1. royaldoom3, 04.10.2018 #1
    royaldoom3

    royaldoom3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin, hab heute meine Explorist 4. Gen bekommen. Nach der Einrichtung lief auch alles soweit paar Minuten. Problem ist nun folgendes: Ich verbinde die uhr mit meinem WLAN, verbindung hält sich ein paar Minuten. Dann ist sie plötzlich weg und die Uhr connected sich nicht mehr. Das WLAN ist bei gespeicherte WLANs hinterlegt.. WLAN aus und wieder an machen bringt nichts.. das einzige was kurzzeitig was bringt ist die Uhr jedes mal wieder auf Werkseinstellungen zurück setzen. Macht aber auch kein sinn, dann geht das wlan, kann sich eine app schnell ziehen.. hat dann 1-2 tage nutzen, will was neues und muss dann alles zurücksetzen, neueinrichten und kann sich dann wieder eine neue schnell ziehen bevor die verbindung wieder weg ist.

    Jemand eine Idee? Ist die Uhr eventuell defekt? Bei der Einrichtung hat die Uhr ein Softwareupdate angezeigt was ich auch direkt gemacht habe, ist die neuste Firmware für die Smartwatch eventuell buggy?

    Router wurde auch neugestartet, restliche WLAN geräte wie iphone, ipad, notebook haben alle einwandfreies wlan signal. Zum test auch alles aus dem Netz geworden, nichts gebracht.


    Mfg
     
  2. TheBrad, 05.10.2018 #2
    TheBrad

    TheBrad Ehrenmitglied

    Das geschilderte Verhalten ist vermutlich kein Fehler, hier spielen eher mehrere Dinge ineinander, die u.a. auch dem neuen Energiemanagement seit Wear 2.0 geschuldet sind.

    Kurzversion: Die Watch verbindet sich aus Gründen der Energieersparnis nur dann mit dem WLAN, wenn es unbedingt nötig ist und Dein Smartphone über BT nicht erreichbar ist.

    Lange Version: Wenn die Watch keinen Datenaustausch benötigt, trennt sie grundsätzlich erst mal alle Verbindungen. Benötigt sie eine Verbindung, wird sie sich primär immer erst per BT mit dem Smartphone verbinden, da BT Low Energy deutlich weniger Strom verbraucht als WLAN. Darüberhinaus stellt die Watch meines Wissens nach nur dann eine WLAN Verbindung her, wenn sie eine Verbindung zum Internet benötigt. Geht es nur um den direkten Datenaustausch mit dem Smartphone, wird WLAN dafür nicht verwendet.

    Beobachte das mal selbst vor den o.g. Hintergründen, vermutlich wirst Du es auch bei Dir so nachvollziehen können.
     
  3. royaldoom3, 05.10.2018 #3
    royaldoom3

    royaldoom3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Das wäre ja alles nachvollziehbar. Nur ich komme ja gewollt nicht mal in den Play Store um Apps zu laden. Dort sagt er mir dann "Kein WLAN gefunden, Mit WLAN verbinden um den Play Store zu nutzen. +Netzwerk hinzufügen".. Gehe ich dann auf Netzwerk hinzufügen findet er alle möglichen WLANs aus der Umgebung aber meins zuhause nicht, hinterlegt ist das Netzwerk aber noch vom erstmaligen Verbinden wo es 2-3 Minuten geklappt hat. Aber verbinden tut er sich komischerweise einfach nicht.

    Auch wenn ich das WLAN aus dem "gespeicherten WLANs" rauslösche, findet die Uhr es nicht wieder. War nämlich auch eine Idee von mir das er es vielleicht nicht anzeigt, weil das Netzwerk schon unter den gespeicherten WLANs aufgelistet war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
  4. royaldoom3, 05.10.2018 #4
    royaldoom3

    royaldoom3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Interessant, hatte Bluetooth aufm Handy deaktiviert da ich mit der Uhr schon abgeschlossen hatte. Somit waren Uhr und Handy nicht mehr gekoppelt. Hatte die Uhr dann erstmal weggelegt, wollte jetzt einfach noch mal schauen und siehe da, WLAN war auf einmal verbunden.. Geht WLAN nur an wenn man das Handy längere Zeit nicht mit der Uhr über Bluetooth gekoppelt hat? Also muss man immer wenn man neue Apps aus dem Store runterladen will erstmal die Bluetooth-Handy Verbindung trennen oder wie? Wäre ja richtig nervig, da wenn man mal schnell im Store was schauen will erstmal 10-15 min warten muss bis sich danach mal das WLAN verbunden hat..

    Außerdem die Akkulaufzeit ist ja auch ein Witz, hatte zwar schon etliche Kritik im Netz gelesen, laut Hersteller aber 24h Laufzeit. Uhr war voll aufgeladen, nach 2h (40% dran sein, 60% standby) nurnoch 70% Akku


    Edit: Hab mal die Uhr neugestartet um zu sehen ob er die Verbindung mit WLAN anschließend wieder direkt aufbaut. Seit 10 min immer noch keine WLAN Verbindung. Oh man kann ja nicht sein das man auf gut Glück ne Stunde warten muss um sich mal im Store umzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
  5. mustibremen, 17.03.2019 #5
    mustibremen

    mustibremen Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich hab eben auch meine Uhr ausgepackt habe das selbe WLAN Problem.
    Hat jemand inzwischen eine Lösung dafür?

    Wenn ich die Bluetooth-Verbindung trenne, wird bei jedem WLAN "Verbindungsfehler" angezeigt.
    Alle meine anderen Geräten funktionieren, habe es auch mit mehreren WLAN-Netzwerken probiert.

    Bin etwas ratlos :(

    Danke

    Update: Nach dem Systemupdate ging es wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
  6. Mottek, 12.05.2019 #6
    Mottek

    Mottek Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir hat es geholfen, den Cache der Google Play Dienst und von Bluetooth (Achtung: System-Apps einblenden) zu löschen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Gen 4 / Explorist HR] Alternatives / günstigeres Ladekabel? Fossil Q Explorist Forum 06.04.2019
Fossil Q Explorist 4. Gen AOD Fossil Q Explorist Forum 08.03.2019
Q Explorist 3 Gen. QI Charging Fossil Q Explorist Forum 19.02.2019
Explorist 3 Gen. Wasserfestigkeit Fossil Q Explorist Forum 31.01.2019
Q Explorist HR 4 - Speicherplatz Fossil Q Explorist Forum 28.12.2018
Explorist 4 - Keine Telefonie möglich? Fossil Q Explorist Forum 22.09.2018
Q Explorist HR - 4. Generation Metallarmband bei der Samsung Watch nutzen Fossil Q Explorist Forum 07.09.2018
Welche Funktionen gibt es für die Fossil Q Explorist gen.3 für ein IPhone und auf welche Funktionen habe ich mit einem Iphone keinen Zugriff? Fossil Q Explorist Forum 21.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. fossil smartwatch verliert verbindung

    ,
  2. q venture hr - 4. generation verbindet sich nicht mit WLAN

    ,
  3. fossil q explorist 4. generation 5 ghz wlan

    ,
  4. fossil q explorist hr kein wlan,
  5. wear os abbruch wlan,
  6. q explorist hr keine verbindung
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.