Z3 lässt sich nicht flashen

O

Orphaned

Neues Mitglied
2
Mahlzeit zusammen,

als ich heute morgen aufgestanden bin, ist mir aufgefallen, dass mein Z3 direkt im Provider Branding hängt und nicht mehr bootet. Auf dem Gerät ist noch alles Stock und ich habe gestern auch keinerlei Apps installiert oder sonst irgendwas verändert...lediglich ans Ladekabel gehangen wie jede Nacht davor seit 1,5 Jahren....trotzdem von jetzt auf gleich Boot-Loop.

Das Handy lässt sich nicht über den Power Button ausschalten (nur über die Volume Up + Power), es bootet in den Fastboot Mode, allerdings nicht in den Flash Mode (zumindest bekomme ich keine hier genannte gelbe LED). Stehen bleibt es beim normalen Booten in diesem häßlich pinken Telekom Branding.

Bevor ich nun 6 Wochen oder länger auf mein Handy warte, wollte ich es selber in die Hand nehmen. Vorkenntnisse vom flashen früherer Handys ist vorhanden, eingelesen habe ich mich hier was das Z3 angeht. Trotzdem komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe mir Flashtools und eine Firmware gezogen (hoffentlich die richtige...das war in der Tat Raten, bzw. Ausschluss verfahren). Das Log von Flashtools sieht so aus:

26/054/2017 15:54:01 - INFO - Devices sync finished.
26/054/2017 15:54:01 - INFO - Loading devices database
26/054/2017 15:54:01 - INFO - Loaded 98 devices
26/054/2017 15:54:01 - INFO - Starting phone detection
26/054/2017 15:54:08 - INFO - Device connected with USB debugging off
26/054/2017 15:54:08 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
26/056/2017 15:56:11 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3(D6603). FW release : 23.0.A.2.98. Customization : Customized DE
26/056/2017 15:56:11 - INFO - Preparing files for flashing
26/056/2017 15:56:24 - INFO - Please connect your device into flashmode.
26/056/2017 15:56:29 - INFO - Device disconnected
26/056/2017 15:56:39 - INFO - Device connected in flash mode
26/056/2017 15:56:39 - INFO - Opening device for R/W
26/056/2017 15:56:39 - INFO - Reading device information

und weiter gehts nicht. Liegt es am nicht aktivierten USB Debugging/fehlendem Flashmode?
Was kann ich nun noch tun? Ich möchte eigentlich beim Stockrom bleiben, brauche auf dem Gerät kein Root und möchte auf die Kamera usw. nicht verzichten...hauptsache das Teil läuft wieder. Gewiped habe ich das Gerät vorsichtshalber erstmal nicht, da ich an die Daten gerne noch dran möchte.

Ich hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke im Voraus!
 
Ich bin kein Flash-Spezialist, aber was immer ein potenzieller Fehler für derartige Abbrüche ist, sind fehlende, falsche oder nicht komplette Treiber. Check das doch vielleicht mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich eigentlich alle soweit installiert. Genauer die für Fastboot, Flashmode, den fürs Z3 und vorsichtshalber noch einen fürs Z-Serie Board.
 
Na ja, so wirklich eingelesen kannst dich aber nicht haben! Von einer gelben LED habe ich bisher im kompletten Sony Board noch nicht gelesen, sondern immer schon von einer grünen LED für den Flashmode und blaue LED für Fastboot.
Berschreiben solltest dann auch wie du es versucht hast in den Flashmode zu kommen und ob du bei der Treiberinstallation auch eine korrekte Erfolgsmeldung erhalten hast. Eigentlich ist hier im Bereich ganz oben gepinnt eine sehr ausführliche Anleitung zum Flashtool vorhanden, ansonsten folge doch bitte mal den Links in meiner Signatur!

