App zum Backup auf SD-Karte gesucht

R

Roadrunner1

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Tag!

Mit einigen GB Fotos im Gepäck bin ich kürzlich auf ein S10+ mit 1TB Speicher umgestiegen und nutze aktuell nur den internen Speicher. Nun möchte ich zur Sicherheit meine Bilder zusätzlich auf der internen sd-Karte speichern, am liebsten einmal pro Woche und im Hintergrund, wenn das Handy geladen wird. Wichtig dabei wäre mir, dass das Aufnahmedatum dabei erhalten bleibt - wenn ich also irgendwann auf ein anderes Handy umsteige, ich die sd-Karte einsetzen kann und in der Galerie die alten Fotos auch in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge angezeigt werden. Hat dazu jemand eine App-Empfehlung? Danke!
 
Ein Backup auf dem selben Geräte ist kein Backup. Wenn dein Smartphone über den Jordan geht, könnte unter Umständen die SD Karte mit gerissen werden.

Es gibt Apps die im WLAN Zuhause auf eine Netzlaufwerk (USB Hdd am Router) sichern kann (Sweet Home WiFi Picture Backup – Apps bei Google Play) oder du nutzt OneDrive / Google Fotos, hier musst du dann zwar ein Abonnenten abschließen, damit alle deine voraussichtliche Fotos und Videos gesichert werden können. Das ist dann aber auch ein Backup, besonders in der Cloud, denn diese geht nicht von jetzt auf später einfach kaputt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micro SD Karten sind im übrigen nicht als Backup-Medium berühmt, eher das Gegenteil ist hier der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es universell haben willst: FolderSync, damit kannst Du auf SD oder in eine unterstützte Cloud sichern. Solltest Du wirklich ausschließlich auf SD kopieren wollen, genügt auch SMBSync2.
 
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1
Also erst mal danke für den Tipp mit FolderSync. Allerdings komme ich mit der App nicht klar - die Einstellungen sind korrekt aber von zehn händisch gestarten Syncs auf einen NAS-Ordner wird vielleicht eines erfolgreich abgeschlossen. Aus den Akkuspareinatellungen ist die App natürlich raus, Hintergrundnutzung auch an - trotzdem klappt es idr nicht. Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
305
DOT2010
DOT2010
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
324
orgshooter
orgshooter
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
252
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten