Fossil GEN 5 Carlyle - wirklich wasserdicht?! Merkwürdiges Verhalten nach Wasserkontakt.

S

Seichobob

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
ich hab seit 2 Wochen eine GEN 5 Carlyle. Meine erste Smartwatch, so weit so gut. Angeblich ist sie ja wasserdicht, ich hab trotzdem ein "komisches" Verhalten festgestellt und wollte nach euren Erfahrungen fragen.

Ich war mit der Uhr im heimischen Whirlpool, ich bin es von meiner normalen Uhr gewohnt die nie abzuziehen, schon gar nicht wenn ich bade oder dusche. Ich hab die GEN 5 am Armgelenk vergessen und sie war ca 5 Minuten komplett unter Wasser. Der Uhr hat's nichts ausgemacht...aber dem Lautsprecher:

ca. 10 Minuten nachdem ich sie trocknen lies war der Lautsprecher sehr verzerrt, eine dumpfe Tonausgabe und UNWESENTLICH leiser.
Ich habe dann etwas hineingepustet und neu gestartet. NACH dem unmittelbaren Neustart war die Tonausgabe (ich teste immer indem ich bei der Klingeltonauswahl rumspiele) SEHR LEISE. Nicht mehr verzerrt aber sehr sehr leise, kaum hörbar. Nach ca weiteren 30 Minuten war das immernoch so. Dann hab ich sie nochmals neu gestartet und alles war wieder laut und klar.

Okay dachte ich mir, muss das Teil halt trocknen wobei ich mir nicht erklären kann warum sie in eine Art "Leise-Modus" schaltet.

Heute morgen war ich duschen mit der Uhr. Wieder das gleiche Verhalten. Erst einigermaßen laut aber verzerrt, dann Trocknungsphase, dann Neustart und dann LEISE. Wirklich sehr leise aber nicht mehr verzerrt.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Kann jemand technisch erklären ob die Uhr in eine Art "Feuchtzustand" schaltet und die Lautstärke Softwareseitig runtergeregelt wird?

Aktuell, nach 3 Neustarts und viel reingepuste ist sie immer noch leise... Muss ich geduldiger sein?!

Bin gespannt auf eure Beobachtungen zu dem Thema...

Danke, lG Mirko
 
Hatte das gleiche Verhalten, trug die Uhr jedoch weder beim Schwimmen noch beim Duschen.
Beim Hände waschen muss Wasser in den Speaker gelaufen sein und auch nach diversen Puste-Arien und mehreren Tagen Trocknen wurde der Lautsprecher nicht wieder richtig laut (bei mir war die Ausgabe zusätzlich verzerrt). Die Uhr wurde letztendlich bei Amazon getauscht.

Und ich empfehle dir die Uhr beim Schwimmen/Baden/Duschen abzulegen wenn du viel Wert auf den Lautsprecher legst. Bei reddit gibt es einige Nutzer mit dem gleichen Problem.
 
Okay, das hilft schon mal weiter. Das Problem ist dass ich jetzt 30 Jahre mit Uhren rumgelaufen bin die ich NIE abnehme. Ich glaube das wird unglaublich schwer mich daran zu gewöhnen! Ich hatte die Carlyle extra wegen der angeblichen 3ATM gekauft und hoffte, dass sie wenigstens einen Duschvorgang übersteht.

Aber diese Ifno hilft schon mal weiter. Ich warte jetzt nochmal ab ob sie eventuell morgen wieder richtig tut, so wie nach dem Whirlpool wo es ja dann nach mehreren Neustarts auch wieder ging...

Danke mal...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UPDATE: Hab eben nochmal gepustet, neu gestartet und siehe da... alles geht wieder. Lautstärke okay, Verzerrung weg. Offensichtlich ist der Speaker nun vollends getrocknet. Das Duschen ist ca 2 Stunden her... nur zur Info... Komisch dass es bei dir nach mehreren Tagen nicht wieder ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seichobob mit 3ATM sollte man auf keinen Fall duschen oder gar schwimmen. Zum Händewaschen ist es ok, mehr aber nicht. Im Prinzip ein Spritzwasserschutz.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zimbow
Antworten
1
Aufrufe
134
Espressojunkie
Espressojunkie
Sub187Zero
Antworten
9
Aufrufe
1.501
Hausmeister123
H
ses
Antworten
3
Aufrufe
251
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten