Systemupdate nur über WLAN nicht möglich?

webmichl

webmichl

Dauergast
366
Moin,
ich sitze hier gerade bei meinem Stammgriechen, als mein Explorist meldet "Systemupdate wird heruntergeladen". Natürlich übers Mobilnetz.
Kann man dem Teil nicht irgendwie beibringen, dass er solche Aktionen nur bei aktiver WLAN-Verbindung starten soll? Die Datenmenge stört mich jetzt weniger (da ist bei mir genug Luft - aber es soll ja auch Leute mit begrenztem Datenvolumen geben...) aber dank suboptimaler Verbindung läuft der Download grottenlangsam. Und pausieren bzw abbrechen lässt sich der Vorgang auch nicht.
 
Nachtrag: nachdem der Download endlich geschafft war kam die Meldung "zu niedriger Akkustand für Update - bitte Gerät aufladen". Das hätte man natürlich auch schon vor dem Download prüfen können...:thumbdn:
 
Ach so - wollte ich gestern noch erwähnen: die Geschichte hat mich ca 700MB mobiles Datenvolumen gekostet. Nur mal so als Warnung für User mit geringem Datenbudget...
 
webmichl schrieb:
hat mich ca 700MB mobiles Datenvolumen gekostet

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Mini-Update 700 MB groß gewesen sein soll. So groß sind in der Regel gerade mal die Systemupdates für Smartphones bei komplett neuen Android Versionen , aber doch keine für Wear Geräte..? Zudem finde ich auf meinem Smartphone seit Mitte Februar auch gar keine App, die nur annähernd so viel Datenvolumen verbraucht hätte. Ganz sicher, dass das das Update für die Watch gewesen sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Kontrollapp meines Anbieters ist mein verbrauchtes Datenvolumen an dem Tag um eben diese 700MB angestiegen. Und WearOS hat davon 582MB verbraten:
Screenshot_20180323-072216.jpg
Wo die restlichen 100MB herkommen - keine Ahnung. Die wären aber noch so halbwegs im Rahmen:
Screenshot_20180323-072313.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

primetime
Antworten
23
Aufrufe
3.971
Androidfan1515
Androidfan1515
Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
921
Unmatched
Unmatched
Unmatched
Antworten
9
Aufrufe
1.136
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten