App: Png2Jpg

M

mausbock

Dauergast
721
So nun ist es soweit, meine zweite App ist fertig.
Nachdem ich mich bereits mit dem Exif Bug des SGS+ rumschlug und Gps2Exif als App hier hochlud, hab ich auch ein neues Ärgernis beseitigt...

Einige Versionen von Tapatalk (bzw. XDA App oder Android-Hilfe App) akzeptieren scheinbar keine Bilderuploads als PNG. Android wiederum erstellt Screenshots als PNG. :confused: Als Ergebnis bin ich genötigt, mir nen Bildbearbeitungsprogramm runterzuladen (bezahlt oder mit Werbung vollgestopft) um die Screenshots zu konvertieren. Nur um nen Screenshot zu posten. :cursing:

Also dachte ich mir, ich schreib mir ne App und nutze gleich die "Share with" Funktion. Ich find, das ist nen elgeganter weg und ich brauch kein User Interface programmieren.

Die Idee: ich öffne einen Screenshot (PNG) in der Galerie und klicke auf "Share with". Ich wähle "Png2Jpg", das PNG wird in ein JPG konvertiert und als Kopie im gleichen Ordner des PNG gespeichert. Ich klicke auf den "Back" Button des Telefons, meine App wird beendet und schon hab ich ne Kopie als JPG in der Galerie.

Ich hab es jetzt mal so umgesetzt und es funktioniert fast wie beschrieben.

1. Test auf SGS+, Android 2.3.6 (Samsung Value Pack), Tapatalk 1.13.5.1
Hier geht alles so wie ich es mit vorstelle. Das "Share with" Menü "Png2Jpg" erscheint nur bei PNGs bei JPGs fehlt es. (Ich will ja auch kein JPG in JPG konvertieren.)
Der Upload mit Tapatalk klappte testweise. Das PNG Original wurde weiterhin verweigert.

2. Test auf Nexus 7, Android 4.2.1, Tapatalk HD 1.1.1
Hier wird fälschlicherweise das "Share with" Menü "Png2Jpg" auch bei JPGs angezeigt (Bug in Android???). Ich hab aber daraufhin in meiner App noch eine Blokade eingebaut, die selbst nochmal prüft, ob es wirklich ein PNG ist. Ansonsten kommt eine entsprechende Meldung und das Bild wird nicht konvertiert.
Beim Test mit Tapatalk HD stellte ich fest, dass deren App inzwischen auch PNGs on the fly konvertieren und als JPG hochladen kann. Ich glaub, diese Funktion ist ziemlich neu. Egal! :flapper:

Wer will, kann auch diese App gern kostenfrei nutzen und weiterverbreiten. Ich werde sie nicht im PlayStore hochladen aber Support (in meiner Freitzeit) hier in diesem Thread leisten bzw. gern auch Fragen beantworten.

Über Feedback freue ich mich!

Im Anhang Version 0.3.0 (derzeit aktuell)
 

Anhänge

  • Png2Jpg.apk
    35,3 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcpai und Killaminator
Klasse. Ist es kompliziert, eine Abfrage vor dem Beenden einzubauen, ob die originale png gelöscht werden soll? Die brauch ich dann nämlich nicht mehr. In der Gallerie hab ich so nämlich 2 gleiche Bilder, wo ich erst mühsam in den Details suchen muss, welches die jpg und welches die png ist.
Aber ansonsten top. Hilft mir schonmal sehr.
 
Hallo,

interessante App, danke.

Zugegebenermaßen bin ich allerdings kein Freund des Umwandelns von Screenshots aus PNG in JPG, da ich die PNG bei Screenshot für qualitativ besser halte. Auch habe ich keine Probleme beim Hochladen von PNG in Tapatalk oder sonstwo bisher.

Trotzdem noch eine Sachfrage zur App:
Wie und wie stark werden die jpg komprimiert?
 
@mcpai
Tja, machbar ist theoretisch alles mögliche. Ich hatte diesmal keine Muße für die Programmierung des User Interface. Bei fast jeder Android Version gibt es da andere Design-Vorgaben und auch der UI-Testen auf Geräten mit verschiedenen Display-Auflösungen macht es nicht einfacher. Ist halt nicht ganz trivial und ich bin, was Android Entwicklung angeht eher Anfänger, obwohl ich seit vielen Jahren Java-Entwickler bin. ;)
Zur einfachen Unterscheidung hänge ich an die Kopie einen Suffix an. D.h. neben dem Original 123.png wird die Kopie 123.png2jpg.jpg erzeugt. Aber zugegebenermaßen sind die beiden Dateien in der Galerie nicht einfach zu unterscheiden. Die originale Datei wollte ich nicht automatisch löschen, da die Kopie eine geringere Qualität hat.

@Rak
Ich mag auch lieber PNG. Aber das hilft nix, wenn man manchmal nur JPG hochladen kann. Die Qualitätsstufe der JPG-Kompression liegt bei 90%.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
202
Blacky12
B
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
230
justinh13
J
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
216
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten