App für Akkustand von Bluetooth-Kopfhörer

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App für Akkustand von Bluetooth-Kopfhörer im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
B

Blacky12

Stammgast
Ich habe zwei Bluetooth-Kopfhörer, bei denen es keine eigene App gibt (Skullcandy Grind Wireless und Sennheiser CX 6.00BT). Auf dem Smartphone gibt es auch keine Anzeige der Ladezustände der Kopfhörer. Wenn die Warnung, den Akku aufzuladen kommt, bin ich natürlich immer außerhalb er Reichweite einer Steckdose. Gibt es eine App, die mir auf dem Smartphone den Ladezustand von verbundenen Bluetooth-Kopfhörern anzeigt?
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Blacky12, welches Smartphone mit welcher Android Version hast du?
 
B

Blacky12

Stammgast
Samsung S10 Light / Android 10
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Blacky12, dann liefern deine Kopfhörer keine Informationen über den Akkustand an das Android System. Da wird dir auch keine App helfen, denn die würde ja auch keine Informationen bekommen.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@schattenkrieger

dann liefern deine Kopfhörer keine Informationen über den Akkustand an das Android System. Da wird dir auch keine App helfen, denn die würde ja auch keine Informationen bekommen.
Warum sollte die AndroidVersion resp. SmartphoneModel etwas mit dem Akkustand der BT Kopfhörer zu tun haben ?

@Blacky12

Neben dem AudioKanal über BlueTooth wird i.d.R. auch der Daten(Info)Kanal verwendet.
Aber wie du schon selbst festgestellt hast, nur bei einige Modellen.

Um diese herstellerspezifischen Daten über BT anzuzeigen resp. ermitteln zu können , muss ggf. eine HerstellerApp
und das BT Model dazu in der Lage sein - also vom Hersteller programmiert worden sein.

Es gibt hierzu keinen "AndroidStandard" egal welches Model oder SystemVersion -
jeder Kopfhörer-Hersteller kann da sein eigenes Süppchen kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
swa00 schrieb:
Warum sollte die AndroidVersion resp. SmartphoneModel etwas mit dem Akkustand der BT Kopfhörer zu tun haben ?
Android zeigt den Akkustand von via Bluetooth angeschlossenen Geräten seit Android 9 an, aber nur, wenn die Geräte auch Informationen an das Android System übermitteln.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@schattenkrieger

Mea Culpa :) Ich hatte deine Antwort falsch interpretiert ...... :)


@Blacky12

Nachtrag : Die Kopfhörer sollten auch in der Lage sein, HFP zu unterstützen ....
 
B

Blacky12

Stammgast
@swa00

Was ist HFP?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Blacky12
"Hands free Profile"?
Gruß von hagex
 
Ähnliche Themen - App für Akkustand von Bluetooth-Kopfhörer Antworten Datum
0
2
4