-)

Soweit ich weiß, unterstützt das Flashtool noch nicht die XZ2-Serie.

Du musst den Newflasher verwenden, dann sollte es ohne Probleme klappen.
[TOOL] Newflasher (xperia command line flasher)

Bitte berichten!

Grüße
flip
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Oh ok, gut zu wissen, mein XZ war das letzte und da hat noch alles bestens Funktioniert. Hast du dir das TOOL schonmal angeschaut ? :D

Edit: Also ich habs jetzt zwar brandingsfrei, konnte aber die Deutsche Firmware nicht flashen, also sprich die Costumized DE, unter H8216 (single sim), ist keine buildnummer und es hat einfach nicht geklappt, dann hab ich einfach die IT geflasht .173, und das hat super geklappt. Leider hab ich nun mit der italienischen weder voLTE noch WiFi call....das geht natürlich garnicht. Hoffentlich kommt da noch ne vernünftige Deutsche FW bei xperifirm..... naja jedenfalls funktioniert das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipdacrip

Experte
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es funktioniert hat.

Du könntest höchstens noch die Customized CE1 (Central Europe) Version ausprobieren, evtl. geht bei der VoLTE etc.
Bei der Version kann man wenigstens noch die .173 runterladen.

Die Version 10100, die bei der Custumized DE angezeigt wird ist übrigens die Android P Beta. Deswegen hattest du auch Probleme beim Flashen.

Grüße
flip
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
@flipdacrip achso, danke für die info, ok das sagt alles, werde heute Abend mal versuchen die CE zu Flashen. Denn die voLTE und WiFi call Funktion will ich unbedingt nutzen. Auf jeden fall kann man mit der xprifirm auch die Firmware runterladen und erstellen, die FTF sollte dann auch problemlos mit dem flashtool funktionieren. Ich meld mich dann nochmals. Learning by doing. :biggrin:

Edit: Hab nun Central Europe geflasht, und auch dort funktioniert voLTE nicht genauso wenig wie WLAN call. Funktioniert das überhaupt bei jemanden ? Habe mal ein neuen thread erstellt wo es nur darum geht. Ansonsten seh ich nur noch die Möglichkeit, abzuwarten wenn Oreo final wird und dann sofort die Customized DE zu flashen damit man erstmal clean ist mit der richtigen FW.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Customized DE auf seinem Rechner und stelkt uns die zur Verfügung. Das wäre natürlich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
Stellt sich die Frage, ob es eine Customized DE für Single SIM überhaupt gab/geben wird. Da du ein Telekom Branding hattest, vermute ich ein Single SIM Gerät bei dir.
O2 vertreibt ja scheinbar Dual SIM Geräte, ich habe auch keine O2 Firmware bei XF gefunden.
Zu VoLTE und Wifi Call kann ich sonst gar nichts sagen....
 
F

flipdacrip

Experte
Hey Olley,

hast du die CE1-Version ausprobiert? Funktioniert VoLTE etc.?

Grüße
flip
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Hab ich doch oben alles erwähnt. Post 5.
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Genau die ist installiert...ja ist Single sim.

voLTE und wifi call funktioniert aber nicht, dafür musste man die Customized DE haben. Und die gibt es nicht.
 
cyber72

cyber72

Stammgast
@Olley
Device: Xperia XZ2 (H8216)
Market: Germany
Operator: Customized DE
SW ID/Version: 1234-5678 / 10100
CDF ID/Revision: 1313-5648 / R1A
FS Variant: sin
Size: 1,34 GB

Die ist doch zu finden bei XperiFirm, also ich lade Sie mir gerade auch runter.
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Das ist die Android P beta.
 
cyber72

cyber72

Stammgast
@Olley OK Shit habe ich nicht drauf geachtet.
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
Ja für single sim sieht es nicht gut aus, gibt ja nur Vodafone und telekom die das mit ihrem branding vertreiben.
 
D

Danny_Wilde

Experte
@Olley
Hast du das Problem inzwischen lösen können?
Beim XZ2c haben ja scheinbar manche ne deutsche Firmware auf das Single Sim geflasht.
 
Olley

Olley

Lexikon
Threadstarter
@Danny_Wilde Nein ich hatte mir im Nachhinein dann das "richtige" Gerät besorgt. Also H8266 Dual Sim. Mittlerweile hab ich aber kein Xperia mehr.
 
Oben Unten