Suche App/ Widget für dynamische Speicherort Auswahl der Kamera - privates zu Privat, berufliches zu Beruf

Y

Yokobln

Erfahrenes Mitglied
84
Moin moin in die Runde!

Wie viele andere Menschen auch, nutze ich mein Handy (im Moment Samsung S9) privat und beruflich. Insbesondere die Kamera ist in beiden Lebensbereichen recht häufig im Einsatz.
Die Aufnahmen aus dem beruflichen Alltag würde ich nun gerne in Ordner A und die privaten Aufnahmen in Ordner B speichern, um die weitere Verwendung (z.B. Upload auf Drive, oder Versand als PDF) automatisiert je Ordner vornehmen zu können. Ich weiß natürlich, dass ich Fotos nach der Aufnahme einzeln taggen / zuordnen kann, aber eine vor der Aufnahme erfolgte Umstellung des Ziel-Ordners wäre für mich deutlich bequemer.

👉 Gibt es so etwas?

Ob ich am Ende per Widget/Schalter/Shortcut vor dem Kamera-Start den Ort wähle, oder eine neue Kamera-App mit einem Auswahl-Switch installieren muss, wäre mir eigentlich egal. Nur in das Samsung eigene Einstellungsmenü kann ich mich nicht jedesmal reinwurschteln, um für 5 Aufnahmen den Pfad zu ändern.

1000 Dank im Voraus für konstruktive Antworten und einen sonnigen Sonntag,

Yoko
 
Wäre ein Makro eine Alternative?
Zum Beispiel Tasker mit dem Plugin AutoInput (beides kostenpflichtig): Shortcuts auf dem Display welche die Umstellung des Ablageortes vornehmen. Ein Task ruft dann die Kamera-App auf, wandert via AutoInput zu Einstellungen / Dateipfad und stellt dort die Zielangabe ein.
In Tasker könnte man auch ein Profil anlegen, was dann automatisch bei Start der Kamera-App einen Eingangs-Task (siehe oben), sowie einen Ausgangs-Task, beim Verlassen der Kamera-App, (der den Standard-Pfad wieder setzt) startet.
In solchen Task kann man diverses Funktionen einbauen, wie z.B. Display-Helligkeit 255, Ton aus, ...
Ich kenne nur Tasker, denke aber das müsste auch mit anderen Makro-Editoren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yokobln Bei "OpenCamera" als Kamera-App kannst du den Ordner einstellen und jeweils ändern. Wie einfach das geht, weiß ich leider gerade nicht.
 
@Yokobln / @cad: Zahnrad / Mehr Kamera-Einstellungen / Speicherort
 
Vielen Dank an euch beide für den Input!

Wenn OpenCamera den Pfad Zahnrad / Mehr Kamera-Einstellungen / Speicherort braucht, ist dieser Weg dem der originalen Samsung Kamera quasi gleich. Dort ist der Pfad ebenso erreichbar, auch wenn man nur zwischen internem / externen Speicher wählen und nicht noch den Ordner angeben kann.

Ob Tasker u. Ä. eine Alternative sind, muss ich mir anschauen und mich einfuchsen, da ich das Handy nicht rooten / BL entsperren kann (Company Eigentum usw..). Es scheint aber nach dem ersten "Drüberfliegen" auch ohne Root zu gehen. Es erfordert sicherlich auch eine gewisse Einarbeitung, gefällt mir aber vom Ansatz her. Wenn am Ende zwei Icons auf dem Desktop liegen, die jeweils die Kamera mit unterschiedlichen Speicherorten starten, wäre das schon sehr schick.

Grüße und nochmals danke,
Yoko
 
@Yokobln: "Dort ist der Pfad ebenso erreichbar, auch wenn man nur zwischen internem / externen Speicher wählen und nicht noch den Ordner angeben kann."
Hast Du in Open Camera mal nachgeschaut? In meiner Version kann man Ordner als Speicherort frei wählen.

Für Tasker brauchst Du kein gerootes Smartphone. "Wenn am Ende zwei Icons auf dem Desktop liegen, die jeweils die Kamera mit unterschiedlichen Speicherorten starten, wäre das schon sehr schick." Das wäre dann die einfachste Lösung.
Falls Fragen oder Wünsche auftauchen: Automatisierung - Tasker
Du könntest es zunächst mit dem kostenlosen Plugin TouchTask probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
Antworten
0
Aufrufe
46
exilkubaner
E
H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
238
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
1
Aufrufe
277
holms
holms
Zurück
Oben Unten