4:3 Format zu 18:9 Format!

einststark

einststark

Neues Mitglied
2
Hallo! Ich speichere meine Fotos vom Galaxy S8 immer in der höchsten Auflösung, also im 4:3 Format. Wenn ich jetzt Fotos Freunden oder Familie herzeigen möchte, sind diese durch das 18:9 Format ja nicht an das Display angepasst. Gibt es denn eine kleine App, welche ganz schnell die Fotos fürs Display anpasst, dass es schöner aussieht? Vielen Dank!
 
@einststark
Das kann beispielsweise die Galerie-App "F-Stop Gallery". Doppeltipp aufs Foto, dann wird die Ansicht angepasst.

Dass dabei in der Ansicht (nicht am Foto selbst) Teile an den Längsseiten der Fotos abgeschnitten werden, ist hoffentlich klar.

Allgemein sehe ich bezüglich der Auflösung nicht unbedingt einen Vorteil im 4:3 Format mit 4032x3024 Pixeln gegenüber 16:9 mit 4032x2268 Pixeln.

Wichtiger ist eher, welches Format man später beim Ansehen benötigt. Und da bietet sich - zumindest für Querformat - für TV, Beamer und viele mobile Geräte eben 16:9 an. Auch wenn immer mehr Phones mit 18:9 o.ä. kommem.

Im Hochformat bevorzuge ich aber auch 4:3. Jedoch nicht wegen der Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: einststark
@cad Vielen Dank, ich habe nur irgendwo im Forum gelesen dass wenn man oft Fotos in 9x12 oder 10x15 ausdruckt, eben 4:3 besser sein soll. Aber ich schau mir die App gerne mal an☺
 
einststark schrieb:
... oft Fotos in 9x12 oder 10x15 ausdruckt ...
Ist ja auch klar, 9x12 ist 4:3 (besser 3:4) und 10x15 ist "näher dran" an 4:3 als 16:9, somit muß auf weniger Bildinhalt "verzichtet" werden oder anders herum, man hat mehr an schwarzem Balken :winki:.

Gruß __W__
 
Ist halt immer die Frage, was man mit den Fotos machen will bzw. auf welchen Geräten man schauen will.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
15
Aufrufe
196
DOT2010
DOT2010
G
  • gluehbirne
Antworten
1
Aufrufe
569
heinzl
heinzl
B
  • Gesperrt
  • BudHill
Antworten
1
Aufrufe
297
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten