Ok Google: erstelle einen Termin geht nicht

yoomy

yoomy

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Ich weiß nicht ob das schon immer so ist oder erst seitdem ich die Uhr zurückgesetzt habe. Auf jeden Fall bekomme ich beim Versuch einen Termin zu erstellen folgende Antwort: "Das kann ich leider nicht".

Einer Erinnerung erstellen wiederum geht wunderbar.
 
Hört sich spontan so an, als wenn die Wear App keine Rechte für den Zugriff auf den Kalender hätte.

Edit: Das Verhalten ist bei mir übrigens identisch... "Das kann ich leider nicht"
 
Das mit den Rechten habe ich mir auch gedacht. Habe dann Google nach meinen Terminen für den nächsten Tag gefragt. Daraufhin wurde die Besichtigung für den Zugriff auf den Kalender eingefordert. Aber auch nach gewähren dieser Berichtigung kann ich keinen Termin über die Uhr erstellen. Über das Telefon geht es.
 
Ich kann das so leider nachstellen. Merkwürdig...
 
Könnten das ein paar andere auch noch probieren?
 
Gerade probiert. Klappt bei mir auch nicht
 
Wenn man ein bisschen nachforscht, findet man noch weitere Leute mit Android Wear 2, die über dieselben Probleme klagen. Leider ist die Android Wear community wohl zu klein um dafür eine Lösung zu finden.
 
yoomy schrieb:
Leider ist die Android Wear community wohl zu klein um dafür eine Lösung zu finden.
Fände ich extrem schwach, wenn ca. 4,5 Mio. Android Wear Nutzer für Google zu wenig sind, um Bugfixes für offensichtliche Fehler zu liefern.
Naja, schauen wir mal...
 
Finde es auch sehr schade, dass diese gravierenden Google Assitant Bugs irgendwie nicht zu lösen sind. Der Google Assistant ist für mich bei einer Smartwatch das wichtigste Feature.
 
Moin,

das kenne ich interessanterweise auch von Android Auto. Dort klappt es ebenfalls nicht. Mein Fazit: Der Assistant ist auf den "abgeleiteten" Plattformen Auto und Wear nicht voll implementiert, zumindest nicht in deutsch...
 
Ich hänge mich mal hier drauf.

Ich kann per Sprache einen Termin mit Ok-Google erstellen! Dann werde ich gefragt, ob das in den Apps aCalendar oder Details (Samsung-eigener) geschehen soll und bekomme dann auch "Termin gespeichert!" bestätigt. Das Problem dabei: Er legt diesen Termin immer im Google-Kalender an, den ich aber absichtlich nirgends nutze und sowohl in aCalendar als auch im Bord-Kalender ausgeschaltet habe.

Wie schaffe ich es, im lokalen Kalender einen Termin anzulegen? Braucht es dazu noch ein Schlüsselwort?

Leider kann ich in dem Ok-Google-Dialog, der zur Bestätigung und Vervollständigung des Termins erscheint, keinen Kalender vorgeben/abändern! Bei manueller Termin-Erstellung wird bei mir der lokale Kalender korrekt vorgeschlagen und ich könnte ihn auch abändern, nicht aber eben nicht beim OK-Google-Dialog.
 
Das ist (meines Wissens nach) so gewollt und ich wüsste auch nicht, dass man das ändern kann. Der Google Assistent nutzt für Funktionen immer die Google eigenen Apps. Aus meiner Sicht letztlich auch verständlich, da Google von Daten lebt, was nur suboptimal funktionieren würde, wenn diese nur durch Fremd-Apps verarbeitet werden und eben nicht im Google Universum landen.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
TheBrad schrieb:
Aus meiner Sicht letztlich auch verständlich
Ich mache einen Unterschied zwischen Verständnis haben (habe ich) und gutheißen (tue ich nicht). Google sollte auch berücksichtigen, mit seinen Diensten das Handy bedienen zu können und nicht nur seine Google-Dienste!

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts falsch mache und auch nicht weiter an einer Lösung arbeiten muss, wenn es diese eh nicht gibt, insofern hilft mir deine Antwort sehr - vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das machen aber alle Hersteller so. :o

Wobei du absolut recht hast, dass das nicht optimal ist.

Bei den Samsung watches sind dann schonmal Funktionen auf nicht Samsung-Handys erst gar nicht verfügbar.

Aktuell zum Beispiel ist NFC bei der Galaxy Watch mit einem IPhone nicht nutzbar. Der Menüpunkt fehlt einfach in der Uhr, wenn sie mit einem IPhone gekoppelt ist.

Ist nicht OK, ist aber, im Moment, so.

Und nicht anders geht Google da halt mit seinen Anwendungen vor.

Also Sinn und Unsinn, bei den ganzen Hersteller Geschichten, müssen für den User nicht immer ersichtlich sein. Wir müssens aber irgendwie hinnehmen. ;)
 
Jein! Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine App oder Betriebssystem anbiete! Von einem Betriebssystem kann und darf ich mehr erwarten, denke ich und die OK-Goggle-Funktion ist m. E. nicht irgendeine thrird-party-App.
 
PieDieÄj schrieb:
Ich mache einen Unterschied zwischen Verständnis haben (habe ich) und gutheißen (tue ich nicht)
Da bin ich definitiv Deiner Meinung (!)

Um Dein Problem trotzdem nochmal anzusprechen, falls es Dir sehr wichtig ist: Als Workaround gäbe es ja die Möglichkeit, den Google Kalender nur für die Anlage dieser sprachbasierten Termine zu verwenden, ansonsten aber nicht. Den Google Kalender könntest Du dann ja wiederum in Deinem aCalendar anzeigen lassen und hättest damit dann dennoch alles an einem Ort. Wäre eine Krücke, aber vermutlich machbar.
 
Klar, ist das der Workaround, aber dann laden die Termine trotzdem erstmal bei Google und da will ich einfach so wenig wie möglich haben.
 
Der Assistant auf der Uhr kann nicht einmal eine WhatsApp verschicken. Der Befehl "Anne Müller mobil anrufen und auf Lautsprecher stellen" klappt auch nicht.

Ein bisschen mager....
 

Ähnliche Themen

VincentVegas
Antworten
2
Aufrufe
9.667
VincentVegas
VincentVegas
S
  • Sedos25
Antworten
1
Aufrufe
3.467
Bogeyof
Bogeyof
H
Antworten
5
Aufrufe
19.619
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten