Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

App um Dateinamen für Fotos automatisch zu ändern

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App um Dateinamen für Fotos automatisch zu ändern im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
M

mkburg

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe von der App "DSC Auto Rename" gelesen, die soll aber ab Android Version 8 nicht mehr funktionieren.
Gibt es Alternativen?
Ich möchte erreichen, das alle neuen Fotos einen besonderen Dateinamen haben.
Nicht mehr z.B. IMG...
Sondern z.B. Handy_1 ...

Michael
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
DSC Auto Rename läuft bei mir auf Android 8 ohne Probleme
 
M

mkburg

Neues Mitglied
Ich habe Android 9.
Bekomme es nicht hin, welche Einstellungen wind unbedingt einzustellen?
Habe einiges ohne Erfolg versucht.
 
holms

holms

Experte
@mkburg Hallo, mal nebenbei als Alternative:

Umbenennen vieler Dateien nach Wunsch mit Nummerierung kann auch der Dateimanager MiXplorer.

Zusätzlich gab es mal die App "Bulk Rename Wizard". Klappte sehr gut, jedoch wurde ab Android 9 die App nach erfolgreicher Umbenennung danach vom System geschlossen. Funktionierte trotzdem ;)

Da die App nicht mehr im Play Store ist, hänge ich hier mal die letzte Version aus meinem Backup an.
 

Anhänge

  • Bulk Rename Wizard-2.1.1-10.apk
    1,3 MB Aufrufe: 0
H

heinzl

Stammgast
DSC Auto Rename läuft bei mir problemlos auf Android 9.
 
M

mkburg

Neues Mitglied
Danke, habe es jetzt auch hin bekommen.
 
holms

holms

Experte
@Andi_K @heinzl @mkburg

Hallo, ich nutze ja MiXplorer zum Umbenennen, habe interessehalber trotzdem mal zwei Fragen (falls DSC Auto Rename mal für mich interessant wird):

- Was passiert beim Prozess des Umbenennens mit dem Dateidatum/-Uhrzeit der letzten Änderung (nicht EXIF, sondern im Dateimanager)? Bleibt das erhalten oder wird das neu gesetzt?

- Wird die App voraussichtlich noch weiter entwickelt?

Danke für Antworten.
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,
holms schrieb:
Was passiert beim Prozess des Umbenennens mit dem Dateidatum/-Uhrzeit der letzten Änderung (nicht EXIF, sondern im Dateimanager)? Bleibt das erhalten oder wird das neu gesetzt?
Bleibt erhalten
holms schrieb:
Wird die App voraussichtlich noch weiter entwickelt?
Nachdem das letzte Update schon über zwei Jahre alt ist (31. Januar 2018) eher nicht, würde ich vermuten.
 
holms

holms

Experte
@Andi_K Danke. Mit dem Dateidatum ist absolut wichtig, sonst wäre das unbrauchbar.

Und da hat es sich dann wohl leider ausentwickelt... schade.
 
M

mkburg

Neues Mitglied
Wo ist das Problem?
Wichtig bei Foto Dateien, ist dass das Erstellungsdatum erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
holms

holms

Experte
@mkburg Hallo, in Android kennen die Dateien im Dateimanager oder in der Galerie als Dateieigenschaft leider kein kein "Erstellungsdatum".

Und falls du das "Aufnahmedatum" gemeint hast: Das ist in den EXIF-Daten und hilft ja nur, wenn überhaupt ein Aufnahmedatum existiert. Das ist bei vielen Bildern oder Fotos nicht so. Beispiel: In WhatsApp empfangene Fotos.

Daher bleibt oft nur als sinnvolle Sortierung, nach dem Änderungsdatum der Bilddatei zu sortieren - genau deshalb wird das in allen guten Galerie-Apps und Dateimanagern auch so angeboten.

Wenn jetzt eine App wie z.B. eine Umbenennungsapp genau dieses Änderungsdatum abändert, geht die Sortierung der Bilder und Fotos völlig durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mkburg

Neues Mitglied
holms schrieb:
@mkburg Hallo, in Android kennen die Dateien im Dateimanager oder in der Galerie als Dateieigenschaft leider kein kein "Erstellungsdatum".
...
Wenn jetzt eine App wie z.B. eine Umbenennungsapp genau dieses Änderungsdatum abändert, geht die Sortierung der Bilder und Fotos völlig durcheinander.
Bei der App wird ja sofort geändert, also ist doch alles gut?
Noch was,
Wenn die App nicht an ist, wird auch nichts am Dateinamen geändert.
Gibt es bei Android sowas wie Autostart wie bei Windows?
Ich möchte, dass mehre App immer an sind, auch nachdem neu gestartet wurde.
 
holms

holms

Experte
mkburg schrieb:
Bei der App wird ja sofort geändert, also ist doch alles gut?
Naja, wenn 10 Dateien geändert werden und alle fast (!) gleichzeitig ein neues Änderungsdatum kriegen würden, geht das schon durcheinander.

Aber da @Andi_K ja gesagt hat, dass das letzte Änderungsdatum nicht verändert wird durch die App, ist alles ja gut, wenn man die App nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Jupp, so isses.
Nachdem die App hin und wieder auch mal nen Aussetzer hat und man dann das Umbenennen manuell anstoßen muss wäre es anders auch in der Tat ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Doppel gelöscht, Gruß nik
holms

holms

Experte
@Andi_K Ich stoße das (mit MiXplorer bei mir) auch grundsätzlich lieber manuell an, bessere Kontrolle für mich.

Und ob die App 10-mal 3 Dateien unbenennt oder 1-mal 30, ist ja egal fürs Ergebnis.
 
Ähnliche Themen - App um Dateinamen für Fotos automatisch zu ändern Antworten Datum
0
7
7