automatisch Stummschalten / nicht stören

Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

hab seit 2 Wochen die Explorist und diese lag jetzt das erste mal mit auf dem Nachtschrank.
Damit nicht nochmal irgendwelche Nachrichten die Smartwatch zum vibrieren erwecken suche ich die Möglichkeit, die Funktion "Nicht stören" zeitgesteuert einzurichten.
Bei den Smartphones und meinem Tablet klappt dies auch, da ist in der Nacht totale Ruhe.

Gibts sowas bei Android Wear oder als App nachzurüsten?

Danke
 
Einen Nicht-Stören Modus gibt es wohl nicht.

Es gibt aber einen Cinema/Theater Mode:

Sie können das Display Ihrer Smartwatch vorübergehend ausschalten bzw. in den Kinomodus versetzen, damit es nicht aufleuchtet oder Benachrichtigungen anzeigt, auch wenn Sie darauf tippen oder das Handgelenk drehen.

So deaktivieren Sie das Display vorübergehend:

  1. Falls das Display dunkel ist, tippen Sie darauf, um die Smartwatch zu aktivieren.
  2. Wischen Sie vom oberen Displayrand nach unten.
  • Android Wear 2.0 und höher: Tippen Sie auf "Kinomodus"
    F47B5DAB4B9C288FEC366544791A4096A24B
    .
  • Android Wear 1.5 und niedriger: Wischen Sie nach links und tippen Sie auf "Einstellungen"
    A36BE11E088559CDC333448B2AC7F76B6C48
    7lYv42NFrAhfcEbzl00J-SwCzZY6bhu5IbfRFAZpitpxomWQFVTgUr-zwlxnOVWMyZ4=w13-h18
    "Kinomodus"
    F47B5DAB4B9C288FEC366544791A4096A24B
    .
So aktivieren Sie das Display wieder:

  • Falls Ihre Smartwatch eine Ein-/Aus-Taste hat, drücken Sie sie einmal.
  • Falls Ihre Smartwatch keine Ein-/Aus-Taste hat, tippen Sie mehrmals auf das Display, bis dieses aktiviert wird.

Hier ist zwar nur vom Display deaktivieren die Rede, aber auch Benachrichtigungen sind im Kino Modus auf Stumm gestellt.
 
Hi,

danke, den Kinomodus habe ich auch gefunden, wusste allerdings nicht, dass es da auch stumm ist.
Die Funktion "nicht stören" gibt es auch, wenn man nach unten wischt.
Ich dachte eher an das zeitgesteuerte automatische De/Aktivieren der Option.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20171209_124940.png
    IMG_20171209_124940.png
    12,2 KB · Aufrufe: 313
Jetzt wird's spannend... :scared:

@Torti78: Eigentlich dürftest Du den Kino-Modus nicht dort gefunden haben, wo er bei Dir laut Screenshot ist. Und eigentlich iat auch die oben von @Onslaught zitierte Anleitung in Bezug auf Android Wear 2.x nicht korrekt. Der Kino-Modus wurde mit Erscheinen von Android Wear 2 ins Menü "Helligkeit" verlegt und ist daher leider nicht mehr so bequem erreichbar wie früher. Deshalb gibt es im Netz auch viele Hilfesuchende, die das so noch von Android Wear 1.x kennen und es inzwischen vermissen. Hier eine von vielen Quellen.

Bist Du sicher, dass Du Android Wear 2.x auf Deiner Watch hast..? Hier die entsprechenden Screenshots meiner Q Explorist 3rd Gen. mit dem neuesten Android Wear 2.6.x
Unter Android Wear 2.0 sah es identisch aus, zumindest was den Kino-Modus angeht.

Android Wear 2.6x (Schnelleinstellungen).jpg Android Wear 2.6x (Menü Helligkeit).jpg Android Wear 2.6x (Menü Versionen).jpg

Jetzt bin ich doch mal sehr gespannt, warum der Kino-Modus bei Deiner Watch noch im Menü "Schnelleinstellungen" ist...:confused2:

P.S.: Um aber auch noch was zum Topic beizutragen: Ich suche auch schon sehr lange nach zeitgesteuerten Möglichkeiten (für "Nicht Stören" sowie auch für Funkverbindungen), habe aber trotz intensiver Recherche bisher nichts gefunden :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad

Die von mir gepostete Anleitung hab ich direkt von der Google Support Page....:oops:
 
Was wieder mal zeigt, dass die offenbar selbst nicht genau wissen, was sie tun :lol:
 
Ich hab mal zwei Screenshots erstellt.
Bei den Schnelleinstellungen, mittlere Reihe, links ist doch der Kinomodus? Oder?
@TheBrad: Da bin ich wenigsten nicht der einzige :)

Danke
 

Anhänge

  • Android Wear-Screenshot (1).png
    Android Wear-Screenshot (1).png
    8 KB · Aufrufe: 290
  • Android Wear-Screenshot.png
    Android Wear-Screenshot.png
    5,2 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei meiner Explorist sieht's genauso aus wie bei Torti78 - ebenfalls mit Android Wear 2.6.....
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Torti78 schrieb:
Bei den Schnelleinstellungen, mittlere Reihe, links ist doch der Kinomodus?
Ja. Völlig verstörend... :blink:
[doublepost=1512831174,1512829581][/doublepost]@Torti78: Falls Du experimentierfreudig bist, könntest Du mal versuchen, ob ein passender Automatismus mit Tasker und dem AutoWear Plugin machbar ist. Angeblich soll man damit ja alles automatisieren können. Mir selbst war das bisher aber zu knifflig bzw. zeitaufwändig.
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
Ich denke ich kann hier zur Aufklärung beitragen.
@TheBrad Du hast die Helligkeit manuell eingestellt.
@Torti78 Du hast die Helligkeit auf automatisch gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78 und TheBrad
Vielen Dank, @roboduck! Diesen hilfreichen Hinweis hätte ich ca. 12 Stunden früher brauchen können, bevor ich die Watch deshalb komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet habe :rolleyes2::D

Nach dem Einrichten war der Kino-Button dann wieder in den Schnelleinstellungen, aber eben nur so lange, bis ich die Helligkeit vorhin wieder auf manuell gesetzt habe (vor dem Lesen Deines Beitrags). Da muss man erstmal drauf kommen.. :winki:
 
@roboduck , danke für den Hinweis (y)
Unabhängig davon würde es nachts weiterhin bei Benachrichtigung vibrieren.

Gruß
 
Meine Watch hat Nachts noch nie vibriert. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich auf dem Smartphone eine Regel laufen habe, die den "Nicht Stören" Modus über Nacht einschaltet. Allerdings würde ich das wie gesagt gerne direkt für die Watch haben, um es dort bei Bedarf zeitlich anders einstellen zu können.
 

Ähnliche Themen

M
  • mustibremen
Antworten
5
Aufrufe
1.442
mustibremen
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.017
TheBrad
TheBrad
VincentVegas
Antworten
2
Aufrufe
9.667
VincentVegas
VincentVegas
Zurück
Oben Unten