Auswahl Telefon/Kopfhörer oder Watch zum telefonieren nutzen ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
161
Hallo zusammen , seid dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer der "Explorist" .
Da es 30% bei Fossil gab, konnte meine Freundin diese Uhr nicht im Laden liegen lassen.:thumbsup:
Ich habe bis dahin nur die Q Founder 1. Generation gehabt. Diese hat keinen Lautsprecher verbaut.

Nun zu meinem Anliegen
Es ist ja möglich mit der Uhr zu telefonieren. Sprachein - und Ausgabe über die Uhr.
Ich habe über die "Einstellungen/Konnektivität//Bluetooth/Sprachanrufe auf Smartwatch abspielen" eingeschaltet.

Das telefonieren über die Uhr klappt mehr oder weniger gut.
Wenn man z.B. aber in der Bahn sitzt muss ja nicht jeder mithören.
Und den ganzen Tag als "James Bond 007" zu telefonieren möchte ich auch nicht.

Wie bekomme ich das hin, das ich zwischen Handy/Bluetooth Kophörer und Uhr bei der Annahme/Ausgabe vom Anruf wählen kann ?

Beispiel:
Ich werde angerufen und nehme den Anruf mit der Uhr an. Ich könnte jetzt über die Uhr telefonieren.
Da ich in der Bahn sitze und Bluetooth Kopfhörer im Ohr habe möchte ich den Anruf auf diese umleiten.
In den Bluetooth Einstellungen am Telefon kann ich aber leider immer nur ein Gerät für Telefon-Audio wählen.
Entweder die Uhr oder Kopfhörer. Beide zusammen gehen nicht. Ich aktiviere es bei der Uhr und automatisch
wird es bei den Kopfhörern deaktiviert. Anderes herum genau so.
Bei dem Anrufbildschirm auf der Uhr ist ein kleiner Lautsprecher links zu sehen. Wenn ich da rauf tippe steht dort
meine Kopfhörer Bragi / Earpiece / Loudspeaker zu Auswahl. Wenn ich auf Bragi tippe oder Earpiece passiert nichts und der Lautsprecher von der Uhr bleibt aktiv.

Geht das überhaupt mit den vorhandenen Bordmitteln auf der Uhr.
Oder muss vielleicht eine extra App installiert werden damit das klappt ?
Ich habe folgende App im Store gefunden. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Habe die App noch nicht gekauft, da ich nicht weiß ob die mein Problem vielleicht löst.

Wear dialer (by HuskyDEV) – Android-Apps auf Google Play

Danke in vorraus

Der Knackpunkt ist, das regelt das Handy.

An der Uhr kannst du da gar nichts machen. (hinsichtlich weiterleitung).

Quelle ist dein Handy und das verteilt den Anruf, nicht die Uhr.

Das S8 kann zwei Bluetooth-Geräte simultan per Audio versorgen. Ob das aber auch mit der Anruffunktion möglich wäre, hab ich ehrlich gesagt nicht getestet.

Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass nicht.

Und den Anruf vom Handy über die Uhr an ein drittes Gerät durchzuschleifen, inkl. Rückweg. Da behaupte ich mal, dass es nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: tomadimo
Onslaught schrieb:
Und den Anruf vom Handy über die Uhr an ein drittes Gerät durchzuschleifen, inkl. Rückweg. Da behaupte ich mal, dass es nicht möglich ist
So ist es. Für Telefonieren mit Headset bleibt als ordentlich funktionierender Weg nur die Annahme des Gesprächs am Smartphone incl. direkter Verwendung des Headsets am Smartphone. Die Telefonie der Watch ist sowieso nur suboptimal umgesetzt, diverse User sprechen von Hall-Effekten beim Gegenüber (ich hatte das auch schon). Ist aber auch nicht unverständlich, wenn man bedenkt, dass die Sprachverbindung beim Telefonieren über die Watch komplett über die BT Verbindung gezwängt wird..

• Danke
Reaktionen: tomadimo
Die Sprachverbindung über meine Kopfhörer wird auch über BT ans Handy übertragen.
Funktionieren sollte es schon.
Aber du hast schon recht das es nicht besonders gut funktioniert.
Ist nur ne schöne Sache wenn man aufm Sofa sitzt und und einfach die Uhr zum telefonieren nehmen kann.
Aber jedesmal an und ausschalten der Funktion ist ja nicht sehr komfortabel.

Was bedeutet aber das Untermenü auf der Uhr wenn man einen Anruf angenommen hat.
Auf der Uhr wird dann links ein Lautsprecher, rechts das Mic und in der Mitte Auflegen angezeigt.
Wenn man den Lautsprecher antippt geht das Menü auf und da stand oben meine BT Kopfhörer / Mitte Earpiece / Unten Loudspeaker.
Ist aber anscheinend nur zu sehen wenn die Telefonfunktion angeschaltet ist für die Uhr unter Einstellungen / BT.
Hat das keine Funktion ?

tomadimo schrieb:
Hat das keine Funktion ?
Kann ich leider nicht sagen. Nach den ersten, nicht sonderlich erfolgreichen Versuchen, was Handling und Qualität angeht, habe ich dieses Feature gedanklich abgehakt :rolleyes2: Zumal ich es tatsächlich nicht benötige. Mir reicht es, wenn der Anruf auf der Watch sauber angezeigt wird.

Hallo.
Gib es bei diesem Thema eventuell (nach Updates, neues Google Wear usw usw) was neues zu berichten?

Ich habe die Explorist gerade erst seit heute. Mein Normalfall ist z.B. Telefon auf lautlos, Smartwatch am Arm, Kabelkopfhörer auf und Musik hören.

Wenn jetzt ein Anruf eingeht, möchte ich eigentlich gerne das bei Annahme an der uhr eventuell erkannt wird das ein Kopfhörer angeschlossen ist und der Uhrenlautsprecher somit ausgeschaltet wird.

Stecke ich den Kopfhörer aus, darf er gerne wieder angehen ;)

Zurück
Oben Unten