Wieviel Festspeicher vorhanden?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wieviel Festspeicher vorhanden? im Fossil Q Founder Forum im Bereich Fossil Forum.
PeterPohl

PeterPohl

Ambitioniertes Mitglied
Ich konnte hier in der Suche leider nichts Passendes finden. In den Produktbeschreibungen habe ich nirgendwo eine Angabe zum Festspeicher gefunden, nur manchmal 512 MB Arbeitsspeicher.

Eine Anfrage beim Fossil-Support erbrachte Folgendes: [Zitat]
  • 1,4 Zoll Rundes Touch-Display mit 320 x 290 Pixeln Auflösung

  • Qualcomm Snapdragon Wear 2100

  • 4 GB Speicher
  • 512 MB RAM

  • 360 mAh Akku mit bis zu 24h Laufzeit

  • Bluetooth 4.1 und WI-FI

  • Mikrofon + Lautsprecher

  • G-Sensor, Gyroskop

  • Staubresistent nach IP 67
  • Betriebssystem: Android Wear
[Zitat Ende)

Eine Abfrage in der Android Wear App unter "SPEICHER DER UHR" zeigt mir an:
  • 1,48 GB verfügbar
  • 552 MB belegt
  • 2,02 GB insgesamt
Eine erneute Anfrage beim Fossil-Support, mit dem Hinweis auf die Diskrepanz ihrer - und der Angaben der App erbrachte Folgendes: [Zitat]

Damit unsere Touchscreen Smartwatch funktionieren ist natürlich ein Betriebssystem in der Smartwatch integriert, dass auch einen Speicherplatz auf der Smartwatch benötigt.

Sie können sich das wie bei einem Smartphone vorstellen. Wenn Ihr Smartphone einen 16 GB speicher besitzt, werden vermutlich ca. 4 GB alleine vom Betriebssystem des Smartphones belegt.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.

[Zitat ENDE]

Irgendwo kommt mir das Ganze spanisch vor...? Sicher weiß ich, dass die Watch ein BS braucht! Aber sind das nicht die oben angegebenen 552 MB...? In der Einzelauflistung dazu ist dann ja: "Google Play Dienste = 131 MD; Android Wear = 47 MB" und noch Dutzende andere Positionen angegeben...! (Siehe auch Screenshot) DAS müsste doch das Betriebssystem sein...?

Oder ist es tatsächlich möglich, dass so eine kleine Uhr - mit so (verhältnismäßig) wenigen und kleinen Funktionen zusätzlich noch einmal eine Firmware oder Ähnliches von fast 2 GB Größe braucht...? Denn siehe oben, 2,02 GB insgesamt werden mir angezeigt. Wo sind die restlichen 1,98 GB...?

G_Merrick
 

Anhänge

B

bliebe

Experte
Also ich denke das ist so: der Speicher beträgt 4 GB; das Betriebssystem lässt davon 2,02 GB übrig, davon hast du 552 MB belegt, bleiben 1,48 GB übrig.
Die 552 MB sind durch die angeführten App belegt bzw. durch einiges mehr an Kleinzeug, was einfach in der Liste im Screenshot nicht mehr zu sehen ist. In der AW-App kannst du eh runter scrollen ...

Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
 
PeterPohl

PeterPohl

Ambitioniertes Mitglied
@bliebe
Ja eben, weil ich da runter scrollen kann! Da sehe ich doch dann Dutzende Android-System-Dateien...: Android-System, Android Shared Library, com.fossil.charge.gar - und wie sie alle heißen. Und alle mit dem Android-Männl davor. Das ist doch das Betriebssystem - oder...? Und wenn ja, das ist ja alles schon inclusive in den 552 MB drin...! Oder liege ich da falsch...?

G_Merrick
 
B

bliebe

Experte
Ja dazu kann ich leider auch nix sagen wie sich das aufteilt und was Bestandteil des BS ist und was nicht. Da bräuchten wir einen Spezialisten oder Entwickler ...

Hier tut sich nur nicht so viel im Forum, die Frage ist ob da jemand der sich auskennt drüber stolpert?!
 
PeterPohl

PeterPohl

Ambitioniertes Mitglied
Trotzdem Danke erstmal! Ich fang gerade erst an, mich damit zu beschäftigen :)
 
B

bliebe

Experte
Viel Spaß :thumbup:
Gib bitte Bescheid wenn du was raus findest ...