Suche Alternative zur Googel Fotos App

J

justinh13

Stammgast
196
Hallo, ich suche derzeit eine Alternative zur Google Fotos App, da diese zwar vieles bietet, was ich haben will, aber auch nicht alles.
Ich möchte gerne eine Galerie App, die:

1.Meine lokalen Fotos und Videos mit denen von meinem Server zusammenführt (auf den die App per SFTP oder WebDAV zugreifen könnte). Natürlich darf sie keine doppelten Fotos anzeigen, aber das könnte ich auch so lösen, dass Fotos, die hochgeladen wurden, auf dem Gerät gelöscht werden.

2.Miniaturbilder anzeigt (die ich auch auf dem Server ablegen würde), sodass beim Durchscrollen der Fotos zunächst Miniaturbilder angezeigt werden und erst beim wirklichen Ansehen der Fotos das Bild wirklich heruntergeladen wird/das Video (bei denen wäre das Miniaturbild einfach nur ein komprimierter Frame aus dem Video). Die Miniaturbilder dürfen im Übrigen immer auf dem Gerät bleiben, da diese so klein sein werden, dass das passen sollte.

3.Eine tatsächliche Download-Funktion, mit der Bilder dann offline zur Verfügung stehen (wenn ich sie nur ansehe, werden sie ja nur temporär heruntergeladen/gestreamt).

4.Eine Suchfunktion, die wie Google Fotos nach bestimmten Merkmalen suchen kann, z. B. nach Bildern, auf denen ein Sonnenuntergang ist. Mir ist natürlich klar, dass das nur bei lokalen Bildern funktionieren wird, da auf den Miniaturbildern von den Cloud-Bildern nicht genug Details drauf sein werden für so eine Funktion. Außer ich durchsuche die Serverbilder auf dem Server nach Merkmalen und gebe diese Liste der App. Aber ich würde diese ganzen 4 Punkt mal als teilweise optional setzen. Wenn nicht, verzichte ich auf die Merkmalsuche in Bildern und nehme dann nur eine Suchfunktion, die nach Sachen wie Dateinamen, Datum sucht.

5.Eine Ordneransicht (ich werde auf dem Server und auf dem Gerät die Bilder in monatliche Ordner aufteilen z. B. 09-2024). Die App soll auch eine Übersicht haben, wo ich mir diese Ordner alle ansehen kann und in sie hineinsehen kann.

6.Es soll direkt aus der App möglich sein, Collagen zu erstellen und Highlight-Videos.

7.Ergänzung zu Punkt 4: Google Fotos erstellt teilweise solche schönen Highlight-Videos selbst, wo man z. B. alle Fotos sieht, in denen Essen vorkommt, oder teilweise auch einfach Random Fotos von vor 2 Jahren (die Erinnerung heißt dann glaube ich ca. vor 3 Jahren). Diese Erinnerungen kommen aber nur, wenn ich natürlich vor 2 Jahren auch sinnvolle Fotos gemacht habe (ergo Google Fotos zeigt mir nicht, dass ich vor zwei Jahren einen Baum fotografiert habe und mehr nicht).Wäre schön, wenn die App so etwas auch könnte, ist aber wie Punkt 4 optional.
 

Ähnliche Themen

asenkha
  • Gesperrt
  • asenkha
Antworten
4
Aufrufe
1.338
hagex
hagex
S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
267
vauxhall007
vauxhall007
B
Antworten
1
Aufrufe
395
holms
holms
Zurück
Oben Unten