Wenn du da an irgend einer Stelle nicht weiter kommst, dann beschreibe bitte auch genauer wo du hängen bleibst, bzw. was du bis an diese Stelle hin bisher ausgeführt hast. Gerät einfach nur anstöpseln und Flashtool starten reicht jedenfalls nicht. Man muss dem Flashtool schon erst mal sagen was es zu tun hat und dann natürlich zu gegebener Zeit das Gerät auch in den Flashmode versetzen.
Im Flashtool wirklich erst alles vorbereiten und das Gerät auch erst dann in den Flashmode versetzen (mit PC verbinden) wenn du vom Flashtool dazu aufgefordert wirst. Dazu biite das Gerät komplett ausschalten und dann mit gedrückter Lautstärke- Taste mit dem PC verbinden und die Tastenkombi solange halten bis das Flashtool anfängt zu arbeiten. Beim Z3 kann es auch ganz normal sein, das nach ganz kurzer Zeit die grüne LED direkt wieder erlischt. Das hat aber nichts zu bedeuten, entscheidend ist der weiterhin angezeigte Flashmode vom Flashtool, bzw. das weiter arbeiten des Tools!

Ach und noch was: Such dir bitte eine aktuelle Firmware für dein Gerät. Die, welche du da oben gelistet hast ist Uralt und noch eine der ersten und sollte jetzt nicht gewählt werden. Du kannst dir eine aktuelle Firmware auch direkt über das Flashtool, bzw. dem darin enthaltenen XperiFirm (Button ganz rechts) herunter laden. Da kannst auch gerne gleich das Telekom Branding entfernen, wenn du das willst.
Wenn du keine Daten und Einstellungen verlieren willst, dann empfehle ich dir sehr dringend die gleiche Versionsebene der Firmware zu nehmen, welche auch drauf war. Da kannst du auch erst das ganze gerne ohne wipes versuchen und solltest auch erst so machen, wenn du die Daten und Einstellungen erhalten willst. Sollte es danach immer noch nicht starten oder sauber laufen, dann wirst du um eion nochmaliges flashen mit wipes nicht drum rum kommen, beinhaltet aber auch den Verlust der Daten!

Wenn es auch danach noch nicht starten sollte, dürfte ein Hardwareschaden vorliegen und du müsstest es einsenden. Auch hier sei gesagt: mach es direkt über Sony und nicht über den Händler und du hast dein Gerät in aller Regel innerhalb einer Woche wieder. Dauert also definitiv keine 4-6 Wochen, wie von dir angenommen.
Gruß,

snoopy-1
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort ;)

Ich habe jetzt elend lange gesucht, aber das mit der gelben LED habe ich wohl tatsächlich woanders gelesen bei der google suche.^^

Wie dem auch sei, ich habe mich strikt an die hier vorhandenen Anleitungen gehalten, die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert.
In den FlashMode kommt man wohl mit Vol-Up und Power - da habe ich aber absolut keine LED (FastBoot leuchtet dagegen durchgehend blau).
Anhand meines Logs kann man auch sehen, wo ich das Gerät getrennt habe, bzw. in den FlashMode versetzt habe (erkennt flashtools ja auch als solches an!), aber dann tut sich schlicht nichts mehr. Es ist auch nicht so, dass ich die Tasten früh los gelassen hätte...aber nach 2-3 min. reichts ja auch ;)

Die möglichkeit zu flashen ohne wipe, bzw. was man auswählen muss um danach noch möglichst seine Daten zu behalten ist in der Anleitung ja auch fabelhaft beschrieben. Danke trotzdem nochmal für die ausführlichere Variante. :)

Nach einer neuen FW werde ich ausschau halten, aber da ich nicht ins Handy rein komme zum nachsehen, gestaltet sich das schwieriger als erwartet. Ich denke ich habe die aktuellste drauf, habe zumindest immer ein update gemacht, wenn eins vorhanden war. Welche wäre momentan die aktuellste FW-Version?
Die oben genannte habe ich aus dem FTF Paket aus dem XDA Forum (und zwar ohne Branding ;) ) - so wie es auch verlinkt war^^

EDiT: Ich habe gerade diese Version gefunden: D6603_23.5.A.1.291_IT.ftf
Wenn das die mit Android 6.0.1 ist wird das wohl die letzte gewesen sein, oder nicht?

Die ist zumindest hier nicht gelistet: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-sony-xperia-z3.2298/neuigkeiten-zu-offiziellen-software-updates-aktuell-23-5-a-0-575.616029.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Orphaned, die ftf ist richtig. Version 6.0.1 ist die letzte Version die es for das Z3 gibt.

Anwelchen USB Anschluss (USB 2 oder USB 3) hast du das Handy verbunden und mit was für einem Kabel? Dem Originalen oder "irgendein" USB Kabel? Welche OS benutzt du am PC, ich nehme mal an Win10?
 
So, auch wenn ich ungern nen doppelten Beitrag mache, aber das wird sonst zu unübersichtlich.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Flashtool mit Adminrechten unter Win7 installiert, Update drüber gebügelt, Treiber aus dem Driver Ordner installiert (Flashmode, Fastboot, Z-Series Board Treiber und Z3 Treiber ausgewählt), PC neu gestartet

- aktuelle FW gesucht, per Xperifirm heruntergeladen, Dateien mit flashtools gepackt, FW in Flashtools eingebunden - Fehler in der FW Datei laut Flashtools

- aktuelle FW per google gesucht, fertige D6603_23.5.A.1.291_IT.ftf von Filehoster geladen, in Flashtools eingebunden, Device wird erkannt (per originalem Sony-USB Kabel an USB2 Port), das Fenster mit der Anweisung in den Flashmode zu wechseln kommt, ich ziehe das Handy ab, vergewissere mich, dass es ausgeschaltet ist, halte den Volume Down Button und stecke den USB-Stecker wieder rein, die LED vom Handy blinkt kurz rot, dann grün, dann aus

- Flashtools gibt aus:

27/022/2017 14:22:54 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3(D6603). FW release : 23.5.A.1.291. Customization : IT
27/022/2017 14:22:54 - INFO - Preparing files for flashing
27/023/2017 14:23:08 - INFO - Please connect your device into flashmode.
27/023/2017 14:23:12 - INFO - Device disconnected
27/024/2017 14:24:30 - INFO - Device connected in flash mode
27/024/2017 14:24:30 - INFO - Opening device for R/W
27/024/2017 14:24:30 - INFO - Reading device information

und ab da passiert wieder nichts... weder am Handy (Bildschirm schwarz, keine LED) und das Log in Flashtools geht nicht weiter.
Ziehe ich das Kabel nach über 20 Minuten wieder ab (ohne dass sich irgendwas tut), zeigt das Log folgendes:

7/045/2017 14:45:41 - INFO - Unable to read from phone after having opened it.
27/045/2017 14:45:41 - INFO - trying to continue anyway
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Opening TA partition 2
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Start Flashing
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Processing loader.sin
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Checking header
27/045/2017 14:45:41 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
27/045/2017 14:45:41 - INFO - Ending flash session
27/045/2017 14:45:41 - ERROR - Error in processHeader : 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
27/045/2017 14:45:41 - ERROR - Error flashing. Aborted
27/045/2017 14:45:42 - INFO - Device disconnected
 
Ist das Flashtool als Admin ausgeführt worden und noch einmal die Frage nach dem USB Anschluss? ^^
 
Ist mit Adminrechten ausgeführt worden, als Kabel habe ich das originale Sony-USB Kabel genutzt (gerade nochmal mit dem Tablet am selben USB-Port getestet...funktioniert einwandfrei).
 
Okay am USB 2 Port?
 
Sowohl am USB2 als auch an USB3 ausprobiert
 
Komisch.
Wenn du den Flashvorgang startest, kommt da nochmal eine Abfrage die du mit Ja oder Nein beantworten musst?

Da geht es darum, dass das Tool erkennt das eine Art script vorhanden ist und ob es das ausführen soll. Ich weiß leider nicht den genauen Wortlaut.
 
Nein, eine weitere Abfrage kommt nicht. Ich komme genau bis zu dem Bildschirm mit der Grafik wo beschrieben wird wie man das Handy in den Flashmode bringt, das mache ich dann, das Fenster verschwindet...und dann passiert nichts mehr.

Stecke ich es danach wieder an ohne eine Taste zu drücken, kommt das im Log:

27/009/2017 15:09:11 - INFO - Device connected with USB debugging off
27/009/2017 15:09:11 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Per Sony Companion komme ich übrigens auch nur genau bis zu dem Punkt, wenn ich auf Wiederherstellen/Reparieren gehe - die Grafik wo beschrieben wird, dass man leiser drücken und halten soll und das USB Kabel anschließen soll... das mache ich...und dann passiert wieder nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Handy mal aus und verbinde es mit dem PC bevor du das Flashtool öffnest, also Vol Down und das Kabel ran und dann probiere mal die ftf zu flashen. An der Stelle wo die Grafik mit der Tastenkombi erscheint machst du dann nichts ausser abwarten.
 
Habe ich gemacht, das Fenster erschien kurz, schloss sich direkt wieder und das ergebnis ist am Ende das selbe...

27/018/2017 15:18:04 - INFO - Starting phone detection
27/018/2017 15:18:08 - INFO - Device connected in flash mode
27/018/2017 15:18:27 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3(D6603). FW release : 23.5.A.1.291. Customization : IT
27/018/2017 15:18:27 - INFO - Preparing files for flashing
27/018/2017 15:18:47 - INFO - Please connect your device into flashmode.
27/018/2017 15:18:48 - INFO - Opening device for R/W
27/018/2017 15:18:48 - INFO - Reading device information

Was mich stutzig macht: Flashtools erkennt ja den Flashmode.... warum flasht es dann nicht?!
 
Tja das ist die Frage der Fragen! ^^

Suchen wir weiter, welche Flashtoolversion wird dir angezeigt (Version 0.9.23.2)?
Und welche Treiber hast du bei der Installation alle ausgewählt, nur die Flashtool Treiber oder auch die Gerätetrieber?
 
Version ist 0.9.23.2 built on 19-01-2017

An Treibern habe ich wie erwähnt sowohl die Flash-, und fastboot treiber, als auch die geräte Treiber installiert - mit Admin Rechten. Es kam dreimal ne Abfrage, ob ich die Treiber auch wirklich installieren will, habe alles bejaht und am Ende kam die Übersicht, dass alles ordnungsgemäß installiert wurde.
 
Okay, soweit so gut. An welche Stelle liegt die ftf Datei?

Bei Win10 wird nach der Installation vom Flashtool ein Firmwarerdner im Unterverzeichnis des Users - Dokumente angelegt.

Heißt bei mir:

Serial -> Eigene Dokumente, Downloades, Filme bla bla
Im Ordner Eigene Dokumente ist ein Ordner vom Flashtool. In disem Ordner wiederum sollte ein Ordner Firmware sein.

Ist das bei Win7 auch so?
 
Die Firmware liegt im Benutzerverzeichnis unter .flashtools/Firmware

Würde sie woanders liegen, könnte man sie wohl auch garnicht anwählen im Programm selber
 
Man kann noch den Pfad anwählen, aber direkt im Ordner ist besser. Tja, dann gehen mir leider die Ideen aus.

Es gibt noch die winzige Möglichkeit das die ftf Datei beschädigt ist und das du vll ohne eine Wipe nicht beim flashen weiter kommst. Aber letzteres wage ich zu bezweifeln, zumal du ja deine Daten retten willst.

Mh probier mal noch das:

Wenn im Ordner C:\Users\<Your-User>\.flashTool\devices\D660X\script.fsc die FSC Datei ist, kopiere sie mal an einen anderen Ort und lösche Sie im Originalordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.143
mmanoene
mmanoene
hkkp
Antworten
5
Aufrufe
1.424
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten