App um Dateinamen für Fotos automatisch zu ändern

M

mkburg

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe von der App "DSC Auto Rename" gelesen, die soll aber ab Android Version 8 nicht mehr funktionieren.
Gibt es Alternativen?
Ich möchte erreichen, das alle neuen Fotos einen besonderen Dateinamen haben.
Nicht mehr z.B. IMG...
Sondern z.B. Handy_1 ...

Michael
 
DSC Auto Rename läuft bei mir auf Android 8 ohne Probleme
 
Ich habe Android 9.
Bekomme es nicht hin, welche Einstellungen wind unbedingt einzustellen?
Habe einiges ohne Erfolg versucht.
 
Hi,
ich hab Dir mal meine Einstellungen angehängt.

Ich stand am Anfang mit der App auch etwas auf Kriegsfuß, mir hat dann @Danny_Wilde hier ziemlich gut weitergeholfen.

Schönen Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Screenshot_20200428-130538.png
    Screenshot_20200428-130538.png
    100,7 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20200428-130553.png
    Screenshot_20200428-130553.png
    117,4 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_20200428-130606.png
    Screenshot_20200428-130606.png
    131,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20200428-130620.png
    Screenshot_20200428-130620.png
    114,6 KB · Aufrufe: 293
@mkburg Hallo, mal nebenbei als Alternative:

Umbenennen vieler Dateien nach Wunsch mit Nummerierung kann auch der Dateimanager MiXplorer.

Zusätzlich gab es mal die App "Bulk Rename Wizard". Klappte sehr gut, jedoch wurde ab Android 9 die App nach erfolgreicher Umbenennung danach vom System geschlossen. Funktionierte trotzdem ;)

Da die App nicht mehr im Play Store ist, hänge ich hier mal die letzte Version aus meinem Backup an.
 

Anhänge

  • Bulk Rename Wizard-2.1.1-10.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
DSC Auto Rename läuft bei mir problemlos auf Android 9.
 
Danke, habe es jetzt auch hin bekommen.
 
@Andi_K @heinzl @mkburg

Hallo, ich nutze ja MiXplorer zum Umbenennen, habe interessehalber trotzdem mal zwei Fragen (falls DSC Auto Rename mal für mich interessant wird):

- Was passiert beim Prozess des Umbenennens mit dem Dateidatum/-Uhrzeit der letzten Änderung (nicht EXIF, sondern im Dateimanager)? Bleibt das erhalten oder wird das neu gesetzt?

- Wird die App voraussichtlich noch weiter entwickelt?

Danke für Antworten.
 
Hi,
holms schrieb:
Was passiert beim Prozess des Umbenennens mit dem Dateidatum/-Uhrzeit der letzten Änderung (nicht EXIF, sondern im Dateimanager)? Bleibt das erhalten oder wird das neu gesetzt?
Bleibt erhalten
holms schrieb:
Wird die App voraussichtlich noch weiter entwickelt?
Nachdem das letzte Update schon über zwei Jahre alt ist (31. Januar 2018) eher nicht, würde ich vermuten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Andi_K Danke. Mit dem Dateidatum ist absolut wichtig, sonst wäre das unbrauchbar.

Und da hat es sich dann wohl leider ausentwickelt... schade.
 
Wo ist das Problem?
Wichtig bei Foto Dateien, ist dass das Erstellungsdatum erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@mkburg Hallo, in Android kennen die Dateien im Dateimanager oder in der Galerie als Dateieigenschaft leider kein kein "Erstellungsdatum".

Und falls du das "Aufnahmedatum" gemeint hast: Das ist in den EXIF-Daten und hilft ja nur, wenn überhaupt ein Aufnahmedatum existiert. Das ist bei vielen Bildern oder Fotos nicht so. Beispiel: In WhatsApp empfangene Fotos.

Daher bleibt oft nur als sinnvolle Sortierung, nach dem Änderungsdatum der Bilddatei zu sortieren - genau deshalb wird das in allen guten Galerie-Apps und Dateimanagern auch so angeboten.

Wenn jetzt eine App wie z.B. eine Umbenennungsapp genau dieses Änderungsdatum abändert, geht die Sortierung der Bilder und Fotos völlig durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@mkburg Hallo, in Android kennen die Dateien im Dateimanager oder in der Galerie als Dateieigenschaft leider kein kein "Erstellungsdatum".
...
Wenn jetzt eine App wie z.B. eine Umbenennungsapp genau dieses Änderungsdatum abändert, geht die Sortierung der Bilder und Fotos völlig durcheinander.
Bei der App wird ja sofort geändert, also ist doch alles gut?
Noch was,
Wenn die App nicht an ist, wird auch nichts am Dateinamen geändert.
Gibt es bei Android sowas wie Autostart wie bei Windows?
Ich möchte, dass mehre App immer an sind, auch nachdem neu gestartet wurde.
 
mkburg schrieb:
Bei der App wird ja sofort geändert, also ist doch alles gut?
Naja, wenn 10 Dateien geändert werden und alle fast (!) gleichzeitig ein neues Änderungsdatum kriegen würden, geht das schon durcheinander.

Aber da @Andi_K ja gesagt hat, dass das letzte Änderungsdatum nicht verändert wird durch die App, ist alles ja gut, wenn man die App nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so isses.
Nachdem die App hin und wieder auch mal nen Aussetzer hat und man dann das Umbenennen manuell anstoßen muss wäre es anders auch in der Tat ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Doppel gelöscht, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: holms
@Andi_K Ich stoße das (mit MiXplorer bei mir) auch grundsätzlich lieber manuell an, bessere Kontrolle für mich.

Und ob die App 10-mal 3 Dateien unbenennt oder 1-mal 30, ist ja egal fürs Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
215
justinh13
J
Echnaton
Antworten
0
Aufrufe
167
Echnaton
Echnaton
Zurück
Oben Unten