Suche App die GPS Daten von Fotos mitkopiert (NAS)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djkroko

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe seit neustem eine NAS daheim, auf der ich unteranderem meine Fotos sichern will. Anzeigen würde ich diese über Plex.

Nun kann ich bei Plex z.B. nach Standort sortieren, dabei ist mir aufgefallen das viele meiner Fotos keinen Standortdaten enthalten (obwohl eig immer aktiviert).

Wie ich nun herausgefunden habe, werden die GPS Daten nicht mitkopiert wenn ich mit ES Datei Explorer die Fotos auf meine NAS kopiere.
Wenn ich per Plex App synchronisiere, sind die GPS Daten enthalten aber ich möchte eig nicht alle Fotos auf Plex haben.

So nun zu meiner Frage, gibt es eine App mit der ich meine Fotos auf die NAS kopieren kann und wo auch die GPS Daten kopiert?

Danke
Gruß
djkroko

djkroko schrieb:
Wie ich nun herausgefunden habe, werden die GPS Daten nicht mitkopiert wenn ich mit ES Datei Explorer die Fotos auf meine NAS kopiere.
Hallo, das wundert mich sehr. Auch wenn ich den ES Datei Explorer nicht so gut finde, verstehe ich nicht, wie beim bloßen Kopieren da gezielt die Geodaten verschwinden können.
Die Geodaten sind ja normalerweise in den EXIF-Tags innerhalb der Bilddatei gespeichert.

Wäre es möglich, dass beim Nachschauen auf dem NAS eine Software verwendet wird, die die Geodaten vielleicht nicht anzeigen kann?

Also ich habe das über den Windows Explorer rausgefunden.

Im Windows Explorer:
Bei den per Plex synchronisierten Fotos gibt es unter Eigenschaften -> Details den Abschnitt "GPS".
Bei ES Datei Explorer gibt es bei keinem Foto diesen Abschnitt

Dann ist das kein echtes Kopieren.