Album Ordner erstellen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JennyF

Neues Mitglied
0
Hey Leute ich weiss nicht der Bwitrag ist alt, aber ich komm weder mit den benannten Apps klar noch mit der Album App. Ich will doch nur ein Foto schiessen und es direkt in einem Ordner abspeichern, den ich swlbst erstellen und frei benennen kann, zb "Familie" oder "Uni" etc. Dort direkt das Bild zuordnen vom Handy aus. Ohne 10x rumzuklicken bis ich innerhalb einer App den richtigen Pfad finde etc. Was ist das für dem Gewurschtel, da kauf ich extra n Handy mit ner top Kamera und dann isses so mega kompliziert.... Habt ihr einen EINFACHEN weg gefunden???
 
Installier dir "Google Fotos" und lege dort Sammlungen an und ordne die Bilder dann den Sammlungen zu. Das sollte in weniger als 10 clicks pro Foto gehen.
 
Moin

Installiere Dir eine Kamera-App, bei der Du den Speicherort deiner Fotos frei einstellen kannst.
Ich verwende A Better Camera und Camera Zoom FX. Die können das beide.

Anturix
 
JennyF schrieb:
... ein Foto schiessen und es direkt in einem Ordner abspeichern ...
Ja, in "einem Ordner" geht und wird von der jeweiligen Kamera-App "gesteuert".

Sortieren mußt du schon selber.

Die "Sortierung" die dir die "Galerie" oder auch "Album"-App bietet ist "nur virtuell" und ist mehr ein "Filter". Solche Apps durchsuchen den "gesamten Speicher" und "zeigen die Bilder nach entsprechenden Eigenschaften" sortiert an.

Gruß __W__
 
Tach auch,

ich nehm das Thema noch mal kurz auf, weil ich glaube JennyF sucht das selbe wie ich.

Ich mache jeden Tag Fotos mit dem Handy, jede Menge unterschiedliche einmal für die Arbeit, einmal für mich, einmal für die Familie. Sagen wir am Tag 5 Stück, sind in der Woche 35 und im Jahr 1825 ;-).
Um diese Fotos nicht alle durchblättern zu müssen, wenn ich ein bestimmtes suche (z.B. eine Foto von nem Patchfeld dass ich für die Arbeit fotografiert habe) dann weiß ich vlt. noch wann ich das gemachte, sagen wir 2 - 3 Wochen vorher, aber muss nun alle Bilder durchsuchen. Deshalb möchte ich Unterordner auf meinem Handy haben, die dann direkt mit meiner NAS gesynct werden. Also müssen sie (meines Erachtens) irgendwie markiert, gekennzeichnet, getagt werden - oder eben es muss bereits nach der Aufnahme eine Abfrage gemacht werden wo die Bilder hin sollen.

Was mich schon zu meiner "vermeidlichen" Lösung führt.
Es müsste eine Foto App geben, in der man vorher Pfade bzw. Ordner auf dem Handy angibt wie z.B. "Arbeit", "Freizeit", "Familie" usw. und immer wenn man ein Foto schießt, fragt die App in welchen der Ordner man es ablegen möchte. Dann - wenn man daheim im WLAN ist - werden die Ordner mit der NAS gesynct und alles ist dort wo man es haben möchte.

Grüße
Flo
 
Also deine "vermeintliche Lösung" besteht aus 2 Schritten, wovon nur der erste an der Galerie-/Foto-App liegt:

Grundsätzlich finde ich das Sortieren über Alben besser als über Ordner. Das "Umbuchen" geht einfacher wenn du z.b. nach 2-3 Wochen ein Bild dann doch einer anderen Rubrik zuordnen willst, weil du es dann anders interpretierst oder andere Kategorien geschaffen hast.
Desweiteren kannst du ein und das selbe Bild in mehreren Alben "taggen" - auch das kommt immer mal vor, vor allem wenn du so Kategorien wie "Freizeit" und "Familie" hast. Wo schiebst du denn ein Bild deiner Kinder oder Cousins hin wenn sie im Pool planschen? Familie oder Freizeit? Über Albenmanagement kannst du solche Bilder halt mehreren Alben zuordnen. Je nach Zusammenhang halt.

Außerdem fände ich es ziemlich lästig, nach jedem Bild mühselig durch irgendwelche Ordnerstrukturen zu browsen um einen gezielten Speicherplatz für ein Bild festzulegen. Das ist für 2-3 Fotos ja o.k. aber bei täglicher Anwendung fragwürdig. Dadurch wirst du auf Feiern vermutlich einige Schnappschüsse verpassen, weil du mehr mit der Foldersuche beschäftigt bist als mit Aufnahmen.

Der zweite Schritt - nämlich das syncen der Bilder mit deiner NAS mußt du über eine Sync-App einrichten. Siehe hierzu Der große FolderSync-Thread
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi margicw,

das ist das geniale an solchen Foren, man hat ein Problem und fixiert sich auf eine Lösung schon wird durch einen völlig anderen Lösungsansatz alles viel einfacher. Danke schön - natürlich macht es mehr Sinn die Fotos zu taggen und dann danach zu filtern. Da ich mit einer Synolgoy arbeite, habe ich eine Foto App schon an Board die für mich sowohl das taggen als auch das syncen übernimmt.

Danke & Grüße
Flo
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
432
holms
holms
Zurück
Oben Unten