[Explorist] WLAN

18Harry48

18Harry48

Ambitioniertes Mitglied
23
Bin seid Freitag auch stolzer Besitzer der Explorist und so weit eigentlich zufrieden.
Aber das WLAN geht gar nicht. Es verliert ständig die Verbindung bzw habe ich das Gefühl das die Uhr sobald ich aus dem WLAN Menü raus bin auch wieder das WLAN nicht mehr funktioniert. Wenn ich das WLAN Menü wieder öffne wählt es sich wieder ein. Dadurch dauern Updates oder Appinstallationen eine Ewigkeit und ich überlege aus diesem Grund die Uhr wieder zurück zu geben. Habt ihr das Problem mit dem WLAN auch? Oder liegt es an einem Defekt der Uhr?
 
Hast du noch ein weiteres WLAN zum Testen in der Nähe? Dann könntest du raus finden ob es an deinem WLAN oder an der Uhr liegt.
 
Kann ich mal ausprobieren morgen in der Firma. Halte ich aber für unwahrscheinlich das WLAN ist sonst top und läuft auf 2 Handys, Tablet, Playsi usw. immer zuverlässig.
Aber ich lese da raus das du das Problem nicht zu haben scheinst und konstant im WLAN bist wenn eins in der Nähe ist?
Ich kriege da nämlich echt eine Krise bei.
 
Leider habe ich die Uhr nicht, bin gerade noch so hin und her welche Uhr ich mir kaufen soll. Aber die Explorist gefällt mir am besten.
 
Also mir ist aufgefallen das die Verbindungen ob WLAN oder BT generell nicht immer greifen. Hatte ja selber schon massiv Probleme mit BT. Was bei mir geholfen hat war die Uhr zurück setzen und die Android wear App alle cache Daten & Daten zu löschen. Danach lief es dann
 
Ok dann danke ich trotzdem erstmal @Addy_ .
Alles in allem bin ich mit dem der Explorist sehr zufrieden Nachrichten kommen an und gehen raus Sprachsteuerung funktioniert gut.
Nur dieses WLAN macht mich fertig...kann man zwar nach der Spielphase wahrscheinlich fast drauf verzichten aber Updates kommen ja von Zeit zu Zeit doch bestimmt mal rein und da sehe ich dann schwarz...alleine die Aktualisierung der Android wear app auf der Uhr hat mich schon einiges an Nerven gekostet weil ständig die Verbindung zum WLAN gekappt wurde
@andy15073
Probleme mit der BT Verbindung habe ich bis jetzt noch nicht gehabt läuft seit der ersten Verbindung einwandfrei.
Werde aber wohl dann doch mal nen reset ausprobieren wenn es nicht doch an meinem WLAN liegt und schauen ob es was mit der WLAN Verbindung verbessert.
 
Hallo ich habe mal ein neues Thema zur Explorist eröffnet.
Wie sieht es bei euch mit dem WLAN aus?
Ich habe das Problem das meine Uhr ständig die Verbindung verliert.
Muss dann immer in die Konnektivitätseinstellungen und erst dann meldet sich die Uhr wieder immer wlan an. Allerdings dauert es nicht lange bis sie wieder raus ist.
An meinem WLAN kann es eigentlich nicht liegen läuft auf allen anderen Geräten hervorragend.
Habt ihr das auch oder liegt da evtl ein Defekt meiner Uhr vor?
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die anderen Beiträge aus diesem Thread [Explorist] Wer hat sie schon? hier her zu verschieben. Denn in 2 Threads muss das nicht diskutiert werden.

Bitte nicht in Zukunft in einem Thread anfangen und dann doch einen neuen eröffnen. Das ist semi-optimal für die Suchfunktion und somit auch für die potenziell hilfesuchenden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und 18Harry48
Ich habe ebenfalls so meine Probleme mit dem WLAN, ich finde das sehr schlecht bzw. alles andere als intuitiv programmiert...

Wie kann ich überhaupt feststellen, ob die Watch per WLAN verbunden ist? Auf dem Haupt-Screen gibt es zwar oben diese "Wolke", die anzeigt, ob es eine generelle Internetverbindung gibt, diese sagt aber leider nichts darüber aus, ob die Watch gerade per BT oder per WLAN verbunden ist. Wenn man in die WLAN EInstellungen geht, wird dort zwar das zuletzt verwendete WLAN angezeigt, aber eben leider nicht, ob dieses gerade aktiv ist oder nicht. Ein Klick auf dieses (zuletzt genutzte) WLAN ebenfalls keinen Effekt. Normalerweise müsste man ja davon ausgehen können, dass bei einem Klick auf die SSID eine Verbindung initiiert wird... leider Fehlanzeige :sad:

Wie geht Ihr damit um? Gibt es irgendeine Chance, eine gezielte Verbindung per WLAN aufzubauen, wenn ich das möchte? Oder kennt evtl. jemand ein Watchface, dass den tatsächlichen Status der WLAN-Verbindung anzeigt?
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das WLAN benutzt wird wenn keine Verbindung zur Smartwatch besteht und bei bestimmten Situationen. Welche weiss ich nciht mehr, ich denk mal beim Download von App's (wobei das auch immer ewig dauert).
 
monster schrieb:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das WLAN benutzt wird wenn keine Verbindung zur Smartwatch besteht
Ja, so ist mir das auch bekannt, aber leider ist das eben undurchsichtig bei der Fossil.. Es muss doch zumindest möglich sein zu erkennen, ob die Watch gerade eine WLAN-Verbindung hat oder nicht, wenn man sie offenbar schon nicht selektiv herstellen kann :cursing:
 
Ich habe zwar eine Fossil Q-Founder, aber auch bei meiner Polar M600 ist es unter AW 2.0 so, dass ich eine aktive WLAN-Verbindung sehe wenn ich die Schnelleinstellungen von oben nach unten ziehe ... (neben dem Akku-Stand)
 
  • Danke
Reaktionen: Ad@m und TheBrad
Danke für den Tipp @bliebe! Gerade mal getestet und ja, dort sehe ich tatsächlich ein WLAN Symbol. Muss man erst mal drauf kommen, da dort i.d.R. ja nichts steht, weil die BT Verbindung meist gegeben ist.
 
Ohh. Das ist Interessant da ich das auch nicht wusste. Vielen Dank.
 
Bitte gern [emoji6]
 
Wobei ich das nicht so ganz verstehe. Meistens sieht man nur das Bluetooth Symbol. WLAN ist aber soweit konfiguriert. Nutzt er da jetzt dennoch WLAN? Obwohl kein Symbol zu sehen ist? Und die Kombi Bluetooth WLAN hab ich mal gesehen.
 
Das WLAN wird genutzt, wenn keine Verbindung zum Smartphone via Bluetooth besteht.

Siehe: Q EXPLORIST SMARTWATCH - 3. GENERATION

WIE VERBINDE ICH DIE SMARTWATCH MIT WLAN?
Wenn Deine Uhr mit einem Android Smartphone gekoppelt ist und WLAN hat, kann sich Deine Uhr automatisch mit den gespeicherten WLAN-Netzen verbinden, falls es die Bluetoothverbindung zu Deinem Smartphone verlieren sollte. Auf diese Weise werden Deine Uhr und das Smartphone über beliebige Entfernungen automatisch übers Internet synchronisiert. So kannst Du Benachrichtigungen erhalten und die sprachgesteuerte Suche auf Deiner Uhr überall in Deinem Zuhause und in der Arbeit nutzen, sogar wenn sich Dein Smartphone in einem anderen Raum befindet.

Die Bluetooth-Verbindung ist stromsparender als eine dauerhafte WLAN-Verbindung.
 
Das WLAN wird aber in bestimmten Fällen zusätzlich eingeschaltet. Wenn ich [mit der Q Marshal] z.B. auf der Uhr in Play Music bin und irgendwas synchronisiert wird, dann werden beide Symbole angezeigt.
 
@isdn Ich habe die Explorist 3 und habe auch diese Verbindungsprobleme bis eben gehabt.
Durch das Zurücksetzen des Cache und der Daten in der OS Wear App wurde das Problem nun endlich behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn

Ähnliche Themen

goscho
Antworten
1
Aufrufe
482
goscho
goscho
B
Antworten
3
Aufrufe
634
Bombastic
B
S
Antworten
0
Aufrufe
872
sebone1990
S
Zurück
Oben Unten