Official Sony Flashtool

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Official Sony Flashtool im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
Nostix

Nostix

Dauergast
New flash tool from Sony for unlocked Xperia



Sony bewegt sich erneut auf die Android-Community zu und bietet ab sofort ein Programm zum Flashen von ROMs an. Mittels des Flash-Tools können Geräte, die mit einer modifizierten Firmware bespielt wurden, wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Das japanische Unternehmen entwickelt sich in kleinen Schritten zu so etwas wie einem Liebling in der Android-Community. Nachdem man die Möglichkeit der Bootloader-Entsperrung anbot, Beta-Firmwares zur Verfügung stellte und sich aktiv am Android Open Source Project beteiligte, veröffentlicht Sony nun ein Programm, welches das Aufspielen von Firmwares (ROMs) ermöglicht. Sony beschränkt sich allerdings auf Original-ROMs, sodass es sich hierbei nicht um ein Modding-Programm handelt. Der Wechsel von einem Custom-ROM zu einer Original-Firmware, wie es zum Beispiel inoffiziell mit Samsungs Odin-Programm realisierbar ist, war bisher nicht möglich. Voraussetzung dafür ist ein entsperrter Bootloader, der auch nach dem Flashen einer Original-Firmware geöffnet bleibt.

Sony sei sich der Tatsache bewusst, dass erfahrene Nutzer oftmals alternative ROMs auf ihren Geräten testen möchten, woraufhin man das bereits mehrfach von der Community gewünschte Programm nun in einer Beta-Version zur Verfügung stellt. Aktuell kann das Programm nur für die Geräte Xperia S, arc und arc S verwendet werden, doch Sony plant bereits die Unterstützung von weiteren Smartphones. Dabei gibt es für jedes Telefon eine spezielle Version der Software. Diese bietet Sony über sein Developer-World-Portal an.
Aktuell kann für jedes der drei Geräte nur eine Firmware ausgewählt werden, aber Sony möchte in Zukunft mehrere Versionen des Betriebssystems pro Telefon veröffentlichen. So sei zum Beispiel ein Wechsel zwischen Android „Gingerbread“ und „Ice Cream Sandwich“ möglich. Zu beachten ist, dass durch den Flash-Vorgang alle Daten des Anwenders gelöscht werden. Außerdem wird die Garantie des Gerätes damit nicht wiederhergestellt. Sonys Technische Redakteurin Anna Aleryd stellt die Software und ihre Funktionsweise in einem kurzen Video vor.


Sony veröffentlicht Programm zum Flashen von ROMs - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nostix

Nostix

Dauergast
Jetzt weiß ich endlich warum ich Sony gekauft habe :)

Das Programm wird gleich Morgen ausprobiert!
Werde dann mal feedback geben.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Ja deswegen bietest du es jedem zweiten im Marktpaltz zum Tausch an :winki:
 
Nostix

Nostix

Dauergast
Da gab es dieses Tool ja noch nicht...
Bin grad beim Testen und bringe gleich ein kleines Feedback.

So jetzt mein kurzes Feedback:
Das Programm ist sehr unkompliziert in der Installation (man muss nach der Installation über das Setup nur eine Datei in den Installationsordner verschieben)

Das Programm Startet danach, ohne dass man etwas machen muss.

Auch das Xperia S wird mit unlocked Bootloader ohne weitere Probleme im Flashmode erkannt und es wird einem sofort die neuste verfügbare Software für das Gerät angeboten.
In meinem Fall war es (immernoch) die 6.1.A.2.45

Mein Fazit:
Funktioniert tip top, obwohl es erst in der Beta-Phase ist, und wird bestimmt ein sehr guter Ersatz zum Flashtool sein, da es um einiges unkomplizierter ist.
 
SG3 Maxi1125

SG3 Maxi1125

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht was ich falsch mache ich kann mich nicht registrieren. Ich bekommen die keine Email zur Bestätigung der Email. Habe schon über 2 verschiedene Email versucht bekomm aber nichts
 
Nostix

Nostix

Dauergast
phil1405 schrieb:
Da gab es dieses Tool ja noch nicht...
(man muss nach der Installation über das Setup nur eine Datei in den Installationsordner verschieben)
Hast du das beachtet?
 
H

HabIchVergessen

Neues Mitglied
Mit der Software kann man nur Original FW flaschen? ich würd gern nen tool haben wo ich das handy anklemme und nen Root druff schieben kann ohne viel arbeit *fg*
 
Nostix

Nostix

Dauergast
Ja... :(
Man kann leider nur Original Firmware flashen.
So ein Tool für alle FW's/Root wäre schon ne schöne Sache ;)

...Ich bin nicht die Mobile Signatur, ich putz' hier nur...
 
J

johannes123

Gast
Wäre sehr nice wenn mal jemand ein root toolkit raus bringen würde

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App