Von Stock auf prerooted 5.1.1 einfach nur mit Flashtool

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan

sundilsan

Enthusiast
4.779
ich habe diese anleitung gefunden + eine prerooted 5.1.1 stock rom für das 612er. kann ich das so bei meinem nagelneuen z3 tablet (32gb) mit derzeit 5.0.2 android anwenden? habe bisher kein root und bootloader ist unverändert geschlossen.

1. how to install the newest Android 5.1.1 for Sony XPERIA Z3 Tablet Compact Wi-Fi SGP612
a) first of all, check your firmware version (if you already have the newest one, you do not need this tutorial)
b) download and install latest Flashtool from this article
c) download also latest Android 5.1.1 (mirrors Google Drive or Mega) for Sony XPERIA Z3 Tablet Compact
d) paste the ftf file downloaded in step c) to folder „Firmware“ included in the XPERIA Flashtool
e) open the XPERIA Flashtool, click on flash and choose downloaded firmware, than click ok. Important - if you do not want to delete any data of your tablet, just uncheck flashing userdata.sin file. All data will remain in your phone, but sometimes it can cause additional troubles. So it is better (and I recommend that) to do the backup of your personal data, than proceed with clean instalation and then restore your personal data.
f) turn off your tablet and when Flashtool shows pop up window, connect phone to PC with holding volume down button
g) after few minutes all is done and your tablet gets the new firmware

geht das so einfach oder habe ich was übersehen?

Warum sucht ihr euch keine deutsche Anleitung wenn ihr euch schon nicht sicher seid? Nein, so funktioniert das nicht. So flasht du nur eine normale Firmware aber keine preRooted.

Ich bin mal so freundlich:

- Dein Tablet ist im Idealfall auf Android KitKat
- Lad dir die SuperSU runter
- Lad dir die Dualrecovery runter
- SuperSU und die preRooted Firmware zip auf das Handy ziehe
- Dualrecovery mit Nummer 3 installieren
- In der Recovery /system, data, cache, dalvik cache Wipen
- Firmware und SuperSu installieren
- Erster Start dauert bis zu 5 Minuten

Wie du ne preRooted selber Herstellst, lernst du hier [Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip)

ich habe von einem xda thread eine prerooted firmware extra für mein 612er runtergeladen. nicht die aus dem link da oben. das geht dann auch nicht?

und ich habe kein kitkat mehr, habe ich ja oben schon geschrieben. ich habe ein z3 tablet, android 5.0.2, kein root, keine custom recovery. es ist alles stock. ausgepackt, auf 5.0.2 geupdatet und mehr nicht.

ich würde ja gerne eine deutsche anleitung nehmen, aber keine ist wirklich eindeutig und klar in der beschreibung. und sorry, aber auch bei deinen stichworten setzt sich das fort. du schreibst: "Dualrecovery mit Nummer 3 installieren" - wo ist hier eine nummer 3? welche nummer 3 meinst du? für einen anfänger ist das nicht so leicht zu durchschauen. und falls du eine nummer 3 bei einem recovery meinst - wie kriege ich das recovery denn erstmal drauf?

nachtrag: oder meinst du nummer 3 bei dem flashtool?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne einlesen und bisschen Eigeninitiative geht hald nichts. Mit Nummer 3 meinte ich bei der installation die Auswahl. Wenn du die Dualrecovery datei runterladest und die Batch.Datei startest, bekommst du 3 Wege der installation. Erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Mit der preRooted die du hast, sollte das schon gehen.
[DOUBLEPOST=1440161136,1440160835][/DOUBLEPOST]Wie das mit der Dualrecovery funktioniert, kannst du hier auch nochmal genauer Nachlesen [Guide] Dualrecovery auf allen verfügbaren Sonys installieren

• Danke
Reaktionen: sundilsan
ok, vielen lieben dank erstmal. wenn was nicht klappt, wie es soll, schreib ich hier nochmal.

Eine Nachfrage noch. Ich habe eine “normale“ und eine signed Version von der prerooted Firmware. Bei geschlossenem Bootloader kann ich nur die signed Version nehmen, richtig?

Macht keinen Unterschied. Die signed bedeutet nur das sie Signiert ist, manche Recoverys haben bisschen Probleme mit unsignierten zips, aber das ändert am Inhalt nichts

• Danke
hallo. :)

ich möchte nochmal zurück auf kitkat 4.4.4 und habe folgende firmware gefunden:

SGP612_23.0.1.A.3.12_TW.ftf

das müßte kitkat 4.4.4 sein, aber ist das auch die deutsche version?
oder sind da immer alle sprachen enthalten, also auch inklusive deutsch?
wenn nicht, wo bekomme ich die deutsche kitkat 4.4.4 ?

ich habe auch schon bei "XperiFirm" nachgeschaut, aber da kann man nur die aktuelle 5.0.2 runterladen..

Alle Sprachen sind in allen Versionen enthalten.

• Danke
ich wollte jetzt kitkat mit flashtool flashen und bekomme folgende fehlermeldung:

24/033/2015 17:33:31 - INFO - Please connect your device into flashmode.
24/034/2015 17:34:03 - INFO - Device connected in flash mode
24/034/2015 17:34:03 - INFO - Opening device for R/W
24/034/2015 17:34:04 - INFO - Start Flashing
24/034/2015 17:34:04 - INFO - Processing loader.sin
24/034/2015 17:34:04 - INFO - Checking header
24/034/2015 17:34:04 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
24/034/2015 17:34:04 - INFO - Ending flash session
24/034/2015 17:34:04 - ERROR -
24/034/2015 17:34:04 - ERROR - Error flashing. Aborted

ich habe die anleitung für flashtool genau befolgt. die treiber sind auch installiert.
ist vielleicht die TFT firmware datei beschädigt? (SGP612_23.0.1.A.3.12_TW.ftf)

nochmal probieren, flashtool zickt gern

• Danke
Das wäre natürlich schon auch mal möglich, kommt aber eher selten vor. Von wo hast du sie denn her? Welche Version vom Flashtool hast du im Einsatz, denn die aktuellste (0.9.19.0) macht nur allzugerne Probleme?! Besser also die .0.9.18.6 vewenden und erneut versuchen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, dann die ftf tauschen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
ja, ich hab die 0.9.18.6 von flashtool, weil ich hier in einem anderen thread schon von problemen mit der neusten version gelesen hatte.

ich habe es jetzt nochmal an einem anderen USB port probiert und da hat es funktioniert. keine ahnung, ob das damit zusammenhängt oder ich einfach nur einen versuch mehr brauchte, weil es zickt, aber ich bin froh, dass es geklappt hat.

vielen dank euch beiden. :)

Zurück
Oben Unten